Poco F3 hat WLAN-Trennung zum Autoradio bei Funkzellenwechsel

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Max Mustermann

Max Mustermann

Dauer-User
136
Mein Poco F3 verliert immer für ein paar Sekunden die Wlan Verbindung zum Autoradio, wenn die Funkzelle gewechselt wird.
Soll wohl typisch für Xiaomi (oder nur MIUI?) sein.
Hab die Xiaomi-eu Rom 13.0.9.
Gibt es da einen Trick oder eine App, damit das nicht mehr passiert oder muss ich mir ein Non-mi Smartphone zulegen?

• Danke
Reaktionen: hurcoman
Hi Max. Du bist nicht alleine mit dem Problem. Ich habe ein Autoradio mit Android 11. Ich habe innerhalb von 15km immer an der gleichen Stelle dieser Route Verbindungsabruch vom Handy zum Radio. Ein ganz großes Problem hatte ich vor 3 Monaten.....nach 3 km Abruch....wieder eingeloggt....innerhalb einer Stadt andauernd Abbrüche.....bis ich mal gemerkt habe das das Radi0o versucht sich in die offene WLAN Netze der Stadt einzuwählen. Also muss ich wenn ich einsteige vorher WLAN abschalten am Handy. Nun habe ich Android 12 drauf und die 3 Stellen wo es bisher abgebrochen hat.....sind geblieben. Es nervt mich tatsächlich kolossal. Auch ich wäre dankbar wenn jemand einen Tipp parat hätte.

• Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Bin am Auto mit BT angemeldet, WLAN ist immer aktiv, habe keine Probleme.

Bin auch mit BT angemeldet. Aber eben auch mit dem Hotspot am Handy damit ich I-Radio hören kann. Wlan am F3 aber dann abgeschaltet damit er nicht im öffentlichen Wlan sucht.

Es geht ja nicht um Bluetooth , sondern darum, dass die WLAN Verbindung für eine Weile getrennt wird, wenn der Mobilfunk Empfänger im Smartphone einen neuen Knotenpunkt sucht.
Das passiert z.b. bei mir immer an der gleichen Stelle auf einer bestimmten Straße. Das ist die Grenze zur nächsten Funkzelle.
Die Trennung führt zur Deaktivierung von Android Auto und damit in Verbindung stehenden Anwendungen. Nach dem Wiederverbinden startet Android Auto selbständig wieder, nervt irgendwann. Nutze es deshalb jetzt via USB. Ist halt Schade, weil ich mir extra dafür den AA Wireless Dongle gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Max Mustermann ich habe es ja verstanden. Genau das gleiche Verhalten bei meinem F3. Keine Ahnung welche Möglichkeiten es da gibt oder welche App da Abhilfe schaffen könnte.

@Max Mustermann Was das Problem verursacht, weißt du bereits. Wenn dein AA-Wireless Dongle den WLAN-Hotspot deines Handys ignorieren möchte, um sich mir freien WLANs in der Nähe zu verbinden, ist doch bei der Software des Dongles der Fehler zu suchen. Dort muss die Suche nach anderen WLANs unterbunden werden. Ob die Software das hergibt - keine Ahnung.

@KnudBoerge Da hast du was falsch verstanden.
Das Problem liegt bei Xiaomi, entweder MIUI oder die Hardware.
Der AA-Dongle trennt die Verbindung nicht, das Smartphone deaktiviert das Wlan komplett für ein paar Sekunden, sobald die Mobilfunkeinheit im Smartphone einen Datenabbruch bekommt und/oder nach anderen Funkmasten scannt. Wenn eine stabile/neue Mobilfunkverbindung hergestellt wurde, kommt auch die Wlan Verbindung wieder zustande. Wlan und Mobilfunk scheint bei Xiaomi Phones in einer gegenseitigen Abhängig zu stehen.

• Danke
@Max Mustermann OK, verstehe.

Schon mal "Hotspot automatisch ausschalten" abschalten probiert?

In den Entwickleroptionen gibt es unter "Vernetzung" den Punkt "Mobile Daten immer eingeschalt..."
In Klammern steht "(für schnellen Netzwerkwechsel)"...
Evtl. auch mal aktivieren und gucken, obs besser wird...kost ja nix...

TtV8X schrieb:
Schon mal "Hotspot automatisch ausschalten" abschalten probiert?

Werde ich mal probieren, allerdings erstellt nicht das Poco F3 den Hotspot, sondern der AA Wireless Dongle.

@Paula Poppel Danke für den Tipp, werde ich versuchen.

@Max Mustermann Du nutzt also ein Autoradio das mit dem AA Wireless Dongle seinen Hotspot aufbaut. Bei mir ist es umgekehrt. Mein Poco baut einen Hotspot für mein Autoradio auf. D.h. im Umkehrschluss das es am Poco liegen muss. Ich baue meinen Hotspot automatisch auf durch die App HotSpotAutomatic.
Auf meinem Poco ist in den Entwickleroptionen Mobile Daten immer eingeschaltet von Anfang auf Ein ( eingeschaltet ). Also liegt es definitiv am Poco.

hurcoman schrieb:
Auf meinem Poco ist in den Entwickleroptionen Mobile Daten immer eingeschaltet von Anfang auf Ein ( eingeschaltet ).

Ich habe das jetzt immer eingeschaltet, die Unterbrechungen zum AAWireless treten aber immer noch auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Max Mustermann Haben sie dir im Android Auto Forum nicht helfen können? Ich habe da keine weiteren Ideen mehr.

Ich habe mir Samstag ein Samsung A04s gekauft. (wegen Rufnummermitnahme zur Überbrückung) Wenn ich die Tage Zeit habe werde ich mir den Hotspot mal von dem Handy austesten ob es nur am Poco liegt oder auch beim Samsung auftritt

Zuletzt bearbeitet:
hurcoman schrieb:
Haben sie dir im Android Auto Forum nicht helfen können?

Das Fazit dort ist, Xiaomi ist bekannt für solche Probleme. Entweder mit abfinden oder anderes Smartphone kaufen.

Tja....da ist guter Rat teuer. Meines hat den einen und anderen Aussetzer heute Morgen gehabt. 1-2 sek aber nicht das WLAN ausgeschaltet wie es vorher der Fall war.

Auch wenn das Wlan nur kurz aussetzt, wird erstmal Android Auto deaktiviert, das Wiederverbinden dauert dann ein Weilchen. Wenn man in dem Moment gerade auf Navigation angewiesen ist, kann das zum Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da kann ich dich verstehen. Wie gesagt kann ich da nicht mehr weiterhelfen. Mein Navi braucht zum Glück keine Internetverbindung da es auf dem Radio installiert ist.

Ein werkseitiges Navi habe ich auch, nur kosten da die Kartenupdates 64€ im Jahr.