Poco F3 geht einfach aus

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wiring

Neues Mitglied
9
Heyho zusammen (Und danke an Verpeilter Neuling :), verschieben machte schon Sinn, hatte ich mir im nachhinein auch so gedacht - da war es aber schon zu spät),

ich habe die kleine Version schon einige Tage in Gebrauch - auf die große Version warte ich noch (jeweils eines für mich und meine Frau). Bisher bin ich sehr positiv von angetan - besonders das Display ist eine Wucht, sind von einem LG G7 umgestiegen welches bisher perfekt und zuverlässig seinen Job tat.

Aber: Entweder hab ich ein Montagsmodell erwischt, oder einfach Trouble mit der MIUI12.0.2. Bisher ist es jedenfalls zwei mal vorgekommen, dass sich das Gerät ohne ersichtlichen Grund komplett abschaltet, und beide Male aus dem Standby bzw. IDLE heraus, also auf dem Tisch liegend und ohne Beanspruchung. Xiaomi habe ich heute diesbezüglich mal angeschrieben, bin mal auf die Resonanz gespannt. Dies trübt den ersten Eindruck derzeit doch gewaltig :-/ Sollte sich was ergeben, werde ich hier berichten

Anbei: Es wurden an dem Gerät nur ein paar Apps deinstalliert und der AoD angeschaltet, sowie im Poco Launcher der TapToSleep. Sonst keine Einstellungen vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: wiring - Grund: Update
  • Danke
Reaktionen: airwolf1544
@wiring Herzlich willkommen bei Android-Hilfe :). Ich habe deinen Beitrag aus dem "Erste Eindrücke"-Thema gezogen, da ich das hier schonmal irgendwo gelesen hatte. Falls jemand eine Lösung findet, ist das Thema so besser zu finden, als das im alten Thema der Fall war.

Ich hoffe, dass das ein kleines Softwareproblem ist, das mit dem nächsten Update gefixt wird und ich von derartigen Problemen verschont bleibe. Die nächsten Tage sollte das Update ja vermutlich kommen, da der Sicherheitspatchstand ja mittlerweile über 2 Monate alt ist. Bei einem neuen Gerät sollte da hoffentlich bald etwas kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiring
Also ich hab das Telefon seit Vorgestern Abend.. bisher hat es wunderbar funktioniert..
Gestern Abend hab ich dann auch Double-Tap to wake und To sleep aktiviert.. und ich hatte die gleichen Probleme.
Es ist einfach ausgegangen über Nacht. Heute während des tages dann auf dem Schreibtisch.. und das 3 mal.
Ich hab das Double Tap jetzt wieder ausgeschaltet.. und seitdem ist nichts mehr passiert..
(Ich hab aber gestern abend auch das "Google Play-Systemupdate" unter "Sicherheitsstatus" installiert)

@wiring Hast du was an dem Gerät verändert wie zb Bloatware mit Sideload entfernt oder Apps installiert die vielleicht nicht so gut Funktionieren ?

Klingt für mich eher danach wie wenn eine App einen Crash hat

Mhmmm, das ist mal sehr interessant. Ja, das DoubleTap 2 Sleep / Wake habe ich auch aktiv - darauf zu verzichten wäre unheimlich schwer - beherrschte mein ehemaliges LG G7 einfach perfekt - das werde ich glatt mal im Auge halten. Ansonsten ist bis auf ein paar Apps die entfernt wurden (ohne ADB), nichts verändert am System. Apps hängen sich soweit auch keine weg, zumindest nichts bemerkt, das Gerät läuft bis auf diese Geschichte durchweg fluffig

@wiring Update: Seit dem Ausschalten von Tap to keine Problem mehr ....
Update 16.04. 08:00 : Also ich gehen davon aus, dass es das Double Tap war.. bis jetzt isses nicht wieder passiert.. und als ich das aktiv hatte wars mind 1* alle 2h.
Update 16.04. 10:30: Zu früh gefreut.. Telefon war wieder aus :/ -> Kann also nicht sagen an was es liegt

Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm, danke für Dein Feedback. Tap 2 Sleep hatte ich jetzt mal angelassen, aber zwei Apps aus den Energiespareinstellungen raus genommen, also den Poco Launcher und eine System App dessen Name mir gerade nicht einfällt (Frau ist gerade unterwegs mit dem F3). Letztes Ausschalten war gestern Spätnachmittag, bisher läuft es aber durch. Beobachte es aber weiterhin

Achso: Feedback von Xiaomi war: Eine Reinstallation des 12.0.2.0 über die Einstellungen, auch getan. Sowie ein komplettes zurücksetzen des F3 wenn Reinstall nicht hilft, was ich aber noch nicht getan hab. Hatte da auch mit keiner anderen Antwort gerechnet, ist ja erstmal eine Standartantwort - aber zu meinem erstaunen kam die sehr prompt (2 Std. später). Im Falle dass es doch mal eingeschickt werden muss, habe ich aber ein Konversationsprotokoll was ich denen unter die Nase halten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bezüglich Double Tap was neues. Ich habe seit heute auch mein F3 bekommen und wenn ich die Funktion aktiviere passiert bei mir überhaupt nichts. Also das gute ist das Telefon stürzt nicht ab, aber ich kann auf den Bildschirm tippen bis die Finger glühen, es geht weder der Bildschirm an noch aus. Und bevor die Frage kommt, ja das Telefon habe ich schon mehrfach neu gestartet.

@Ben2901 Da spielt auch das Timing eine Rolle. Kommst du von einem anderen Hersteller? Versuche mal schneller oder langsamer zu tippen.

Double Tap in den Einstellungen bewirkt nur ein aus/einschalten aus bzw. in dem Sperrbildschirm, wenn du allerdings aus dem laufenden Launcher doppeltippen möchtest um den F3 abzuschalten, musst du im Poco Launcher ebenfalls Double Tap aktivieren ☺ Ansonsten funktioniert es hier Anstandslos.

Auch hat sich das F3 hier bisher nicht mehr abgeschaltet

Update: Letzte Nacht hat er sich wieder abgeschaltet 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
@Ben2901 Da spielt auch das Timing eine Rolle. Kommst du von einem anderen Hersteller? Versuche mal schneller oder langsamer zu tippen.

Nein vom Mi 9T Pro.

Jetzt geht alles. Komisch.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo zusammen.
Auch ich bin seit Donnerstag ein mehr oder weniger glücklicher Besitzer des Poco F3.
Meins schaltet sich auch immer nachts von alleine aus. Nacht 1 und 2 im Energiesparmodus nach etwa 4 Stunden der Nichtbenutzung. Nacht 3 nach 4 Stunden.
Als das Gerät neu ankam wurde aus einem Backup vom Xiaomi MI 10T wieder hergestellt.
Gestern habe ich auf Werkseinstellung alles gelöscht und ohne Backup neu eingerichtet. Auch ohne Erfolg.
Werde in der nächsten Nacht mal ohne den Energiesparmodus probieren. Vielleicht ist der schuld. Denn tagsüber bleibt es normal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon mit ein paar Kinderkrankheiten beim F3 gerechnet, aber dieses Ausschalten ist ein absolutes NoGo - besonders wenn ich es beruflich (Hat ja zwei SIM Slots) zusätzlich einsetzen möchte. Die Messlatte meines ehemaligen LG G7 ist da schon verdammt hoch - LG war zwar langsam mit Updates (sofern man nicht manuell die Updates eingespielt hat), aber das G7 lief bzw. läuft vom ersten Tag an durchweg stabil und zuverlässig.

@PlutoRitter Hast du vielleicht versehentlich das automatische Herunterfahren aktiv? Das kann man ja auch zeitgesteuert machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling wenn es nicht noch irgendwo etwas anderes gibt, dann wohl nicht.
Screenshot_2021-04-18-12-43-01-695_com.miui.securitycenter.jpg

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Was mir auch noch aufgefallen ist. Das Always on Display schaltet sich nach 5 Minuten in kompletter Dunkelheit aus. Vielleicht hat das ja auch mit der nächtlichen Abschaltung zu tun.
Gerade nochmal getestet.

Ist bei mir heute auch passiert. Hatte zuvor in der App "Sicherheit" mal auf optimieren gedrückt. Ggf. wurde da etwas zu viel "optimiert" 😁

Da kommt gerade ein Update rein. Bin ja mal gespannt ob damit auch das nächtliche abschalten behoben wird.

Anhänge

• Screenshot_2021-04-19-18-53-43-455_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2021-04-19-18-53-43-455_com.android.updater.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 144
Ich hoffe es doch sehr, meins hat sich heute Nacht mal wieder abgeschaltet.

Meins hat sich heute Nacht auch wieder abgeschaltet. Allerdings ist es auch neu gestartet (das war vorher nicht), musste heute morgen die PIN Nummern eingeben.