Poco F3 erkennt das WLAN nicht, obwohl es damit verbunden ist

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rtep707

Rtep707

Neues Mitglied
7
Hi, liebe Leute. Ich bin fast absolute Niete, was techniche Dinge betrifft, aber die Grundlagen weiss ich noch. Vor einigen Tagen habe ich das grosse Problem bekommen, das mir einfach unlösbar scheint. Wie von heiterem Himmel mein Poco F3 hatte mir mitgeteilt, dass dieses Netzwerk ( WLAN) ist nichts funktionsfähig ist, nichts gültig, oder so. Also ich habe dann die WLAN-Einstellungen überprüft, alles was absolut , sozusagen, im grünem Bereich. Aber was was doch total komisch und absolut unverständlich und nichts logisch, einige Apps funktioner(t)en absolut normal, wie NTV oder YOU-Tube, aber die andere "wollten" überhaupt nichts laden. OK, ich habe die Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt, sogar das "gespeicherte" gelöscht, aber der Defekt ist gebleiben. Wenn aber ich auf die Mobil-Verbindung wechselte, dann alles war absolut OK, also nur WLAN war also die Ursache. Gut, was konnte ich noch tun? Ich hatte die Router ausgeschaltet, dann wieder ins Netz, nichts, das Probelm ist gebleiben. Dann, wenn ich die Router zurücksetzte, nur dann das Handy funktionierte mit den WLAN in Ordnung, aber.... nur die einige Zeit. Einige Stunden, weiss ich nichts genau. Ich sollte dann wieder Reset von Router macheh, also es ist keine Lösung, eigentlich. Ein Mitarbeiter von Telekom hatte mir geraten, in den WLAN-Einstellungen auf 2,4 oder so G umzuschalten, hatte ich auch probiert, nichts. Null! ( Wlan 5 aktuell, und war immer kein Problem).
Das Ist wirklich sehr KOMISCH!!! echt! Warum , wenn Wlan überhaupt nichts funktionsfähig ist, einige Browsers und einige Apps laden sich absolut normal und sehr schnell, aber andere gehen nichts?
Was kann ich tun? Ich habe keinen Wunsch, Das Telefon total zurücksetzten, ich bezweifele, es könnte bleiben, und so viele Dateien würden verloren gehen, aber das Problem wäre damit nichts gelöst.
Bitte, wahrscheinlich, es gibt hier die echte Profis, die kennen sich in solchen Dingen aus. Leider, ich bin mit dem ganzen Latain am Ende.
LG euch allen und danke im voraus.
Rtep.

Gehe doch mal in Einstellungen, dann WLAN.
Wird hinter dem Netzwerk mit dem das F3 verbunden ist 2,4G/5G angezeigt?
Dann auf "Weitere Einstellungen" und "Netzwerk testen", was kommt da raus?

• Danke
Reaktionen: Rtep707
Danke für die Antwort. Es steht dort 2,4/ 5G angezeigt. ich habe heute den Versuch unternommen, wie mir die Mitarebeiterin von Telekom empfahl, auf 2, 4 G umzustellen. Es ist sehr gut geklappt in den Einstellungen von der Router.
Auf dem Telefon stand also früher bei Dem "Technologie"---WLAN5, jetzt steht WLAN 4.
Die Router auch "sagt" es mir klipp und klar, es ist momentan 2,4 G.
Schade, dass niemand ( ausser dir), @TtV8X antwortete. Die lange Geschichte, die kein Ende hat. Wenigstens ich weiss jetzt, dass so viele Leute absolut dasselbe Problem haben.
Auch heute ich bekomme als den Umtausch die neue Router.
Ich hoffe sehr, ,mit 2,4 klappt. Wer hat die ähnliche Erfahrungen oder die Kenntnisse, dann ich bitte euch sehr , einfach zu melden.
So grosses Forum, man braucht nur den Rat, wenigstens die Moderation könnte sich auf die entsprecende Threeads mit dieesem Thema hinweisen. Das ist echt nichts zu viel.
Die Lachnummer... Wirklich... Als ich das letzte Mal im Kiew war, niemand wollte mit mir reden, als ich nur die Adresse finden wollte. Denn ich sprach nur russisch. Tja..pech.
Aber zurück zum Telefon. Ich hatte so wie das Entfernen von Netzwerk auspobiert, dann Reset wie von der Router wie auch dem ganzen Handy, so läuft alles rund und glatt, aber wie "mystisch" absolut plötzlich, mehr nichts.
Mit der Router war einfacher. Ich konnte sie aus und ein-Schalten, dann wieder auf dem Android zurück. und das Telefon erkannte es wieder. Das ganze Nervt mich total.
Wie sind eure Erfahrungen mit 2,4 G?
Danke sehr, ich hoffe, mein deutsch ist genug verständlich, also kurze Antwort wäre sehr hilfsreich für mich. Ach, Netzwerk testen funktioniert prima, alles Läuft , wie TV, so der Festnetz. Was sollte ich von dem Netwerk testen erwarten? Was ist damit gemeint?
LG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn sich niemand meldet, bedeutet das wohl dass niemand dir helfen kann. Wenn 50 Leute schreiben "keinen Ahnung", hilft dir das auch nicht :⁠-⁠)
Ich kann aber melden, dass mit WLAN letztens bei mir auch etwas nicht stimmt. Mit 5Ghz bin ich Online aber zum Beispiel Gboard kann keine Gifs suchen und Spracherkennung funktioniert sehr selten. Bin ich aber mit 2,4 GHz verbunden (gleicher router) oder benutze mobile Daten, dann klappt's. Also Poco bzw. Xiaomi haben definitiv noch vieles zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ist auf dem Handy oder dem Router irgendein VPN-Dienst oder Spam-Filter aktiv?

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben ja nur bestimmte Apps mit der Internetverbindung über WLAN ein Problem, andere wiederum garnicht.
Das ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass es nicht an der genutzten WLAN-Frequenz 2,4 oder 5 GHz liegen kann.

• Danke
Router neu starten nicht vergessen.

• Danke
Bei meinem funktioniert der 2,4/5G Betrieb einwandfrei, Router ist eine FB 7590 mit aktueller FW.

• Danke
Ach, danke, das war sehr nett, echt!
Also, nach dem letzten Ausfall ich habe im Monemt im Telefon wie zwei Netzwerke hergestellt. Wenn ich es richtig kapiere, ein mit 2,4 und das andere mit 5 G. Dann ich hatte dort einfach aktiviert "Die besten Netzwerke automatisch auswählen". So, scheint mir, man kann hier pendeln hin und zurück. Weiss ich nichts, wahrscheinlich, das alles sei nur meine eigene Spinnerei. Ein Netwerk also ist abgespeichert, aber das andere auch ist verbunden. ( man sieht es einfach).
Router ich hatte , klar, auch wie neu gestartet, auch wie reset getan.

OK, der reihe nach:

KnudBoerge schrieb:
Ist auf dem Handy oder dem Router irgendein VPN-Dienst oder Spam-Filter aktiv?
Nein, eindeutig.
KnudBoerge schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben ja nur bestimmte Apps mit der Internetverbindung über WLAN ein Problem, andere wiederum garnicht.
Das ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass es nicht an der genutzten WLAN-Frequenz 2,4 oder 5 GHz liegen kann.
Nicht an... Gut, was dann? deine Meinung, bitte, @KnudBoerge , danke. Mit der Mobil habe ich kein Problem. Kann die Ursache in der Hardware liegen?
klajstus schrieb:
Ich kann aber melden, dass mit WLAN letztens bei mir auch etwas nicht stimmt. Mit 5Ghz bin ich Online aber zum Beispiel Gboard kann keine Gifs suchen und Spracherkennung funktioniert sehr selten. Bin ich aber mit 2,4 GHz verbunden (gleicher router) oder benutze mobile Daten, dann klappt's. Also Poco bzw. Xiaomi haben definitiv noch vieles zu verbessern.
Das war sehr gut, danke. Ich kann, natürlich, auf der Router nur den Hacken auf 2,4 G machen ( lassen), aber keine 5 G , könnte das Problem lösen?

Hoffe, ich bekomme wieder die kurze Antworte. Mein Haupt-Problem, irgendwie ich hatte gelesen oder gehört, so wie die andere ( verschiedene ) Komponenten zustandig sind, eine so wie WLAN und andere für Mobil, stimmt es? Dann das Gerät würde immer spinnen, wegen der "Hardware", man kann es nichts korrigieren.
Euch allen sehr LG.

Rtep707 schrieb:
Nicht an... Gut, was dann? deine Meinung, bitte, @KnudBoerge , danke. Mit der Mobil habe ich kein Problem. Kann die Ursache in der Hardware liegen?
Es liegt wohl nicht an der Hardware, da ja manche Apps trotzdem weiter problemlos im Internet funktionieren.

Rtep707 schrieb:
Das war sehr gut, danke. Ich kann, natürlich, auf der Router nur den Hacken auf 2,4 G machen ( lassen), aber keine 5 G , könnte das Problem lösen?
Ich würde das WLAN 5 GHz Band im Router für ein paar Tage testweise komplett deaktivieren.

Und probiere nicht so viele mögliche Fehlerlösungen gleichzeitig. Das macht es nur undurchsichtiger. Geduld und überlegtes Handeln führt zum Erfolg.

Rtep707 schrieb:
Mein Haupt-Problem, irgendwie ich hatte gelesen oder gehört, so wie die andere ( verschiedene ) Komponenten zustandig sind, eine so wie WLAN und andere für Mobil, stimmt es? Dann das Gerät würde immer spinnen, wegen der "Hardware", man kann es nichts korrigieren.
Ja, es ist richtig. Internet über WLAN und Mobile Daten nutzen unterschiedliche Hardwarekomponenten im Handy.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Betriebssystemsoftware und Apps auf dem Handy sind auf aktuellem Stand?

• Danke
KnudBoerge schrieb:
Es liegt wohl nicht an der Hardware, da ja manche Apps trotzdem weiter problemlos im Internet funktionieren.
Ja, danke dir für die Unterstützung, sehr gut sogar , also wie YOUTUBE läuft echt einwandfrei. Nur als der Beispiel. Und einige andere , also man kann den Text lesen, aber keine Videos anschauen( komisch)( NTV), dann praktisch alle Browsers reagieren sofort.

KnudBoerge schrieb:
Ich würde das WLAN 5 GHz Band im Router für ein paar Tage testweise komplett deaktivieren.
Ja, kann ich. Das habe ich in den Einstellungen schon gefunden.

KnudBoerge schrieb:
Da fällt mir noch eine Frage ein: Betriebssystemsoftware und Apps auf dem Handy sind auf aktuellem Stand?
Ja, Handy MIUI Global. 12.5.5. ( stabil, keine neue Updates). Apps ich überpüfe viele male pro Tag.
LG.

Rtep707 schrieb:
Ja, kann ich. Das habe ich in den Einstellungen schon gefunden.
Dann tue es und berichte, ob es funktioniert.

Rtep707 schrieb:
Ja, Handy MIUI Global. 12.5.5. ( stabil, keine neue Updates).
Aktuell ist doch MIUI 13. Schon längst solltest du das Update bekommen.

Manuelles Update auf Miui 13 sollte die Probleme beheben.
Das Gerät hat ein Problem und deshalb noch 12.5.5.

Zuletzt bearbeitet:
nur so eine Idee ... versuche mal am Router den Kanal und die Bandbreite des 5 GHz-Netzwerks zu verändern. Offenbar gibt es bestimmte Kombinationen, bei denen zwar das Netz am Handy angezeigt wird, aber dann doch keine Verbindung zustande kommt.

muckk schrieb:
Offenbar gibt es bestimmte Kombinationen, bei denen zwar das Netz am Handy angezeigt wird, aber dann doch keine Verbindung zustande kommt.
Er schreibt doch, dass die Verbindung in einigen Apps (z.B. Youtube) fehlerfrei klappt. Dagegen stellt die NTV-App nur Text und leere Rahmen als Platzhalter für die Videos dar. Die Videos laufen über WLAN nicht.

Über mobile Daten funktioniert dagegen alles problemlos.

Hi.
Ich hatte letztens ein Problem, dass ich im Gboard nicht immer Spracherkennung nutzen konnte und die Gifs wurden oft nicht gefunden (so wie kein Internet, weiße Rahmen). Und das ist nur per WLAN passiert. Dann habe ich diese Option (Bild) ausgeschaltet und alles funktioniert ohne Probleme. Also es wäre den Versuch wert.
Grüße.

Anhänge

• Screenshot_2022-10-17-14-35-11-370_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-10-17-14-35-11-370_com.android.settings.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 68
Danke, Leute. Es funktioniert mit der anderen Router problemlos. Keinen Schimmer, warum.
LG auch allen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge