Unerwünschtes Displaydimming beim Poco F3

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir leider auch nach dem Sicherheitspatch Update heute, 2-3 Minuten in der prallen Sonne youtube geschaut und zack war das Display schon wieder auf dunkel gedimmt. Auch wie vorher konnte man das nicht manuell hochregeln. Nach kurzer Zeit aber fuhr die Helligkeit wieder hoch. Also der Sicherheitspatch hat wie zu erwarten keine Besserung gebracht.

Bei 4 Leuten hat es scheinbar was gebracht. Zumindest beim Surfen. Das war also definitiv mehr als ein Security Update, oder wir 4 leiden an einer kollektiven Non-Dimming Wahnvorstellung. ;)

Danke Stuntmanmike!
Konnte so das Update eben installieren. Nun hoffe ich auf ein lesbares Amoled trotz Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
@klaus_b mag schon sein das es bei 4 Leuten was gebracht hat, dann hat Xiaomi halt bei mir wirklich nur ein Sicherheitsupdate gebracht, ohne andere Funktionen. Naja so war es ja auch beschrieben. Einigen wir uns darauf das Xiaomi unterschiedliche Updates ausgerollt hat 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber mir ist es es eh egal, da ich das Poco f3 sowieso nur zuhause nutze. Wollte es nur interessehalber heute mal ausprobieren draußen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber mir ist es es eh egal, da ich das Poco f3 sowieso nur zuhause nutze. Wollte es nur interessehalber heute mal ausprobieren draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bezüglich meiner Aussage im "Empfehlenswert?"-Thread noch einmal in mich gegangen, was ich am Display verstelle:
Verpeilter Neuling schrieb:
Viellcht stelle ich ja auch etwas um, was in der Werkseinstellung anders ist.
Haben die (nach dem Update immer noch betroffenen) User den Anti-Flackern-Modus aktiv? Der ist nämlich bei meinen beiden nicht betroffenen Pocos immer an gewesen. Das ist das "Exotischste", was ich am Display ändere. Denn da kommt man ja nichtmal über die normalen Einstellungen ran unser der Modus dürfte direkten Einfluss auf die Anzeige haben.
[Wer das Mal testen will (kein Root benötigt): PWM und DC Dimming beim Poco F3

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir war Anti Flackern auch an und hatte dennoch Dimming Probleme. Mit dem heutigen Update hatte ich das jedoch noch nicht, was nicht viel zu sagen hat. Generell habe ich das Gefühl, dass das Display sei dem heutigen Update nicht mehr so hell wird.
Ich würde es gerne dabei belassen, das das Dimming Problem ausschließlich Pocos Verschulden ist, total egal mit welcher Einstellung der Anwender unterwegs ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und Verpeilter Neuling
Hab auch keine Erklärung wieso das mit dem dimming plötzlich nach dem Update nicht mehr auftritt. Aber hab jetzt mehrere Youtube Videos bei voller Sonne geschaut und es dimmt nicht. Auch das Problem mit dem Annäherungssensor beim telefonieren ist jetzt bei vier Telefonaten nicht mehr aufgetreten. Werde es weiter beobachten.
Außer dem Update habe ich nichts verändert am poco. Vorgestern waren beide Bugs noch ständig vorhanden gewesen.

Heute war der Himmel leider in meiner freien Zeit zu bewölkt um das bekannte Szenario nachzustellen.
Ich habe aber auch ganz deutlich die Vermutung, daß das Display seit dem Update nicht mehr ganz so hell wie vorher ist.

So, gerade vom Eis essen zurück bei bestem Wetter.
Leider dimmt es noch genauso wie vor dem Update, welches nicht nur ein Sicherheitspatch war. Auch bei mir hat sich die Ladeanimation geändert und das Display ist definitiv etwas weniger hell, auch ohne Sonnenlicht Einwirkung.
Akkulaufzeit scheint aber besser geworden zu sein.

Ja die neue Ladeanimation habe ich auch bemerkt. Voll unnötig diese Änderung, die sollen sich mal auf richtige Probleme konzentrieren.

Anscheinend hat POCO an der Helligkeit geschraubt, also wird die beworbene Spitzenhelligkeit wohl nicht mehr erreicht, dafür das Dimming nicht korrigiert, was soll das?

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
Was hast du denn gemacht beim Eis essen? (surfen, Videos oder bestimmte App) Ich hab es bis jetzt echt nicht geschafft das Display wieder zum dimmen zu bringen seit dem update. Und vorher hatte ich es ständig.
Auch das Problem mit dem Annäherungssensor beim Telefonieren habe ich bis jetzt nicht mehr gehabt.
Ist schon eigenartig das es bei manchen ne Verbesserung gebracht hat und bei anderen nicht.

@Stuntmanmike82 nur Amazon App benutzt.
Also quasi 0 Last für das Gerät.
Meine Freundin hat synchron ihr Note 9s genutzt und nach 3 Minuten mehr Helligkeit als ich gehabt.
Hatte auch rumprobiert mit Auto Helligkeit, Sonnenlicht Modus usw. Kein Erfolg.

Werden eure Geräte auch nach 3 Minuten glühend heiß?
Mein Vorgänger, 9t ohne Pro kannte keine Hitzeentwicklung und wurde in praller Sonne maximal warm.

Das stimmt allerdings. Das ist keine Last.
Warm wird meins auch. Vor allem im oberen Bereich. Aber nicht heiß. Ich tendiere auch zu sagen das die maximale Helligkeit leicht geringer ist wie vorher, ist aber schwer zu verifizieren ohne direkten Vergleich.
Hab gerade bissl gestreamt (10 Minuten) in hoher Qualität in direkter Sonne. Kein dimming, Wärmeentwicklung absolut im grünen Bereich.
Wie gesagt vorher wurde es da immer direkt dunkel. Bereits nach Sekunden.

Teste morgen mal antutu draußen in der Sonne. Mal schauen was unter Last und Hitze passiert.
Heute war es schon zu bewölkt.

Anhänge

• Screenshot_2021-07-24-19-38-22-049_com.antutu.ABenchMark.jpg
    Screenshot_2021-07-24-19-38-22-049_com.antutu.ABenchMark.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 67
@Stuntmanmike82 wo bekommt man den eigentlich her? Im Playstore habe ich ihn nicht mehr gefunden.

Zum Thema, ich bin mir sicher, daß man unter extremen Bedingungen fast jedes (Flagship) Smartphone zum Drosseln bekommt.
Beim Poco ärgert mich jedoch extrem, daß selbst ein kurzes Checken der Amazon App oder TV Spielfilm das Display kaum lesbar abdunkeln lässt. Bei meinem Mi 9t ist das nie passiert.
Überlege auf das Mi 11 Lite 5g zu wechseln. Noch kann ich das Poco zurück schicken.

Ich hab es heute wieder 2 Stunden lang in der Sonne gequält und nix - no dimming. Auch nicht bei Videos. Es blieb stets hell genug um tadellos ablesbar zu sein. Morgen ist dann Antutu dran.
Fühlt sich nach dem "Security Patch" generell wie ein neues/anderes Gerät an.
Gerade noch rechtzeitig, sonst hätte ich schon das NORD 2 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir daher auch nicht vorstellen das es was mit der Temperatur des Gerätes zu tun hat. Hatte bei mir auch immer direkt gedimmt sobald ich raus in die Sonne bin obwohl es da ja noch nicht wirklich warm sein kann. Und jetzt eben nicht mehr.
Wenn dann drosselt das Gerät eher die CPU etwas um nicht zu überhitzen.
Leg das Handy aus Spaß mal beim benchmark in den Kühlschrank dann schaffst du mehr Punkte. Antutu hab ich über deren Homepage als apk runtergeladen und installiert.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
Hab Antutu doch noch installiert heute und bisher lief es 3x durch. Der Wert von ca 670k kann bisher gehalten werden. Das Display läuft auf maximaler Helligkeit. Das Gerät wird bisher auch nur mäßig heiß.
Vor dem Patch war der Wert geringfügig höher. 680-690k iirc.

Keine Änderung nach 6 Durchgängen. Morgen nochmal in der Sonne. Da wird es dann wohl oder übel dimmen müssen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem, bis auf den WhatsApp Bug, noch alle Probleme bestehen (Helligkeit, Näherungssensor) hab ich mir jetzt das Mi11 Lite 5g (333€) bestellt und das Poco geht zurück.

Ich hab als Test Mal mein altes Oneplus 6 und das Poco nebeneinander in die Sonne gelegt und Komoot gestartet. Nach 10 min war das Poco gefühlt um die Hälfte gedimmt (nichts mehr zu erkennen in der Sonne) das Oneplus 6 war so hell wie immer. Abdunkeln das Sensor Bereichs hat nichts gebracht.
Temperatur (mit App "accu battery" ausgelesen) war beim Oneplus auf 41grad und Poco auf 43

Wenn das Mi11 auch wieder zickt, dann muss ich halt etwas tiefer in die Tasche greifen und mir das Oneplus Nord 2 holen....

Zuletzt bearbeitet: