Unerwünschtes Displaydimming beim Poco F3

  • 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe leider auch dieses Problem. Sehr sporadisch und immer nur dann, wenn ich grad einfach was lesen/machen möchte. Im Test in direkter Sonne geht alles wie es soll.
Selbst wenn ich manuell hochdrehe und die Automatik deaktiviere, wirds nicht wirklich heller. Nervt!
 
Es passiert scheinbar zufällig, was es ja gerade so nervig macht. Immer dann wenn es nicht sein soll. Das macht aber einen Hardware Fehler eher unwahrscheinlich denke ich mal.
 
Ja, wenn es dimmt, nützt es auch bei mir nix, die Automatik abzuschalten, dann bleibt es einfach dunkel. Versucht aber mal den Trick mit dem kurzen zu halten der oberen Hälfte, das hilft zumindest den Frustfaktor etwas zu senken.
 
  • Danke
Reaktionen: KL7000F
Hab das Problem auch. Ich denke das Display taugt einfach nix... Die Frage ist ob das E4 Panel bei anderen Herstellern auch so schnell runterdimmt. Würde mich nicht wundern.

Bin mit meinem F3 unzufrieden. Die Sache mit dem nicht vorhandenen Annäherungssensor und das sich das Display halt bei Sprachnachrichten verselbständigt und jetzt das schnelle dimmen in der Sonne... Ich hab extra bei Kauf geachtet das ich diesmal ein schönes helles Display habe... War wohl nix
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Das liegt nicht am Display an sich, sondern wie es angesteuert wird.
Das Display ohne diese Pannen wäre sehr gut
 
Das Display ist fantastisch und ich hatte mittlerweile 2. Überhitzen tut das Gerät auch nicht zu schnell. Xiaomi ist einfach nicht sehr gut wenn es um Software geht scheinbar. Wie gesagt - Eine Stunde Fussball in der (Abend) Sonne ohne dimmen. Allerdings nur bei 60hz, was bei Filmen/TV etc aber egal ist.
Ich würde noch nicht aufgeben.
 
Habs gestern auch mal ausgiebig in der Sonne getestet, und bei mir war alles in Ordnung. Bei voller Sonneneinstrahlung stellte es sich auch auf volle Helligkeit und da blieb es auch. Sobald ich im Schatten war hat es dementsprechend ein wenig runter geregelt, aber alles so gut das es weiterhin gut ablesbar war. Habs übrigens auch immer auf 60 Hz gestellt.
 
Bei XDA schreibt man, wenn die Temperatur (im Smartphone) zu hoch ist, wird die Helligkeit limitiert. Würde mit dem zusammenpassen, dass es beim Test im kühlen Haus oder "mal kurz in die Sonne gehen" immer gut funktionierte. Bzw. wie bei XDA geschrieben, mit extremen Zocken am Smartphone. Probleme hatte ich z.B. am Strand bzw. als das Handy in der Sonne auf der heißen Motorhaube lag. Irgendwie nachvollziehbar 🤔
Wäre dann kein Bug, sondern ein Feature!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KL7000F - Grund: Link zum Thread bei XDA hinzugefügt.
Nur an der Temperatur kann es nicht liegen, das ist irgendwie ein anderer Bug/Feature. Wenn es warm wird, dimmt es über länger Phasen runter und bleibt dann so bis es sich abkühlt, wenn man es aber normal temperiert aus der Hosentasche zieht und dann dieses "pulsieren" der Helligkeit hat unter Sonnenlicht, dann kann es nicht daran liegen. Das muss was mit dem Lux Sensor zu tun haben und dessen Auswertung über die Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pulsieren hat m.E. damit nichts zu tun, da gebe ich dir recht. Rein die Problematik, dass man bei direkter Sonneneinstrahlung auch manuell nicht mehr ganz hell drehen kann.
 
Mach gerade einen Test in der prallen Sonne, 30 min. bisher, und bis jetzt hat es nur einmal recht kurz, nach ca 30 Sekunden, gedimmt. Fingers crossed. Das Gerät wird mittlerweile auch schon gut warm. Ein schwarzes Case hilft da. Das alte Gerät hätte schon vor 20 Minuten zu pulsieren begonnen..

Liegt vielleicht auch an der Reduktion auf 60 Hz. Mach den selben Test später nochmal bei 120.

Kein nennenswertes Dimmen heute, aber die Temperatur war auch eher moderat. Ich hoffe das bleibt so. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuntmanmike82 und NooneR
Habe jetzt vom Developer-Team eine Supportantwort erhalten. Soll ein Sensorprotokoll erstellen und den Fehler reproduzieren. Bisher klappts natürlich prima, war irgendwie klar. Brauche mehr Sonne 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Stuntmanmike82
Aha, der Kunde muss jetzt die Entwicklung für Poco machen? Das klingt zudem so, dass denen das Problem unbekannt sei. Also wird es da nicht so schnell ein Update geben 🤬
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
So würde ich das nicht sehen. Irgendwie muss ja Xiaomi an die Infos kommen. Sollte auch jeder mit dem Problem eine entsprechende Message über die Feedback-Funktion an Xiaomi schicken. Umso mehr mit dem Problem auftreten, umso höher wird es bewertet und auch bearbeitet.

Werde auch das Problem mit dem Annäherungssensor beim Telefonieren melden. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😆
 
@KL7000F hast natürlich Recht, dennoch sehe ich es nicht ein, noch mehrere Monate nach Erwerb mich mit so einem störenden Problem zu beschäftigen und Poco kennt es nicht mal
 
Das ist richtig. Mit ein Grund, warum man sich eine ROM draufhaut. Da geht es teils deutlich schneller mit einem Fix.
 
@hugn Der First Level Support weiß in der Regel wesentlich weniger als die Entwicklungsabteilung. Darum gibt es von denen oft nur Standartantworten.
 
Ich wollte mir jetzt fast schon das Poco F3 bestellen, bis ich auf diesen Threat gestoßen bin. Da ich das Smartphone zum großen Teil bei meinen Radtouren als Navi nutze (Komoot) ist natürlich eine Konstante Helligkeit sehr wichtig. Gibt's zu dem Problem inzwischen was neues/Abhilfe?
 
Also für diejenigen die Magisk haben, gibt es wohl bei XDA einem Fix.
Ich selbst bin (bis Jetzt) nicht betroffen, und ohne Root muss man wohl das nächste Update abwarten
 
  • Danke
Reaktionen: meistercraft
@meistercraft Ich bin davon nicht betroffen und habe mein F3 seit dem 23.6 im Einsatz. Einige haben das Displaydimming Problem andere wiederum nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: meistercraft

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
605
Schattenshadow
S
D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
295
Desastermaster
D
A
Antworten
10
Aufrufe
458
spyman25
spyman25
Zurück
Oben Unten