Unerwünschtes Displaydimming beim Poco F3

  • 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Bekannter hat jetzt auch das F3 und er meint, dass das bei ihm nur im 120hz Modus vermehrt auftreten soll.
Kann das mal wer ausprobieren ?
TIA

Anhang: an die 60hz das Altgeräts hab ich mich erstaunlich schnell wieder gewöhnt. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das dimming Problem zu Anfang auch noch. Auch nach dem Update auf 12.5.1 seit einiger Zeit ist es aber nicht mehr aufgetreten obwohl ich viel draußen in der Sonne bin. Auch das nervöse regeln der automatischen Helligkeit hat sich gegeben. Sehr dubios 🤔
 
Ich habe wohl eine neuere Charge des F3, noch die originale Folie drauf und ich habe das Dimming Problem definitiv auch. Das äußert sich so:

Ich habe Autohelligkeit aktiv und gehe raus in die Sonne, browse und lese ein wenig. Nach einigen Minuten wird der Bildschirm von jetzt auf gleich so dunkel, dass ich in der Sonne nix mehr drauf erkennen kann. Wenn ich dann Autohelligkeit deaktiviere, dann wird scheinbar der zuvor eingestellte Sonnenlichtmodus aktiv und der Bildschirm dadurch gleich wieder schön hell. Ich habe am Anfang beim Einrichten Autohelligkeit kurz deaktiviert, den Sonnenlichtmodus aktiv gesetzt und dann Autohelligkeit wieder eingeschaltet. In der UI ist der Sonnenlichtmodus dann ausgegraut, aber immer noch aktiviert, was ich so verstehe, dass der durch Deaktivieren der Autohelligkeit im Sonnenlicht dann automatisch anspringt. Das Verhalten meines F3 ist zumindest dementsprechend.
 
Habe bei meinem neuen F3 auch das Phänomen. Bei einem bestimmten Winkel Sonneneinstrahlung dimmt das Display plötzlich runter und wird dann langsam wieder hell um dann sofort wieder runterzudimmen. Meist drehe ich mich dann ein wenig von der Sonne weg. Das andere dimmen ist dagegen, wenn ich lange bei voller Sonne das Handy benutze. Umso wärmer das Gerät dann wird, desto dunkler wird dann auch das Display. Das geht dann fast bis zur Unkenntlichkeit. Habe die Folie werksseitig auch noch drauf.
 
Umschalten auf 60hz soll wohl zumindest vorübergehend helfen.
Bis jetzt ... Meines ist 3 Tage alt, bin ich noch nicht betroffen
 
Meins läuft immer auf 60 Hz und es verhält sich trotzdem wie oben beschrieben - also es dimmt in der Sonne. Aber da ich weiß, dass ich dann bloß in so einem Fall die Autohelligkeit zu deaktivieren brauche, finde ich das nicht sooo schlimm (auch wenn's natürlich merkwürdig ist - bei meinem F2 Pro muss ich die Autohelligkeit nie extra deaktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das Poco F3 (Einstellung auf 120 Hz) mal intensiver aus allen möglichen Winkeln bei direktem Lichteinfall genutzt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich irgendwelche Probleme. Kein Dimming und die Ablesbarkeit war zu jeder Zeit sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
....und woran liegt das nun? Doch Hardwarefehler mit den Helligkeitssensoren? Ich habe vorhin draussen gesessen und schon ging es los. Display dunkel und langsam wieder hell und wieder dunkel und und... Das ging ne ganze Weile so, dann war es auch erst mal besser ohne Zutun.
 
DarkAngel schrieb:
Heute habe ich das Poco F3 (Einstellung auf 120 Hz) mal intensiver aus allen möglichen Winkeln bei direktem Lichteinfall genutzt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich irgendwelche Probleme. Kein Dimming und die Ablesbarkeit war zu jeder Zeit sehr gut.
Na das freut mich für dich.
Hat aber nichts mit 120 oder 60Hz zu tun.
Heute Nachmittag hatte ich das Problem wiederholt. Etwas später gab's plötzlich keine Probleme mehr bei ähnlichen Lichtverhältnissen.
Und nur weil es bei dir nicht vorkommt, heißt es nicht, dass das Problem nicht existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugn
Ich habe auch nicht behauptet, dass das Problem nicht existiert. Aber es tritt halt nicht bei allen Geräten auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Dann ist es ein Hardwarefehler und wird nie mit einem Software Update behoben werden 🤔
 
..muss nicht sein, wenn viele Geräte betroffen sind und Xiaomi das weiß, kann man Sensorwerte die nicht plausibel sind softwaretechnisch rausfiltern. Das mache ich selbst nicht anders.
 
🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@hugn
Die Helligkeitssensoren sind ja nur Photodioden die Spannungen ausgeben. Wenn die Dioden nen Klatsch haben und bei einem gewissen Helligekeitswert eben falsche Werte bringen kann man diese halt über die verarbeitende Software filtern oder korrigieren oder gar nicht erst verarbeiten. Aber das sind alles nur Vermutungen ob es denn überhaupt an denen liegt.
 
Ich hatte ja auch schon öfter gesagt, dass ich nicht betroffen bin. Aber aufzuzählen, wer (nicht) betroffen ist, bringt den Betroffenen ja nichts. Nur Lösungsansätze wären hilfreich. Folien usw. wurden mittlerweile ja schon ausgeschlossen.
hugn schrieb:
Dann ist es ein Hardwarefehler und wird nie mit einem Software Update behoben werden 🤔
Muss nicht zwingend sein. Möglicherweise sind die Sensoren alle in der Norm, die gewisse Schwankungen zulässt. Bei Sensoren, die am einen Ende der Norm sind, gibt es das Problem - bei denen am anderen Ende der Norm sind keine Probleme vorhanden. Das liese sich dann durchaus mit einem Softwareupdate, bei dem die Grenzen für das Dimmen minimal verschoben werden, korrigieren. Wer das Poco F3 von Beginn an hat, wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass auch der Vibrationsmotor zu Beginn bei einigen Usern massiv gescheppert hat und andere nicht betroffen waren (auch da hatte ich damals übrigens Glück). Auch damals hieß es von einigen Usern direkt "Hardwareproblem". Letzten Endes wurde das Scheppern aber durch ein Firmwareupdate behoben. Mal hoffen, dass es hier genauso ist. Wir haben Anfang Juli, da müsste also bald wieder was kommen ;).
 
Ja denke auch, dass hier per Software Update noch was möglich ist. Was tatsächlich unverständlich ist, dass man solange für einen Fix benötigt. Gerade mit dem Sprung auf 12.5.1 hätte ich erwartet, dass solche elementaren Bugs beseitigt werden. Bei dem Bug hilft als workaround zumindest das Deaktivieren der Auto-Helligkeit.

Letztlich kann man den bislang nicht behobenen Bug aber auch als Joker für einen Austausch innerhalb des zweimonatigen Gewährleistungs- oder sogar Garantiezeitraums sehen. Wenn Xiaomi es bis zum Ablauf des Zeitraums nicht schafft den Bug softwaretechnisch zu beheben werde ich das Gerät definitiv nochmal tauschen lassen. Hilft natürlich nur den Leuten, die das Gerät von einem seriösen Händler direkt in D erworben haben..
 
Mich hat es heute auch erwischt. Muss sagen, hätte ich das Poco nicht schon seit Release würde ich es zurück schicken.
Ich war all die Jahre pro Xiaomi, was sie aber mit dem Gerät auf den Markt geworfen haben ist eine bodenlose Frechheit. Total verbuggt , wäre ich mir beim A52 geblieben
 
Mein Ersatzgerät ist seit ein paar Tagen wieder da, aber erst heute gab es wieder Sonne. Das Dimming ist immer noch da, allerdings hauptsächlich unter 120hz ?! Bei 60 dimmt es nur ganz wenig und schaltet sofort wieder auf Hell. Damit kann ich vorerst leben..
 
Wenn es dimmt lege ich kurz die Hand auf die obere Hälfte des Telefons, dann dimmt es wieder hoch und bleibt dann erst mal auf konstantem Niveau.
 
Ich schau jetzt seit fast einer Stunde Fussball in der Sonne und es hat nix gedimmt. Der Sonnenstand ist allerdings nicht mehr sehr hoch..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
674
Schattenshadow
S
D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
313
Desastermaster
D
S
Antworten
0
Aufrufe
125
Schattenshadow
S
Zurück
Oben Unten