Performance des Poco F3 schlechter als erwartet

Klar hat das mit der Performance zu tun, ein kack Launcher bremst dein System und bringt es sogar teilweise zum ruckeln.
Hab schon ewig Nova Prime und da ruckelt und zuckelt garnix, auch nicht die Animationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hab auch seit Jahren Nova Launcher Prime. Animationen deaktiviere ich sowieso immer, von daher ist es egal welcher Launcher hier besser oder schlechter ist. Neben der individuellen Einstellung ist mir der Nova Launcher deshalb lieber als jeder Standard Launcher, weil man hier einstellen kann das man durchgehend durch die Homescreens scrollen kann. Und das ist auch etwas was mit Performance zu tun hat, weil bei anderen Launchern muss man wieder zurück scrollen.
 
Ich hab Nova zig Jahre lang verwendet und der war natürlich deutlich performanter und wesentlich besser und umfangreicher zu konfigurieren, als die meisten Launcher diverser Hersteller.
Aber da ich noch nicht mitbekommen hätte, dass die Gestensteuerung jetzt wieder unter Android 11 bzw. MIUI 12.x mit Nova funktioniert, bleibt halt leider keine Wahl, außer den Standard-Launcher zu nutzen 😔.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@bmwbasti doch, es gibt eine Option die ich jetzt nutze. Und zwar, Nova launcher und MyGesture. Funktioniert super.
 
  • Danke
Reaktionen: bmwbasti
@klajstus dazu eine Frage, ich hab das auch Mal probiert. Hat soweit okay funktioniert, aber was ich nicht geschafft habe war das Original verhalten der von unten wischen Geste zu replizieren,also

Kurz nach oben wischen- home
Lange wischen - Recent apps

Geht das irgendwie?
 
@sotsoguk das geht. Einstellungen sind dort bisschen kompliziert, aber man kann da alles einstellen. ich habe das so eingestellt wie original und so wie du geschrieben hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
klajstus schrieb:
@bmwbasti doch, es gibt eine Option die ich jetzt nutze. Und zwar, Nova launcher und MyGesture. Funktioniert super.
Ich gehe von "so wie die App ist" aus, nicht mit noch was anderem dazu installiert 😉.
Ich würde Nova wirklich gerne wieder nutzen (alleine schon, weil man dort eine Backupfunktion hat...), aber halt nicht, wenn ich dazu Dan noch etwas benötige, um grundsätzliche Funktionen zu nutzen.
 
@klajstus :
Vielen Dank für den Tipp mit der App.
Läuft prima in Kombination mit dem Nova Launcher 👍.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie ist der Akku Verbrauch der App?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwbasti das hat mich am Anfang auch genervt aber die App MyGesture merkst du gar nicht. Sie läuft im Hintergrund und wirklich ohne Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 AccuBattery zeigt mir 0,3%. Also so gut wie gar nichts. Praktisch habe ich auch nichts gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also muss auch sagen, irgendwie läuft es nicht wirklich rund.
Gelegentlich hängt es, gelegentlich hackt es. Ich weiß nicht, ob es mit dem 120Hz Fehler was zu tun hat. Oder ob die Animationen des Poco Launchers das System gelegentlich dermaßen ausbremsen.
Aber eigentlich darf das so nicht sein.
Um es gleich vorwegzunehmen: Das Gerät ist im Originalzustand und es sind absolut wenige zusätzliche Apps installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Jorge64
Les mal weiter vorn im Thread.. Poco Launcher ist fûr die Tonne, lad dir mal Nova runter und teste dann.
 
@WWolf Absolut Geschmackssache. Bei mir läuft der Poco Launcher top zuverlässig. Nova (Prime) war bei mir schon vor meinem ersten Xiaomi abgelöst. Der wirkt auf mich echt altbacken und alles andere als modern. Aber mit viel Basteln bekommt man Nova sicher auch hin.
 
Bei mir läuft der Poco aber auch ruckelig. Nova kannste mit ein paar Klicks anpassen, nix viel basteln. Die neue Beta ist doch auch draussen..
 
WWolf schrieb:
Les mal weiter vorn im Thread.. Poco Launcher ist fûr die Tonne, lad dir mal Nova runter und teste dann.
Will ich nicht. Behebt den Bug mit 120Hz nicht und Fullscreen Gestures gehen dann auch nicht.
 
Wozu brauchste die so dringend?
 
Ich bediene das Handy gerne über Gesten, die Xiaomi Gesten funktionieren bestens. Navigation über Pfeil-Tasten kommt für mich nie wieder in Frage.
Außerdem wird der Nova Launcher sicher nicht alle Performance Probleme plötzlich lösen. Ich bezweifle dass es ausschließlich an Poco Launcher liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@hugn du kannst MyGesture App nutzen. Funktionen genauso wie die von Xiaomi. Dann kann man auch Nova launcher haben.
 
@WWolf Aber wenn man den Nova Launcher doch nicht will? Ich bin damals schon weg von Nova und hin zu Arrow (der dann der Microsoft Launcher wurde) weil mir Nova nach jahrelangem Gebrauch nicht mehr zugesagt hat. Seit dem ist bei Nova optisch nicht viel passiert. Also gefällt er mir immer noch nicht. Zu Zeiten von Android 2 bis 4 war Nova etwas frisches und ich war so begeistert, dass ich mir Prime dazu geholt habe (also erster PlayStore-Kauf überhaupt - hatte vorher nur kostenlose Apps). Mittlerweile ist aus frisch welk geworden. Jetzt muss man doch nicht versuchen, den Usern mit aller Gewalt eine App aufzuschwatzen, gegen die sie sich bewusst (!) entschieden haben.
@klajstus Zu: Was bei Nova nicht geht, kann man ja mit anderen Apps "reparieren": Warum zwei Apps unnötig auf dem Gerät haben? Und der Poco Launcher ruckelt bei mir definitiv nicht. Er hat leichte Animationen, die von den Herstellern reinprogrammiert wurden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WWolf Außerdem fehlten mir bei Nova Features, die ich bei Poco habe. Und ja, ich brauche die und will nicht darauf verzichten, um dann einen Launcher zu haben, dessen Ästethik mir nicht zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst benutzen was du willst, mMn ist Nova schon die Spitze der Launcher. Bin auch ein Fan von Launcher und teste gern. Hab bestimmt schon 20 Launcher durch. Nova Launcher Prime bietet mMn das beste Gesamtpaket. Meine Nummer 2 wäre Square Home mit Key, halt im Windows Phone Style.

Wie geschrieben, mir ist es egal was du nutzt. Nur wenn ein User auch Probleme mit den Animationen des Poco Launchers hat, also ruckeln, so wie bei mir, würde ich auf einen der beiden genannten wechseln. Der Microsoft Launcher geht auch ganz gut.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung, was ihr macht ist euch selbstverständlich selbst überlassen, jeder wie er mag. :)
 
Auch mal Smartlauncher probieren.
Benutze den seit 7 Jahren, habe mich damals gegen Nova entschieden.
Obwohl beides gekauft, beides Super launcher.
 

Ähnliche Themen

D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
159
Desastermaster
D
J
Antworten
9
Aufrufe
411
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Z
Antworten
3
Aufrufe
91
Sonnig
S
Zurück
Oben Unten