Notification Bar wechselt im Dark Modus auf dem Poco F3 zwischen schwarz/weiß

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Biervampir

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,

ich habe den dark Mode aktiviert und beobachte das Phänomen, dass die notification bar, also die Leiste mit Uhrzeit, Empfangsstärke/-status, etc., auf dem Homescreen immer zwischen schwarz und weiß wechselt. Mal schließe ich eine App und die Anzeigen werden schwarz angezeigt, ein anderes Mal sind sie weiß. Ich konnte bisher dafür auch noch keinen trigger feststellen. Die Schriftfarbe für das Uhr/Wetter Widget bleibt z.B. konstant schwarz.
Hat hierzu jemand vielleicht eine Idee?

Edit: Ich habe zur Verdeutlichung noch einmal zwei Bilder angehängt.

Anhänge

• IMG_20210703_161329.jpg
    IMG_20210703_161329.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210703_161304.jpg
    IMG_20210703_161304.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mir ändert sich das mit dem Hintergrundbild. Wähle ich einen hellen Hintergrund, wird die Leiste schwarz, wähle ich dagegen einen dunklen Hintergrund, wird sie weiß. Also eigentlich so, dass die Leiste immer gut lesbar ist. Ich habe jetzt auch verschiedene Hintergründe durchprobiert und das war zu 100% so reproduzierbar. Vielleicht hast du einen Hintergrund gewählt, bei der die Software durcheinander bingt und sie nicht sicher ist, ob er hell oder dunkel ist (vielleicht durch den dunklen Streifen oben)? Tritt das bei dir auch mit einem anderen Hintergrund auf?

Und noch eine Idee: Hast du unter Einstellungen -> Display -> Weitere Dunkelmodus-Optionen die Funktion "Text und Hintergründe automatisch anpassen" an oder aus?

Hallo @Verpeilter Neuling, entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe unter "Weitere Dunkelmodus-Optionen":
"Wallpaper zum Dunkelmodus anpassen" -> deaktiviert
und
"Text und Hintergründe automatisch anpassen" -> aktiviert

Seither bleibt beides schwarz. Scheint aber nur bei dem von mir im Moment ausgewählten grünem Wallpaper zu funktionieren. Alle andere vorinstallierten Wallpapers funktioniert das nicht.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich z.B. die Region wechsel (Ich warte ja aktuell noch auf das letzte Update via OTA), ist die Wetter/Uhr Widget wieder weiß. Wenn ich das Gerät neu starte, ist die Schriftfarbe wieder schwarz.
Manche Apps sind nach einem Neustart nicht mehr im Dunkelmodus. Erst wenn ich in den Einstellungen dann den Dunkelmodus deaktiviere und dann wieder aktiviere sind alle Apps wieder im Dunkelmodus. Abgesehen davon, dass es überhaupt passiert, finde ich komisch, dass es nur einige Apps betrifft.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling