Leica Cam-App für das Poco F3

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RebekkaSilber

RebekkaSilber

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Leica App bzw. hat einer von euch die App bereits fürs POCO F3 getestet?

Link zum Artikel.

Ersetzt die App wirklich die Standard Kamera App? Wenn ja, wie komme ich ggf. die Original-App zurück?

Viele Grüße
Becky

Also ich habe sie dir gestern drauf und bin erstmal begeistert. Bin zwar nicht so der Fotograf aber es sind einige Dinge für auch Spaß machen. Fotos sind etwas besser und es sind einige Filter eingebaut die man direkt im Programm downloaden kann. Es überspielt dir Standard App. Fragt am Anfang ob man das Programm updaten will.

hurcoman schrieb:
Also ich habe sie dir gestern drauf und bin erstmal begeistert.

Freut mich zu hören. 😀

@hurcoman bei welcher Quelle hast du es heruntergeladen? Bin da immer etwas vorsichtig.

hurcoman schrieb:
Es überspielt dir Standard App. Fragt am Anfang ob man das Programm updaten will.

Kennst du eine Möglichkeit die Original App zu sichern? Oder wo bekomme ich diese im Zweifelsfall wieder her?

@RebekkaSilber Im von dir verlinkten Artikel steht:
Wenn Ihr die Leica Camera App wieder von Eurem Smartphone löschen wollt, geht Ihr einfach auf die App-Info und wählt “Updates bzw Aktualisierungen deinstallieren”.

Auch wenn das eigentlich nicht nötig sein sollte, denn laut dem Artikel:
Der Leica Camera Mod greift offenbar auf die gleiche Software zurück wie die Standard-Kamera. Das bedeutet, dass die Bildqualität im Standard-Modus einfach genau gleich ist. Im Gegensatz zum Gcam Mod oder anderen Stock-Cameras muss man sich also nicht fragen, ob die Leica Cam die Bildqualität in manchen Szenen auch negativ beeinflusst. Wenn Ihr die Standard-Einstellung verwendet, ist die Bildqualität einfach gleich. Auch funktionieren in unserem Test alle Funktionen ganz normal. Video-Auflösung, Wechsel zwischen den Linsen, Portrait-Mode etc. werden also ebenfalls nicht beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und RebekkaSilber
Hab's jetzt auch installiert und muss sagen, perfekt.

Finde die Qualität der Bilder jetzt sogar noch deutlich besser als mit der Gcam

• Danke
Reaktionen: hurcoman
Dito, hab sie auch installiert und bin bis jetzt mega zufreiden (vor allem die Filter-Funktion).
Werde sie weiter testen und wenn die Ergebnisse weiter so ausfallen wie bisher, werde ich meine Gcam in Rente schicken :)

• Danke
Gcam ist bei mir schon seit gestern entsorgt weil ich genauso begeistert bin. 👍

Komisch, finde die Leica kein bisschen besser. Farben und Lichtverhältnissen sehen mit der gcam häufig besser/ passender aus. Leica wird bei weniger Licht schnell matschig. Verstehe auch die Anleitung nicht, warum wird Punkt mit dem Paketinstaller aufgeführt? Die Kamera Apk lässt sich doch auch so installieren? Oder habe ich die falsch installiert und sehr daher absolut keinen Mehrwert zur GCam 🤷

@hugn
genau das Gleiche bei mir. Keine Verbesserung gegenüber der Standard Kamera und die Gcam (MGC_8.1.101_A9_GV1zfix_ENG) ist klar besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugn
@hugn @dari88 Habt ihr Filter genutzt? Wie hier geschrieben, ist die Leica-App mit den Standardeinstellungen identisch zur Stock-App. Nur durch die Filter wird sie besser.

@Verpeilter Neuling
Ja, habe die Filter auch probiert. Die Fotos sind auch von der Dateigröße kleiner als von der Standard Kamera. Die GCAM macht bei mir die besten Fotos (Schärfe und Farben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und hugn
Verstehe nicht, es sind doch nur Filter, dadurch wird die Bildqualität nicht besser. Mal ändert sich der Kontrast mal die Farbtiefe aber es ist immer das gleiche Bild mit der Ausgangsqualität. Und diese finde ich nicht besser. Oder gibt's einen speziellen Filter?

EDIT
Habe jetzt einige Vergleiche gemacht und habe festgestellt: GCam war immer besser, egal welchen Filter ich bei der Leica angewendet habe. Ihr könnt mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, wird aber schwer werden, weil einfach irgendwelche Filter drüber legen ist für mich nicht ausreichen 😉🙋

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man dich vom Gegenteil überzeugen müssen, wenn für dich Gcam besser ist, so what.

• Danke
Hab mir die jetzt auch mal drauf gesetzt und mit dem neusten GCam verglichen und muss sagen die Farbwiedergabe lässt sich mit den Leica Filter wesentlich natürlicher gestalten( Das war ja immer das große Manko der Kamera Kontrast war hoch aber die Bilder von der Farbwiedergabe Scheixxxx) , sind auch natürlicher als vom GCAM und in manchen Situationen wird der Hintergrund aufgellt, mehr tut sich da aber auch nicht, die Schärfe kommt bei Gcam wesentlich besser rüber. alles in allem bin ich mit dem Leica-Mod zufrieden, würde mir ne Kombination aus beiden CamS wünschen

• Danke
Reaktionen: RebekkaSilber, hurcoman und Helfendehand
Wie kann man denn den Filter dauerhaft einstellen? Ist jedes mal bei Neustart wieder deaktiviert.

Geht leider nicht ;-(
1673454138985.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex