Komisches Symbol in der Statusleiste des Poco F3

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

katitreiber

Neues Mitglied
5
Moin.
Ich habe heute morgen mein F3 auf V13 0.4.0SKHMIXM aktualisiert und habe ein neues Symbol in der Statusleiste. Kann damit nichts anfangen, weil es beim herunterziehen nicht genauer angezeigt wird. Habt Ihr ne Ahnung?

Anhänge

• Screenshot_2022-07-09-08-19-04-232_com.google.android.permissioncontroller~2.jpg
    Screenshot_2022-07-09-08-19-04-232_com.google.android.permissioncontroller~2.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 128
Empfohlene Antwort(en)
@katitreiber das ist das NFC Symbol.

• Danke
Reaktionen: ikusark und katitreiber
Alle Antworten (22)
@katitreiber das ist das NFC Symbol.

• Danke
Reaktionen: ikusark und katitreiber
Ok, vielen Dank

Und wie kann ich das entfernen?

Edit: Habe es gefunden. Muss man nur ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mingomeexx
Wenn es ausgeschaltet ist, ist ja das Symbol NFC oben links weg. Gibt es eine Möglichkeit, dass bei eingeschaltetem NFC das Symbol oben links auch weg ist? War ja vor dem Update auch nicht da!

thx

@pens
Versuch es per ADB

adb shell
settings put secure icon_blacklist nfc

Hi, Versucht es doch erstmal mit ausschalten, ich habe auch erst gedacht Hmmm was ein Mist, habe dann Mal geschaut ob ich die NFC Funktion überhaupt nutzen würde, in meinem Fall ist es nur Google pay und wenn ich was mit dem Handy bezahle dann schalte ich es über das Schnellmenü kurz ein und danach wieder aus. Irgendwie auch ganz gut 😀

Mit ADB kenne ich mich leider nicht aus. Das Symbol war ja auch nicht da vor dem Update. Man sollte ja wohl auch von Xiaomi erwarten die Updates nicht zu verschlimmbessern!

Was ist da verschlimmert? Das ist das NFC Symbol. Manche haben das eben nicht immer eingeschaltet und nur wenn sie mit NFC was machen, bezahlen etc. Ist für die Leute die es manuell an und ausschalten eine Gedächtnisstütze. Manchmal muss ich nur den Kopf schütteln mit was ihr euch aufregt. Sorry, meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: DerFried, mankokoma, mingomeexx und eine weitere Person
@pens du musst dich gar nicht mit ADB auskennen, ich kenne mich auch nicht aus und habe es in 10 Minuten geschafft.

Fakt ist, dass bei eingeschaltetem NFC das Symbol vor dem Update nicht zu sehen war. Also ist es für mich eine verschlimmbesserung! Sorry!

• Wow
Reaktionen: DerFried
Ich würde eher sagen, vorher wars ein Fehler, der jetzt korrigiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens und hurcoman
@TtV8X so ist es. Wenn WLAN eingeschaltet ist geht oben das Zeichen an. Und so ist es mit allem. Ich weis echt nicht was auf diesem Symbol für ein Fluch liegt. Oder einfach wie hier schon hundertfach geschrieben per ADB entfernen. :)

• Danke
Reaktionen: TramJens und pe.te
hurcoman schrieb:
Was ist da verschlimmert? Das ist das NFC Symbol. Manche haben das eben nicht immer eingeschaltet und nur wenn sie mit NFC was machen, bezahlen etc. Ist für die Leute die es manuell an und ausschalten eine Gedächtnisstütze. Manchmal muss ich nur den Kopf schütteln mit was ihr euch aufregt. Sorry, meine Meinung.

Sorry sehe ich anderster! Bis vor dem Update war das Symbol bei eingeschaltetem Zustand nicht sichtbar. Warum hat man das verändert? Durch dieses Symbol oben links habe ich schon Kaspersky nicht installiert, obwohl ich es bezahlt habe. Ich empfinde es störend.

@pens Sorry, für mich ist das kein Grund weiter darüber zu diskutieren. An = Sichtbar (Normalzustand) Aus = unsichtbar. Alles in allem ein korrektes Verhalten und gut erkannt von den Machern.

• Danke
Reaktionen: TramJens, sotsoguk und Paula Poppel
Das gleiche könnte man sagen mit Dolby Atmos, Automatische Helligkeit, GPS - Diese Symbole sind aber nie sichtbar, sogar wenn alles an ist. Ich fand es auch besser ohne NFC Symbol, aber für mich war die Methode mit ABG ausreichend und habe persönlich keinen Grund zu meckern.

• Danke
Reaktionen: slikv56 und hurcoman
Dolby Atmos und Co dienen aber nicht der Kommunikation ;). GPS hat das Symbol schon immer angezeigt, wenn ein Standort bezogen wurde.

Ich gehe auch davon aus, dass das Symbol jetzt korrekt funktioniert. Ist ja auch bei WLAN, BT usw. ein Symbol da. Dass nicht jeder jedes Feature mag und vieles Geschmackssache ist, ist nichts neues. Da dürfen die Meinungen durchaus auseinander gehen. Da ich NFC nie dauerhaft an habe, finde ich es eine gute Erinnerung. Wer NFC immer aktiv hat, mag das anders sehen. Trotzdem kein Grund zum Streiten. Wer sich daran stört, hat mit ADB eine Möglichkeit der Anpassung.

• Danke
Reaktionen: TramJens, Paula Poppel, DarkAngel und 3 andere
Du solltest dich erst mal mit ADB am PC beschäftigen. Dann erklärt sich alles von alleine. Wenn du Null Plan davon hast und Sorge das es nicht gelingen kann dann solltest du das "abartige" Zeichen lassen oder zu einem Kollegen gehen der etwas Ahnung davon hat. ;-)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…