Klinke versus Bluetooth beim Poco F3

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bmwbasti

bmwbasti

Dauer-User
413
kampmann-tuning schrieb:
Besonders lächerlich finde ich, wenn es - wie in einigen Testberichten durchaus geschehen - zu Punktabzügen kommt wegen fehlendem Klinkenanschluss oder fehlender Möglichkeit, eine Speicherkarte einzulegen. Warum sollte man auf die Idee kommen, in ein Smartphone mit 256 GB superschnellem UFS-Speicher noch eine dreckslahme Speicherkarte einzulegen? Oder benutzt noch irgendwer Kopfhörer mit Kabel? Dafür ist vor vielen Jahren mal ein Funkstandard namens Bluetooth erfunden worden. Wir haben 2021 und nicht mehr 2011. Kein Mensch braucht so einen alten Schrott.

Naja, so ganz pauschal mal einen Rundumschlag rsushauen, nur weil man es selbst nicht braucht, ist halt auch nicht der richtige Weg.
Ich selber vermisse den Slot für eine Speicherkarte nicht, aber da gibt es noch mehr als genug Anwendungsmöglichkeiten und Szenarien. Filme, Serien, Hörbucher, große Mengen an Bildern und und und.
Nicht jeder stream permanent alles und bei den Dateien ist die Geschwindigkeit des Speichers total egal. Es nutzt eh nur ein Bruchteil die Geschwindigkeit von UFS. Und Dateitransfer zwischen Geräten ist dank USB 2.0 extrem lahm...

Und zu den Kopfhörern: Es gibt mehr als genug Leute, die noch kabellose Kopfhörer verwenden 😳. Hat auch nichts mit Schrott zu tun, sondern einige Leute haben kabelgebundene Kopfhörer der Oberklasse, wollen einfach nicht mit aktiviertem Bluetooth durch die Gegend gurken, haben keine Lust, nach noch einem weiteren Gerät auf den Ladezustand achten zu müssen und und und.
Übrigens ist Bluetooth damals nicht entwickelt worden, um Musik zu Kopfhörern zu übertragen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich verstehe nicht, warum man Dinge/Schnittstellen, die man selbst nicht nutzt, pauschal als Schrott bezeichnen muss, oder gleich das "braucht kein Mensch mehr" Argument kommt, das offensichtlich ja falsch ist und höchstens für einen selbst Gültigkeit hat 🙄.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@kampmann-tuning, hier kann ich deinen Standpunkt verstehen. In der heutigen Zeit, werden in den meisten Fällen bestimmt BT-Kopfhörer verwendet. Daher ist ein Klinkenanschluss wohl eher als Nice to have zu sehen. Sollte aber in einer Bewertung nicht mit einfließen...

Ganz anders sieht das ganze aber bei Android-DAP's aus. Hier werden auch kleinsten Raum, hochwertige DAC-Chipsets verbaut. Und da ist ein Klinkenanschluss (2.5mm, 3.5mm o. 4.4mm) ein absolutes Muß. Ist aber auch kein Smartphone. Da sind auch immer noch kabelgebundene Kopfhörer das Non plus ultra. Siehe Hersteller wie A+K, FiiO, IBasso, Hiby, Shangling, etc. Es ist immer schon erstaunlich, was da auf kleinsten Raum mittlerweile machbar ist. Die DAP's stehen den stationären System heute in nichts mehr nach. Und da ist ein guter und dementsprechend teurer Kopfhörer, kabelgebunden natürlich absolute Pflicht....
Ich bin da auch so ein Verrückter. Habe mittlerweile schon 5 relativ teuer Kopfhörer Modelle hier herum liegen und drei verschiedene DAP's... Und ein Ende ist leider nicht in Sicht....

Daher kann man auch sagen, die Sichtweise ist immer sehr Anwenderspezifisch...

bmwbasti schrieb:
Hat auch nichts mit Schrott zu tun, sondern einige Leute haben kabelgebundene Kopfhörer der Oberklasse, wollen einfach nicht mit aktiviertem Bluetooth durch die Gegend gurken, haben keine Lust, nach noch einem weiteren Gerät auf den Ladezustand achten zu müssen und und und.

Da halte ich dagegen, dass Oberklassekopfhörer eigentlich nichts an einem Smartphone zu suchen haben, sondern eher an einer Hifi-Anlage. Ist aber auch nur meine Meinung.

bmwbasti schrieb:
Übrigens ist Bluetooth damals nicht entwickelt worden, um Musik zu Kopfhörern zu übertragen, aber das ist ein anderes Thema.

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@kampmann-tuning
Es gibt auch im Bereich der inear-Kopfhörer verschiedene Klassen und auch dort wirklich gute Kopfhörer und auch dort eine Oberklasse.

@kampmann-tuning Klinke bietet dir immernoch eine bessere AAudioqualitätals Bluetooth . A!so warum sollte man Bluetooth nutzten?
Soll man für seine ganzen alten Lautsprecher blutoth Adapter kaufen oder sie wegwerfen weil ja warum ?. Kabel Kopfhörer sind immer bereit ob du Strom hasst oder nicht

Die BT Kopfhörer der letzten Gen. sind von Kabelgeräten kaum mehr unterscheidbar. Hab meine 85er Jabras gegen die Sony WH10004 mit Kabel verglichen und der Unterschied ist minimal. Wenn ich die Sonys mit und ohne Kabel gegeneinander vergleiche ist der Unterschied noch näher bei 0. Dank LDAC oder aptx Adaptive ist das alles Geschichte, außer man hört nur HighRes Audio. Da bringt das Kabel noch minimale Vorteile,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und Jorge64
@klaus_b trotzdem brauchst du es z.b für alte Lautsprecher (obwohl viele Lautsprecher heute immer nur noch Klinke bieten.

bmwbasti schrieb:
@kampmann-tuning
Es gibt auch im Bereich der inear-Kopfhörer verschiedene Klassen und auch dort wirklich gute Kopfhörer und auch dort eine Oberklasse.

@bmwbasti , schaue einmal beim Hersteller FiiO vorbei. Dort findest du sehr gute InEar Lösungen. Von Preiswert bis sehr teuer. Ich selbst habe den FH5 und der ist super...

klaus_b schrieb:
Die BT Kopfhörer der letzten Gen. sind von Kabelgeräten kaum mehr unterscheidbar.
Bei gleichem Preis? Eher nicht.
Kaufe ich günstige Modelle, dann kaufe ich diverse Kompromisse mit. Geht los mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen, Kopplungsproblemen (immer dann wenn mans eilig hat), Akku leer weil sie nicht richtig Kontakt zur Ladeschale hatten, Touchbedienung ist oft fummelig und unlogisch, ....
Ich mag BT auch, weil KEIN KABEL. Eierlegendewollmilchsäue sind sie aber nicht.

Auf eine Speicherkarte kann verzichten, wer noch nie unterwegs sein Phone neu einrichten musste (Werksreset) weil es z.B. nicht mehr startete. Nie schnell ne größere Dateisammlung austauschen musste, UFS3.1 mag schnell sein, aber ich hab schneller ne 256GB Speicherkarte getauscht, als du die Daten (per WLAN/USB2?) kopiert hast! Von wegen dreckslahm, denk mal an die Übertragung.