Keine WhatsApp-Telefonie über die Fritzbox 6490 auf dem Poco F3 möglich

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hehewi

Hehewi

Neues Mitglied
1
Hallo,
Mein Problem ist, daß ich über WhatsApp, wie auch über Satelite keine Telefonate führen kann. Alles Andere ist in WhatsApp möglich.
Auf anderen Handys (Samsung, Google Pixel) besteht dieses Problem nicht.
Ich vermute es hängt mit der Mac- Adresse des Handys zusammen, finde aber keine Lösung.

Was bedeutet genau dass du die nicht führen kannst?

Die Verbindung bricht nach Wahl sofort ab.

Hallo @Hehewi,
Hehewi schrieb:
Ich vermute es hängt mit der Mac- Adresse des Handys zusammen, finde aber keine Lösung.
Wie kommst Du darauf? Und falls es tatsächlich daran liegt, hast Du die zufällige MAC-Adressvergabe in den WLAN-Einstellungen mal testweise deaktiviert?

Grüße
Raz3r

Ich weiß nicht wo ich diese Einstellung im Poco F3 finde.

@Hehewi Du gehst in die WLAN-Einstellungen und suchst nach deinem Netzwerk (es ist egal, ob du gerade verbunden bist - nur in Reichweite sollte es sein). Dann ist da ganz rechts ein kleiner Pfleil. Auf den tippst du und kannst dann unten bei Datenschutz zwischen "Geräte-MAC verwenden" und "Randomisierte MAC verwenden" wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der Pfeil erscheint nur manchmal. Habe aber beide Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Bei meinem Pixel 6 führte die Einstellung "Mac-Adresse des Gerätes verwenden" zum Erfolg.

@Hehewi "MAC Adresse des Gerätes verwenden" ist die echte, feste MAC des Geräts (ist normalerweise zu Hause sinnvoll). Die randomisierte (=zufällige) MAC ist an öffentlichen Hotspots (egal ob IKEA oder McDonalds) sinnvoll, da du durch die Verwendung zufälliger Adressen nicht mehr über deine WLAN-Nutzung trackbar bist. Bei Problemen im Zweifel mit der festen MAC testen. Der Pfeil sollte aber immer da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Info:
Das Poco F3 erscheint in der FritzBox nicht als Poco F3, sondern mit einer anderen Bezeichnung.

@Hehewi
Bestimmt M2012K11AG?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Stimmt!