Kalender zeigt auf dem Poco F3 keine Geburtstage aus den Kontakten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matzethias81

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Monat das F3 und von Beginn an meine Schwierigkeiten (Nova ohne Gesten etc) aber ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen vom One Plus Nord komplett um zu steigen.

Jetzt habe ich ein Problem dass meine Kalender Apps (Simple Calender und zum Test Smooth Calender) die Geburtstage der Kontakte nicht anzeigt. Im Google Kalender sehe ich die, auch in dem dazugehörigen Widget (leider hässlich) aber die Zubehör Kalender zeigen die nicht. Alle anderen Termine (Soweit ich das jetzt sehe) sind da. Geburtstage sind angeclickt, Cache auch schon mal geleert, ein Geburtstag von Hand nochmal im Kontakt gespeichert. Ich sehe nichts. Da beide Apps das gleiche Verhalten zeigen, liegt der Verdacht nahe dass es nicht an den Apps liegt.

Hat vielleicht von Euch einer eine Idee?

Haben die Kalender die Berechtigung die Kontakte zu lesen?

Hallo,
kann man in den von dir bevorzugten Apps Kalender per Datei (ical etc.) importieren? Dann könntest du im Google Kalender den Geburtstagskalender exportieren ;)

Das mach ich so, damit ich eine Benachrichtigung für die Geburtstage bekomme.

Grüße

Die Kalender fragen nicht nach der Berechtigung für Kontakte, hatte ich geprüft. Die greifen nur auf den Google Kalender zu.

@Sizilianer42 werde ich mal nachsehen. Ist ja auch irgendwie blöd durch so eine Krücke das zu machen, bei neuen Einträgen muss das ja immer wiederholt werden.

Schade dass das Gerät softwareseitig so vermurkst ist.

@Matzethias81
Moin,
...... wenn es dir nur um die Geburtstage geht : installiere doch einfach eine Geburtstags- App ( empfehle " Geburtstage" ).
Dort werden einmal die Geburtstage eingetragen und man kann die Einträge ganz einfach auf jedes Android Gerät übertragen.
Außerdem gibt es noch viele Einstellungen ( Töne , Aussehen.........)
Benutze ich seit Jahren, funktioniert bestens !

Matzethias81 schrieb:
Die Kalender fragen nicht nach der Berechtigung für Kontakte, hatte ich geprüft. Die greifen nur auf den Google Kalender zu.

@Sizilianer42 werde ich mal nachsehen. Ist ja auch irgendwie blöd durch so eine Krücke das zu machen, bei neuen Einträgen muss das ja immer wiederholt werden.

Schade dass das Gerät softwareseitig so vermurkst ist.
Da hat meines Erachtens nach nichts mit dem Gerät zu tun, sondern ist ein Problem mit dem Google Geburtstagskalender. Ging bei meinem Galaxy vorher auch nicht

LG

pe.te schrieb:
installiere doch einfach eine Geburtstags- App ...
sorry, das ist doch doppelte Arbeit - warum zusätzlich zu den Kontakten eine zweite Datenbank pflegen ...
Ich nutze seit Jahren den "aCalender", der kann problemlos auf die "internen" Kontakte zugreifen und damit aich die dort hinterlegten Geburtstage anzeigen.

Habe es anders gelöst.

Habe mir ein Pixel 6 gekauft da funktionieren die Kalender ohne Probleme.

Keine Ahnung warum das beim Poco nicht geht die Einstellungen waren die gleichen.

Es waren einfach zu viele Sachen die mich gestört haben, das Gerät ha mich stark an meine LeTV erinnert, da musste man auch für alles ne Berechtigung anlegen.

Btw. Poco F3 zu verkaufen, nie richtig genutzt. Noch nicht mal SIM Karten eingelegt...