Ist das Poco F3 mit Custom-ROM zu empfehlen? Welche Custom-ROM könnt Ihr empfehlen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Mit MIUI soll es nicht so gut laufen... wie sieht es im Custom Rom Bereich aus?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich benutze seit einer Weile Evolution X, kann ich sehr empfehlen. Ist halt Android pur... Aber läuft echt super... Habe es diesmal nicht gerootet da ich auf einige wichtiger apps angewiesen bin

Mir gefällt crDroid am Besten. Es ist recht nah an Plain Android, hat aber dennoch sehr viele sinnvolle zusätzliche Einstellmöglichkeiten.

Abramovic schrieb:
Mit MIUI soll es nicht so gut laufen... wie sieht es im Custom Rom Bereich aus?
Wie sind da eure Erfahrungen?
?
Was soll denn da nicht laufen? Richtig wäre zu sagen, dass mit CRs einiges nicht läuft bzw schlechter in Bezug auf Schnelligkeit. CRs gut und schön weil weniger verstecktes "nach Hause telefonieren" stattfindet. Aber in Agilität und Funktion ist MIUI top. Also wenn CR dann eine MIUI.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also xiaomi.eu oder OneOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Zweeni
@beicuxhaven wenn du dir den Bereich hier ansschaust, dann bekommst du das Gefühl von "Bugphone des Jahres 2021", was aber egal wäre, da es eine Alternative gibt und das schon sogar official...

@Abramovic
Du hast nach CRs gefragt, ich habe geantwortet. Und *Bugphone des jahres"... Ich kenne den Bereich recht gut und ich hatte das Mi 9T PRO. Die ori ROMs laufen dank MIUI gut.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Was soll nicht gut laufen? Bugphone des Jahres? Nicht nur ich habe schon mal geschrieben, dass ich gefühlt ein völlig anderes und intaktes F3 habe, bei dem alles, was ich brauche, rund und flott läuft. Aber genau an diesem Punkt sind die persönlichen Bedürfnisse recht unterschiedlich. Siehe auch die Diskussion über die "richtige" Kamera...

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, medion1113 und Verpeilter Neuling
@Abramovic Hier gibt es einige User, die der Meinung sind, gegen das Poco Stimmung machen müssen. Ob diese User die Probleme selbst durch Modding verursacht haben oder ein defektes Gerät erwischt haben, kann ich nicht beurteilen. Was ich dir aber sicher sagen kann: Mit dem Original-ROM macht mein F3 aktuell keine Probleme. Bei mir läuft es wirklich gut.
Zum Bug-Phone: Einige Nutzer berichten auch von Problemen wie dem "Dimming"-Problem und unterscheiden nicht, ob Stock- oder Custom-ROM. Mit der aktuellen Stock-Version hatte ich bis jetzt (trotz regelmäßigem Einsatz im Freien) kein einziges Mal unerwünschtes Dimming. Ob ich einen besseren Sensor erwischt habe oder das Problem durch die Updates gelöst ist, kann ich wiederum nicht beurteilen.

Dass die Bugs nicht übermäßig verbretet sind, merkst du auch daran, dass sie in praktisch keinem Testbericht der namhaften Tester auftauchen. Wenn es so schlimm wäre, dann müsste doch mindestens ein Tester ein buggendes Gerät erhalten haben und das folglich in seinem Test erwähnen.

Falls du also nicht das dringende Bedüfnis eines CR hast, dann würde ich dir - sofern du dich für das Poco F3 entscheidest - den Rat geben, dass du erstmal das Stock-ROM ein paar Tage testest. Solltest du schwere Bugs feststellen, kannst du immer noch wechseln. Wenn du ein Mi 10 hast und dort mit dem MIUI zufrieden bist, bin ich mir eigentlich sicher, dass du es beim F3 auch sein wirst.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Mr_Blue_Sky, beicuxhaven und eine weitere Person
Seit dem letzten Update bin ich fast wunschlos glücklich mit dem Fon. Hat aber auch 2 Geräte gedauert. ;)

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Verpeilter Neuling schrieb:
@Abramovic Hier gibt es einige User, die der Meinung sind, gegen das Poco Stimmung machen müssen. Ob diese User die Probleme selbst durch Modding verursacht haben oder ein defektes Gerät erwischt haben, kann ich nicht beurteilen. Was ich dir aber sicher sagen kann: Mit dem Original-ROM macht mein F3 aktuell keine Probleme. Bei mir läuft es wirklich gut.
Mir stellt sich die Frage, wieso das jemand tun sollte....

Das Letzte, was ich zum F3 gelesen habe, war "weiterhin verbugt, einfach Pixel Rom drauf und gut is".

Ein Blick zu XDA und siehe da, selbst official builds gibt es bereits. Deshalb die Fragr hier, welche Rom als daily genutzt werden kann.

Edit: nächsten Thread eben gelesen...
Xiaomi oder Samsung?

Zuletzt bearbeitet: