Haptisches Feedback Poco F3

@Abramovic finde ich beide sehr gut und ähnlich. Die haptik ist vielleicht bisschen besser beim 11er, aber ich müsste sie echt vergleichen (zumal das 10er aktuell weggepackt ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
So ich habe nun 2 baugleiche Geräte (weiß 256gb) , das eine Gerät knackt beim vibrieren wenn man am Regler dreht , also macht dieses gear Grind Geräusch , das zweite Gerät macht nicht dieses Geräusch. Ist merkwürdig aber weniger störend 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Dann könnte es ja ein Defekt sein. Wie viele Leute kommen an ein zweites Gerät, um das zu vergleichen? So gut wie niemand.
 
@Abramovic ich hab zwei hier. Beide machen ein angenehmes Klopfen wie das Oneplus 8T. Alles in Ordnung
 
Ich empfinde das haptische Feedback eigentlich sehr gut. Ich glaube sogar das dieser metallische helle Ton bei der Systemvibration erzeugt wird, gewollt ist. Ich nutze die SwiftKey Tastatur und da kann man die Vibration umstellen. Die SwiftKey Vibration empfinde ich aber nicht so gut. Ich denke das es da ein Update gibt wenn viele User das anders sehen.
 
@Abramovic also ich kann definitiv sagen dass eine Gerät hat dieses Scheppern , das andere Gerät kann ich am Haptischen Feedback Regler Rumspielen wie ich will da scheppert nichts, aber solange dieses Scheppern sich nur beim Regler Rumspielen zeigt, würde mich das nicht viel stören.

vielleicht eine Schraube zu lasch gedreht bei manchen Geräten , wie gesagt beide Geräte sind sonst absolut identisch vom Modell 256GB weiss.

habe ein Video auf YouTube hochgeladen zur Veranschaulichung : ( das Post-It am Anfang verdeckt nur die Imei des linken Gerätes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss halt jeder für sich selbst wissen ob er wegen dem Knistern/Scheppern/Gear Grinding das Gerät zurückschicken würde oder es im Alltag irrelevant für einen ist.
 
Abramovic schrieb:
Dann ist es die Definition von schlechter Vibration
Nein überhaupt nicht. Das Ding hat einen fantastischen Vibrationsmotor. Der klopft statt scheppert.

@Bamero simple Sache: da ist einfach einer kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tolaschmied dann wären ja sehr viele Geräte „kaputt“ was man so liest bei xda, reddit und co , vielleicht einfach ein kleiner Unterschied in der fertigungsqualität und Einbau Prozess , wie gesagt die Schrauben zu fest den Vibrationsmotor nicht ganz rein etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bamero Also meins hat nur das leichte Klackern wie dein Gerät rechts. Das laute Klicken wie beim linken Gerät bekomme ich nicht hin.
Und auch wenn es sehr viele Geräte betrifft: Wer sagt denn, dass das nicht eine ganze Reihe an Defekten ist. Es kann jedem Hersteller passieren, dass ein Serienmangel erst zu spät auffällt. Samsung musste 2016 wegen fehlerhafter Akkus ganze Schiffsladungen an Geräten zurück halten. Sicher waren in diesem Fall nicht alle Akkus defekt - aber ein paar halt brandgefährlich. Da wäre ein Vibrationsmotor mit Klopfgeräuschen zwar unschön aber sicher das kleinere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bamero
@Verpeilter Neuling ein Defekt wäre ja wenn der Vibrationsmotor gar nicht erst vibrieren würde, das Problem tritt ja erst bei stärkeren vibrieren auf, könnte mir vorstellen, dass wenn die Geräte mit dem Problem links ( wie in meinen Video) unter Garantie eingeschickt werden , geöffnet werden und dann der Motor neu verschraubt wird / ein neuer Motor eingesetzt wird. Aufjedenfall scheint das ein „#Vibrationsgate“ beim Poco F3 zu sein.
 
@Bamero Ein Auto, das bei jeder Linkskurve quietscht ist in Ordnung, weil das Auto ja noch fährt?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das laute Klicken so erwünscht ist. Ob das ein mechanischer Fehler im Vibrationsmodul oder ein Montagefehler ist, ist dabei zweitrangig. Solange es nicht stört, ist das Problem sicher unbedenklich. Die Frage ist halt, ob die Vibration bei den lauten Geräten früher den Geist aufgibt. Aber dafür gibt es dann ja die Garantie/Gewährleistung, wenn es in den ersten beiden Jahren ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@Verpeilter Neuling ja , du hast schon recht wenn man das so auslegt, aber muss dazu sagen im Video hört sich das klackern schlimmer an als in der Realität . Bin mal gespannt wieviele Betroffen sich hier im Forum melden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Bamero meine beiden Geräte hörten/hören sich so an wie das rechte im Video. Das finde ich schon nervig, aber kann verstehen, wenn es so klingen soll. Das "klackern" vom linken ist ja fürchterlich. Natürlich ist da die Frage wie oft das in der normalen Benutzung aufkommt, aber es klingt nicht "gesund"😄
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, Bamero und Tolaschmied
@Bamero ja, dann sind leider mehrere Geräte fehlerhaft. Würde mich nicht wundern, irgendwo muss Xiaomi sparen. Hatte ja 2 Geräte hier (eines davon bleibt) und keines davon hatte dieses Geräusch
 
  • Danke
Reaktionen: Bamero
@Tolaschmied Das muss nichtmal etwas mit Sparsamkeit zu tun haben. Poco bewirbt den X-Achse-Vibrationsmotor als Premium-Feature (und ich persönlich empfinde den auch als ungewohnt aber angenehm). Wenn sie da ein billiges 0-8-15-Vibrationsmodul (wie es in etlichen Budget-Phones steckt) verbaut hätten, wäre das sicher günstiger gewesen. Dass das ansich hochwertigere Modul jetzt Probleme macht, ist natürlich ärgerlich. Trotzdem war es wahrscheinlich für Poco nicht die preiswertete Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling schon klar, ich mag diese "neuen" Motoren auch sehr. Aber die Sparsamkeit von Xiaomi ist eher bei der Qualitätssicherung als bei den Komponenten zu finden. Oder es sind Anlaufschwierigkeiten bei der Fertigung des F3s. Wenn man bedenkt was man um 350€ im Vergleich bspw. zum 700-800€ Oneplus 9 und Mi 11 alles bekommt... Da wird sicher mehr gespart als nur der SoC ...
 
Mein F3 hat auch dieses Knacken, wenn man das Feedback über ~40% dreht und dann wie ein Irrer auf dem Schieberegler rumwischt.
Alternativ im Poco Launcher an der Seite durch die Liste scrollen.

Kommt im Alltag offen gesagt selten bis nie vor aber man kann es provozieren.
Da hat die Qualitätssicherung nicht funktioniert, klassisches Early Adopter Thema.

IMG_20210419_110254.jpg
IMG_20210419_113110.jpg
 
@Abramovic Laut einem User im XDA Forum wurde das Problem mit dem Vibrationsmotor in Version 12.0.4.0 mit dem heutigen Update behoben. leider kann ich es aktuell nicht selbst überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles

Ähnliche Themen

D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
221
Desastermaster
D
A
  • akilein
Antworten
10
Aufrufe
143
spyman25
spyman25
J
Antworten
9
Aufrufe
499
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten