Habe ich ein neues oder ein gebrauchtes Poco F3 bekommen?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das solches Praktiken erlaubt sind, ist einfach wieder mal ein Zugeständnis an die Wirtschaft.
Ich habe letztes Jahr auf eBay ein P30 Pro gekauft, wurde als neu angegeben. Es kam ein sichtbar gebrauchtes Gerät an, auf Nachfrage wollte mir der Händler erzählen, dass nirgendwo was von "original verschweißt" steht und daher erlaubt ist.
Solche Zugeständnisse öffnen leider Tür und Angel für gewisse Händler.

• Danke
Reaktionen: Benjel, Jorge64, Tolaschmied und 3 andere
@Peterflorea Aber für dass poco f3 gibt es nur Android 11 also wie kannst du Android 10 gehabt haben weil du sagst nicht die aktuellste Android Version .

@Wali
Hi, hab im Thread gelesen das du dazu Auskunft vom Kundenservice bekommen hast. Wie hast du die kontaktiert, wie lange auf die Antwort gewartet und was genau muss man die fragen?
z.B. "Wann war Erstaktivierung des Geräts mit IMEI xxxxxxx?"

Also ich hab es über den Live Chat probiert. Jedes mal nach der Code Eingabe ist deren Webseite nicht mehr erreichbar, so ein Mist.

Mi Account

Offenbar passiert da eine Weiterleitung auf http://xiaomi-blr-prod.custhelp.com und die schlägt fehl, da nicht erreichbar. Spinnt mein DNS?

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite gibt es in der Tat nicht

HAb den Support per Mail angeschrieben. Entweder die machen das nicht mehr oder ich hab falsch gefragt. Kam nur die Mitteilung das noch Garantie drauf ist, toll 🙁

Ich weiß aber das meine erste Bestellung ordentlich verpackt war und alte Software hatte, die zweite kam sauber, aber ohne Plastikfolien drumherum und mit aktueller Software. Bin mir ziemlich sicher das die schon "getestet" wurde.
Bei nem Smartphone das man auch für Sicherheitskritische Sachen einsetzt, ein NoGo.
Ist wie Earbuds, da will ich auch nix "getestetes"!

Zuletzt bearbeitet:
@vander Bitte entschuldige die furchtbar späte Antwort. Da das Thema eine Weile nicht mehr aktiv war, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Ich würde vorschlagen, in einem solchen Fall direkt bei der Xiaomi Kundenservice Hotline anzurufen, und um eine Bestätigung für das Datum der Erstaktivierung zu bitten. Dann wird die IMEI abgefragt, und dir wird das entsprechende Datum genannt. Dafür ist keine Registrierung oder Angabe weiterer Daten erforderlich. Falls man das versuchen sollte, einfach ablehnen.

Aber da du in deinem letzten Beitrag Sicherheitsbedenken angesprochen hast: Dir sollte bewußt sein, daß Xiaomi nicht nur Daten wie den Zeitpunkt der Erstaktivierung erfaßt. Es ist möglich, daß weitere Daten wie besuchte Webseiten oder selbst Keyboardeingaben aufgezeichnet und auf externe Server weitergeleitet werden. (Eine kurze Google-Suche sollte entsprechende Artikel bei Heise und anderen Portalen zu Tage fördern. Leider kann ich gerade nicht direkt verlinken.)
Dieses Problem beschränkt sich nicht auf Xiaomi - aber falls es sich um ein Firmenhandy oder ähnliches handeln sollte, und eventuell sensible Kontaktdaten darauf gespeichert werden, dann würde ich zumindest ein open source Betriebssystem in Erwägung ziehen.

@Wali : Was sagt eigentlich Amazon dazu? Ich hätte da per Live Chat - oder noch besser telefonisch - schon mal sehr deutlich meinen Unmut geäußert.

• Danke
Reaktionen: rodakino
Kornilein schrieb:
@Wali : Was sagt eigentlich Amazon dazu?
Naja, das ist Konzernpolitik. Da ist kein 'bedauerlicher Fehler' passiert, sondern es geht um Gewinnmaximierung.
Natürlich habe ich das jedes mal angesprochen, und auch bei der Rücksendung vermerkt, und auch mit rechtlichen Schritten gedroht.. aber letztendlich hat der Kundenservice Null Einfluß darauf, ob und wie Amazon irreführend Produkte bewirbt.

Bis tatsächlich Post vom Gericht eingeht, passiert da gar nichts. Und selbst dann wäre das bestmögliche Resultat sehr wahrscheinlich eine lächerlich geringe Strafzahlung.
Also.. ja. Als Kunde kann man nur auf den erwähnten Barcode Aufkleber achten, der intern zur Verfolgung von Retourware verwendet wird. Falls vorhanden, zurücksenden und Amazon Mehrkosten verursachen, bis ehrliches Geschäftsgebaren Einzug hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Bei Mediamarkt hatte ich vor ein paar Wochen ein Poco F3 gekauft,was eigentlich äußerlich keinen komischen Eindruck machte.

Es hatten sich aber bei Installation o2 Drittanbieter Dienste installiert und es gab in den Einstellungen im Menü auch einen o2 Drittanbieter Dienste Punkt,was ich noch bei keinem Gerät hatte,daher kam mir das im Nachhinein auch komisch vor.

Vor 2 Tagen hatte ich dann ein Redmi Note 10 Pro gekauft,das war hergestellt Juli 2021 und es war die erste Software Version drauf und ich musste die aktuellste laden per Update.
Display Folie war auch drauf,das sieht alles gut aus.

Verwundert hat mich nur zum einen das es nicht in Folie,sondern in so Art Butter Brot Papier verpackt war (hatte ich aber schonmal bei einem Redmi),und die Lasche der innen Verpackung,da wo sim Karten Tray und Hülle drin sind,war etwas lädiert,so als ob die schon paar Mal geöffnet worden wäre.

Kornilein schrieb:
Was sagt eigentlich Amazon dazu?
Zunächst einmal: Hier ist nicht nur Amazon betroffen. Auch andere Händler bringen Rückläufer wieder als Neuware in Umlauf - und die Gesetze erlauben das. Eine legale Option braucht man auch nicht rechtfertigen. Amazon ist wenigstens so nett, dass sie in den meisten Fällen aus Kulanz einen Preisnachlass gewähren, wenn man Kontakt aufnimmt und auf leichte Gebrauchsspuren (und seien es nur abgelöste Folien) hinweist. Bei einigen anderen Händlern hat man da dann einfach Pech.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Verpeilter Neuling schrieb:
Zunächst einmal: Hier ist nicht nur Amazon betroffen. Auch andere Händler bringen Rückläufer wieder als Neuware in Umlauf - und die Gesetze erlauben das. Eine legale Option braucht man auch nicht rechtfertigen. Amazon ist wenigstens so nett, dass sie in den meisten Fällen aus Kulanz einen Preisnachlass gewähren, wenn man Kontakt aufnimmt und auf leichte Gebrauchsspuren (und seien es nur abgelöste Folien) hinweist.
Erlaubt ist das, wenn die Ware eben keine erkennbaren Gebrauchspuren oder Mängel aufweist. Ist das der Fall, und die Ware wird dennoch als 'neu' beworben, liegt eine Irreführung vor. Es handelt sich demnach um Betrug.

Ich weiß jetzt nicht genau, wer sich ein Smartphone kauft, und es dann ohne Grund Retour schickt. Mag es geben. Aber ich gehe einfach von der Annahme aus, daß im Regelfall ein Mangel vorliegt, wenn von dieser Option Gebrauch gemacht wird.
Letztendlich kann ich das ohne Transparenz von Seiten des Verkäufers nicht nachvollziehen, und genau diese Transparenz wird von Amazon bewußt vermieden. Also..

Zuletzt bearbeitet:
@Wali Vergiss Günde nicht wie: Doch zu groß, doch zu schwer, Farbe gefällt doch nicht, Akkulaufzeit ist doch zu kurz und sonstige Dinge, die keinen Mangel darstellen. Ob eine abgezogene und wieder aufgeklebte Schutzfolie oder Fingerabdrücke auf dem Gerät tatsächlich Gebrauchsspuren sind, würde im Zweifelsfall einen echt interessanten Prozess geben. Immerhin ist die Folie kein Teil des Geräts und die Fingerabdrücke sind spurlos zu entfernen - damit keine bleibende Gebrauchsspur und außerdem möglicherweise "nur" von der Überprüfung.
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass ich die Praktik gut finde. Gerade weil es auch nicht sichtbare Schäden geben kann, habe ich es hier auch schon mehrfach angemerkt, dass ich es unmöglich finde. Solange die Gesetze es aber "decken", schaut der Verbraucher in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Wali
@Verpeilter Neuling Klar, auf den Standpunkt können wir uns absolut einigen.

Dazu sei angemerkt, daß ich beim dritten (oder vierten?) Versuch dann doch noch ein tatsächlich fabrikneues Poco F3 erhalten habe, das bisher einwandfrei funktioniert. Mit dem Gerät an sich bin ich also sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Jorge64
Wie sicher ist es denn davon auszugehen das man ein unbenutztes Gerät erhält wenn der aktuellste Sicherheitspatch per Download angeboten wird und beim Start noch die erste Software Version drauf ist die es gab?

Frage wegen meinem gekauften Redmi Note 10 Pro,Juli 2021 ist Herstellungsdatum des Geräts,
weil wie gesagt Display Folie war drauf und es wurde direkt beim Einrichten das neueste Update installiert,aber um die Verpackung war eine Art Butterbrot Papier und keine Folie und die Lasche der innen Verpackung wo die SIM Nadel und Hülle drin sind,sah so aus als wäre die Verpackung schon öfters auf und zu gemacht worden.

Kann es sein das jemand der es benutzt nicht die aktuellste Software installiert und den Download abbricht oder ist das unmöglich da der Download ja automatisch angeboten wird beim Einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Richte ohne WLAN ein und es werden keine Updates installiert ;). Könnte aber auch sein, dass das Gerät nie eingeschaltet war und nur Größe, Gewicht, Farbe, ... doch nicht gefallen haben. Manche bestellen auch mehrere Geräte, falls einen einen Bug hat. Wenn das erste Gerät gepasst hat, wurde das zweite und dritte Gerät nur angeschaut und auf Transportschäden kontrolliert.

• Danke
@Verpeilter Neuling :

Vielen Dank für die Info mit dem WLAN,das war mir Neu 👍.

Aber sehr gut zu wissen,denn ich dachte immer das mit den Updates wäre ein sicheres Indiz.

Das mit dem Butterbrot Papier als Verpackung scheint wohl in letzter Zeit öfters bei Xiaomi vor zu kommen wie ich gerade in anderem Thread gelesen habe,von daher bin ich da in dem Punkt erstmal etwas beruhigt.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Jorge64 Also zumindest früher hat das so immer funktioniert. Die letzten Geräte habe ich aber immer direkt mit Update versehen. Andererseits: Wenn bei der Einrichtung bei WLAN "Überspringen" angeboten wird und keine SIM eingelegt ist: Woher soll das Gerät denn wissen, dass es ein Update gibt und woher soll es das Update laden? Es ist ja offline ;)

• Danke
Wali schrieb:
@vander Bitte entschuldige die furchtbar späte Antwort. Da das Thema eine Weile nicht mehr aktiv war, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Ich würde vorschlagen, in einem solchen Fall direkt bei der Xiaomi Kundenservice Hotline anzurufen, und um eine Bestätigung für das Datum der Erstaktivierung zu bitten. Dann wird die IMEI abgefragt, und dir wird das entsprechende Datum genannt. Dafür ist keine Registrierung oder Angabe weiterer Daten erforderlich. Falls man das versuchen sollte, einfach ablehnen.

Aber da du in deinem letzten Beitrag Sicherheitsbedenken angesprochen hast: Dir sollte bewußt sein, daß Xiaomi nicht nur Daten wie den Zeitpunkt der Erstaktivierung erfaßt. Es ist möglich, daß weitere Daten wie besuchte Webseiten oder selbst Keyboardeingaben aufgezeichnet und auf externe Server weitergeleitet werden. (Eine kurze Google-Suche sollte entsprechende Artikel bei Heise und anderen Portalen zu Tage fördern. Leider kann ich gerade nicht direkt verlinken.)
Dieses Problem beschränkt sich nicht auf Xiaomi - aber falls es sich um ein Firmenhandy oder ähnliches handeln sollte, und eventuell sensible Kontaktdaten darauf gespeichert werden, dann würde ich zumindest ein open source Betriebssystem in Erwägung ziehen.
Kein Ding, hab heute auch eher zufällig wieder rein geschaut. Das mit der Hotline probiere ich mal, muss gleich mal die Nummer suchen ...
Die Datensammelwut hoffe ich in den Griff zu bekommen. Hab mir schon mal angeschaut wie ich die diversen Komponenten ohne Root deaktiviert bekomme und auch Mitschnitte über die Kommunikation der Apps angefertigt um ein Gefühl für die "Schwätzer" zu bekommen.
Nach der Prozedur hoffe ich, deutlich weniger Daten zu verlieren als ein Nativ Android.

Mein aktuelles F3 kam (optisch ok) aber ohne Plastikfolie, mit aktueller Software, als Neuware ... aber günstiger.
Bin mir nach den letzten beiden doch recht problematischen Rücksendungen/Erstattungen nicht so sicher ob ich da noch mal durch will. Eigentlich will ich ja nur ein Phone das werkt, das tut es offenbar.

• Danke
Die Diskussion ist ja eher theoretischer Natur nehme ich an, da man ohnehin 14 Tage vom Kaufvertrag zurück treten kann. Insofern kann man sich die " hab ich ein gebrauchtes Handy bekommen?" Diskussion mit Amazon und Co auch sparen.

• Danke
Reaktionen: WWolf