Hab gebrauchtes Poco F3 128 GB geschenkt bekommen: Sprünge im Display (ergänzt mein X3 64 GB). MUSS ich Werksreset machen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

c.t

Erfahrenes Mitglied
38
Ich möchte Werksreset vermeiden wegen der vielen Apps, die ungewollt installiert werden.
Per Chrome komm ich wie im PC an meine Mails - aber da kamen zunächst auch Mails für den Vorbesitzer. Dann löschte ich Browser Daten ohne Passwortmanager und entdeckte, dass ich statt Vorbesitzer (nutzte auch Chrome) mich in Chrome anmelden kann.
Der Mi Mover bietet sich an, installiert zu werden und die Dateien aus dem X3 ins F3 zu transferieren, wenn ich das richtig verstehe. Ich geh davon aus, dass da nur Kopien verschoben werden und alles im X3 bleibt. Ist der Mi Mover erste Wahl oder was anderes sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (7)
c.t schrieb:
Ich möchte Werksreset vermeiden wegen der vielen Apps, die ungewollt installiert werden.
Per Chrome komm ich wie im PC an meine Mails - aber da kamen zunächst auch Mails für den Vorbesitzer.
Ich würde ein gebrauchtes Smartphone niemals ohne zurücksetzen auf Werkseinstellungen nutzen, die Gefahr dass dort etwas installiert ist (mit oder ohne Absicht) was meine Sicherheit untergräbt wäre mir zu hoch.

Alleine schon die Tatsache, dass der Vorbesitzer sein Gerät weitergibt/verkauft ohne seine Daten komplett zu löschen, zeigt mir, das diese Person potentiell zu einer Gruppe von Nutzern zu zählen ist, welche gerne überall auf JA klickt (SMS ihre Paket konnte nicht zugestellt werden..... DHL.paketzustllung.ru).

• Danke
Reaktionen: TtV8X, MissStyria, c.t und 2 andere
Mir fehlt die Erfahrung.
Es ist ein 20-jähriger, dessen Gymnasium auf Digitales eher spezialisiert war.
Ich will es nutzen für den Fall, dass mein Poco X3 unglücklich zusammenbricht.
Stimmt denn meine Annahme, dass das F3 nach Werksreset mit Apps bestückt ist, die ich nicht haben will und ich nicht loswerden kann?
Zunächst wundert mich, dass ich auf dem F3 kaum solche nicht deinstallierbaren Apps gefunden hab - jetzt sind noch 70 Apps installiert.
Ich möchte allerdings auch nicht meine Zeit damit weiter verschwenden, dass ich das F3 nicht vernünftig einrichten kann, weil immer noch die Bezüge zum Vorbesitzer herum wirken. Deshalb habe ich die20-jährigen Zwillinge, die beide diesesF3's hatten und jetzt neue Handys haben, gerade gefragt, ob es überhaupt stimmt, dass so viel Mi-Mist auf den F3's war und dass ich durch den Werksrest so viel 'Mi-Mist' bekomm (was mein Vorurteil ist(Vorurteile sind nie gut)). Wenn dem nicht so ist dann mache ich natürlich einen Werksreset, weil ja alle anderen Einrichtungen dann viel einfacher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: c.t - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
c.t schrieb:
Stimmt denn meine Annahme, dass das F3 nach Werksreset mit Apps bestückt ist, die ich nicht haben will und ich nicht loswerden kann?
Meiner Erinnerung nach, gehen die sich automatisch nachinstallierenden Apps zu deinstallieren und die Apps im ROM zu deaktivieren.
Es war insgesamt etwas mehr Bloatware als bei Google, aber nicht mehr als bei Samsung.

• Danke
Reaktionen: c.t
Und Bloatware, die man nicht haben will, kann man mittels canta und shizuku entfernen.

• Danke
Vorfrage: wie im Forum od fürs Forum Schrift lesen vergrößern?

Werksreset durchgeführt
.
Apps aus Poco X3 ins F3 übernommen - ohne WhatsApp:
identische MobilNrn nicht zugelassen;
Lösung 🔎 WhatsApp Verknüpfte Geräte.

Viele Mi Produkte dabei, die ich bisher nicht nutze.

Wofür nutzt man App:
•Bildschirm
•Downloads

und wie gut/schlecht sind die Mi-Produkte
•Mi Browser
•Mi Fernbedienung
•Mi Store
•Mi Video ❓

Die erwähnten Apps 'canta' und 'shizuku' sind mir unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@c.t Zu jeder ihrer Apps gibt es Beschreibungen auf den Xiaomi/Poco-Seiten. Du hast doch das X3? Dann müsstest du die Apps doch daher kennen.

Wirklich brauchen tust du davon nichts, da du z.B. bestimmt einen alternativen Browser über das X3 importiert hast.

Die Apps sollten alle über Einstellungen Apps deinstallierbar oder deaktivierbar sein.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…