Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soviel ich noch weiß war das mal bei Samsung Galaxy S3, Note 2 Zeiten mal wo man verschiedene Szenarien auswählen konnte. Da waren auch Dämmerung, Sonnenuntergang, Sport usw. Moduse dabei. Das alles sollte jetzt ja von der AI erledigt werden um uns diese Voreinstellungen zu ersparen. Aber gerade Schnee (Weißabgleich) ist auch für teure DSLM Kameras eine Herausforderung und gelingt nicht immer.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken und mikeee
ich nutze 3 Camera Apps.Die hausinterne von Poco,die Google Cam und die App von Footje 2.
Fotos in der Reihenfolge

Beispiele auf die Schnelle.
Poco Cam.jpg
Gcam.jpg
Footje2 Cam .jpg
Google Cam.jpg

@Renke Leider haben die von dir hier hochgeladenen Bilder nur eine Auflösung von 600x338 Pixeln. Da wird es schwer, sich ein Bild von der Qualität zu machen ;). Ist es vielleicht möglich, dass du die Vorschau statt der Originalbilder hochgeladen hast? Beim Hochladen von Originalbildern solltest du dir über folgendes bewusst sein (und falls erwünscht vor dem Hochladen entfernen): Hinweis: Beim hochladen von Grafikdateien können Exif-Daten übermittelt werden

Ups, hatte gedacht das man größere Auflösungen nicht hochladen kann.
Werd mir die Tage mal mehr Mühe geben und einen Vergleich machen. Sorry.
In den EXIF steht ja soviel nicht drinne........
Nachtrag: 2 Fotos im Lampenlicht ohne Blitz. 1. Poco, 2. Google

Poco.jpg

Google.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Frage in die Runde.

Habt ihr keine Sicherheitsbedenken, wenn ihr Apps aus nicht sicheren / offiziellen Quellen installiert?

Z.B.: BSG: MGC_8.1.101_A9_GV1o

Wie verifiziert ihr, dass die APK-Datei wirklich nur das macht, was sie auch soll?

Zuletzt bearbeitet:
@Cynthia-C
Es kommt immer darauf an, aus welchen Quellen man sie installiert. Nicht alle inoffiziellen Quellen sind per se unsicher. APKMirror halte ich bspw. für sicher, F-Droid und andere ebenso. Auch die von Dir genannte Quelle sehe ich als sicher an. Wäre sie es nicht, hätten das gewiss schon einige Geeks rausgefunden und entsprechend kommuniziert. GCAM gibt es ja für so etliche Phones.

@Cynthia-C Und wenn du nicht willst, dass eine App Daten von dir verschicken könnte, dann drehst du der App eben alles Internet ab: Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?
Bei der von dir genannten Quelle habe ich zwar auch keine Bedenken, aber machen kann man es trotzdem ;)

• Danke
Reaktionen: Cynthia-C
Verpeilter Neuling schrieb:
@Cynthia-C Und wenn du nicht willst, dass eine App Daten von dir verschicken könnte, dann drehst du der App eben alles Internet ab [...]

Danke für den Tipp, Verpeilter Neuling. Wie würdest du das am besten machen? Geht das mit Bordmitteln?

@Cynthia-C
@Verpeilter Neuling hat oben in seinem Posting verlinkt, wie es funktioniert. Durch Klick / Tipp auf diesen Link kommst Du direkt zum betreffen Beitrag mit Screenshot.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Cynthia-C Wie bereits beschrieben: Mit MIUI kannst du jeder App mit Boardmitteln den Internetzugriff abdrehen. Einfach auf den Link klicken.

• Danke
Reaktionen: Cynthia-C und DarkAngel
@schafxpp, ich habe heute deine Version 2, 3 und 4 mit der MGC_8.1.101_A9_GV1x_snap.apk getestet.

Die Aufnahmen gefallen mir soweit sehr gut. Vielen Dank hierfür. Ich hätte jedoch ein paar Fragen an dich?

1. Ist es normal, dass es eine Verzögerung beim Auslösen gibt? Drehender Kreis? Muss ich nach dem importieren der XML-Datei noch etwas manuell an den Einstellungen ändern?

2. Sind in der Version V2 und V3 nur jeweils die Hauptkamera angepasst?

3. Könntest du noch mal eine aktuelle XML für Nachtaufnahmen zur Verfügung stellen?

4. Besteht die Möglichkeit, dass du für bewegte Szenen (Tiere, Kinder) auch eine optimierte Version zur Verfügung stellen kannst? Oder sollte ich dann lediglich HDR optimiert deaktivieren?

Das Laden von XML Profilen finde ich grundsätzlich eine tolle Sache und funktioniert schnell und gut.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe? Wenn ich zwei unterschiedliche APKs installiere - kann kann ich dann in jeder Anwendung eine andere XML verwenden? Wie kann ich die App "Kamera" nachher individuell benennen, um sie später auseinander halten zu können?

Liebe Grüße
CC

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert bei HDR optimiert immer so, je nach Prozessorleistung. Auch die UWW ist nachbearbeitet worden.
Der Klassiker, bewegender Hund im Innenraum wird von kaum einem Phone zufriedenstellend gelöst. Da gibt's bei der Gcam keinen grossen Fortschritt, vielleicht die Anzahl der Frames verringern. Man kann durchaus probieren ohne HDR opt zu fotografieren.
Es gibt CloneApps mit der man einen Clone mit anderen Namen erstellen kann, ansonsten genau merken, an welcher Stelle im Appdrawer die andere Version installiert wurde.

• Danke
Reaktionen: pill und mikeee
Das ist die neue Config für das F3. Sie wurde mit HDR und Farben nun nah am Pixel 6 abgestimmt

Anhänge

• F3-V6.xml
    40,4 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Erunkornas, BarneyatMoes, jeksche und 9 andere
@schafxxp danke dir , war schon mit der XML v4 sehr zufrieden, macht wirklich sehr schöne Bilder mit der config

@schafxpp

Welche Cam Version nutzt du aktuell?

Gab ja doch einige Updates in letzter Zeit.

Die letzte 8.1 GV1z von BSG.
Die neue 8.4 ist zu glasig

• Danke
Reaktionen: mikeee, pill und ehrles
Ich nutze ebenfalls die 8.1 Gcam von BSG (letztes Update erhalten am 09.02.)

• Danke
Reaktionen: Digiboy2010 und Eifelexil
Kann man die neue Version der GCam einfach drüber installieren oder ist es besser die alte zu deinstallieren und frisch zu installieren?

Hab's ausprobiert. Installiert die Datei wie ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
@hugn eine von den ersten 3. Zumindest nehme ich immer eine von denen.

• Danke
Reaktionen: hugn