Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja ich bin dabei, ist aber komplizierter

• Danke
Reaktionen: Jorge64, pill, hyx und 3 andere
@hyx Die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, aber bis jetzt leider nicht beantwortet (oder hab ich's übersehen?). Wenn man auf die Seite geht, gibt es offensichtlich eine Menge verschiedener Downloads, die alle die gleiche Versionsnummer tragen:
1630944937716.png
Aber welchen davon sollte man jetzt nehmen (snap, ENG, ...)? Und was ist da überhaupt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuntmanmike82 und klajstus
Genau das würde ich auch gerne wissen 🤭

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Verpeilter Neuling
Bestenfalls immer die aktuellste Version nehmen und das ist die, die ich eben gepostet habe.

Snap, MGC, ENG, und so weiter; sind alles die selben Versionen, nur der Namen ist unterschiedlich.

Die sind dafür da, da es in der G-Cam nicht möglich ist unterschiedliche Konfigurationen zu speichern. Lädt man aber mehrfach die selbe G-Cam mit unterschiedlichen Namen herunter und installiert sie, kann man dort die verschiedenen Configs/XML's speichern.
Ob das jetzt nützlich ist, sei Mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Absatz hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, mikeee und Verpeilter Neuling
Hat jemand bei den Versionen der Gcam auch eine Einstellung für das 48 Megapixel Bild gefunden?

Nein, gibt es nicht, macht auch keinen Sinn bei Gcam

• Danke
Reaktionen: wgaustria
schafxpp schrieb:
Dir kann geholfen werden :)

Hier ist unsere obige Gcam Gv1g snapcam mit der o.g. xml-Datei direkt auf das Oneplus9 Flagschiff mit Snapdragon 888 gepflanzt .
Macht sich der größere, neuere Sensor bemerkbar ?

Der Sensor des F3 ist Sony 48 MP imx582 F1.8 1/2 Zoll Sensorgrösse
Der Sensor des OnePlus9 ist Sony imx689 48 MP imx582 F1.8 1/1.43 Zoll Sensorgrösse
Das imx689 Modul ist etwas weitwinkeliger als das imx586 des F3 23mm : 26mm

Link F3 , rechts immer Oneplus (jeweils Gcam Gv1g)

Anhang anzeigen 915402Anhang anzeigen 915415
Anhang anzeigen 915403Anhang anzeigen 915416
Anhang anzeigen 915404Anhang anzeigen 915417
Anhang anzeigen 915405Anhang anzeigen 915418
Anhang anzeigen 915406Anhang anzeigen 915419
Anhang anzeigen 915407Anhang anzeigen 915420
Anhang anzeigen 915408Anhang anzeigen 915421
Anhang anzeigen 915409Anhang anzeigen 915422
Anhang anzeigen 915410Anhang anzeigen 915423
Anhang anzeigen 915411Anhang anzeigen 915424
Anhang anzeigen 915412Anhang anzeigen 915425
Anhang anzeigen 915413Anhang anzeigen 915426
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mit noch aufgefallen ist:

Wenn das Licht stimmt dann gefällt mir die Stock Kamera des F3 durchaus gut, wenn man die Stock des OP9 dagegen vergleicht. Bei OnePlus macht die Firmware ein ziemlich düsteres Bild mit schwarzen Schatten. Alle sieht wie beige getönt aus. Da find ich die "Horror"-Stock Kamera doch nicht ganz so übel.
Auch das zweite Bildpaar geht in diese Richtung - der Boden viel zu düster.

Wehe aber, wenn sich die Lichtrichtung dreht :
Dann macht das F3 völligen Murks (3. Paar - das Bild des OP9 wird so bereits im Sucher/Preview von der OnePlus Firmware so generiert und dann genauso in ein Foto gebracht. Das ist der Fehler des F3. In vielen Szenen kann es entweder nur den Himmel ausbrennen lassen oder andersrum die Umgebung und die Farben dunkel absaufen lassen

Anhang anzeigen 915430Anhang anzeigen 915431
Anhang anzeigen 915432Anhang anzeigen 915433
Anhang anzeigen 915434Anhang anzeigen 915435

Ich hab die letzte Szene auch noch mal mit dem alten Xiaomi Mi A3 gemacht ein Gerät mit Snapdragon 660 uralt, aber den selben Sensor imx582 - dies steuert so aus :-D

Anhang anzeigen 915442
Deine F3 GCam Bilder haben hier alle einen Lila-Stich.
Ich habe seit neuerer GCAM App mit geladenem "IMX586 AWB" Profil das gleiche Problem.

Im Anhang mein Vergleich der GCAM App Version "GVr_snap" (OLD) vs "GV1o_snap".
Beide mit 1:1 den gleichen Settings + IMX586 AWB Profil.
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen mit der neuen GCAM Version.

Anhänge

• NEWGCam.jpg
    NEWGCam.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • OLDGCam.jpg
    OLDGCam.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja, es gibt zwischen den Versionen geringe Abweichungen, sei es Weissabgleich oder Wirkung der Schärfeeinstellungen. Daher sollte die xml immer mit einer bestimmten Version gekoppelt werden.

@Moglie
"Lila Stich" , na dann hast Du noch nicht den Weissabgleich des Huawei P4 40 Pro gesehen :
Da wird das ganze Bild im Gegensatz zu den anderen Top-Herstellern in einen bräunlich lila-Farbton verschoben. Oft ist in den Bilder die ganze Fahrbahn nachmittags Lila. Huawei Deutschland Support redet dann frech davon - da sehen sie die hohe Qualität des neuen lichtintensiven Kamerasensors - damit müssen sie eben leben...

Mittlerweile habe ich für die GV1o diese XML gebastelt :

F3-V2.xml - Scharfe Version, für Leute, dies gestochen scharfe Bilder mit feinen Details haben wollen
F3.V3.xml - Natürliche Version, von der Detaildarstellung einer DSLR nachgeahmt. Keine groben Schärfungen, jedoch feine Details gut angehoben.

Anhänge

• F3-V2.xml
    38 KB · Aufrufe: 96
  • F3-V3.xml
    38,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death, Jorge64, wakko und 5 andere
Im Gegensatz zum F3 rechts ist der Farbabgleich beim Huawei p40 Pro mit seinem irrealen lila Boden einfach fürchterlich
IMG_20210912_183533.jpg1631464611044.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Darkmenneken, Unioner86, Klotscheck und 4 andere
Ich hab jetzt ein paar Wochen das Oneplus9 und das Huawei p40 pro ausprobiert. Mit der Gcam und HDR+ optimiert, ist das F3 am Tage gleichwertig. Problematisch sin höchstens sich schnell bewegende Objekte. Dafür sind die Bilder von OnePlus und Huawei deutlich dunkler.

Links F3, rechts Huawei p 40 pro in der Abenddämmerung
1631967006978.jpgIMG_20210912_194843.jpg

Wenn man auf den Rasen zoomt, sieht man den Bildalgorithmus von Huawei, der wie eine Schablone wirkt und die Rasenstrukturen besser darstellen soll. Das Rendering sieht ein wenig künstlich aus, dafür gelingt bei schwächerem Licht die Trennung der Strukturen besser.
Das p40 Pro hat so eine XD Fusion Engine, die das Bild erst nachträglich paßgenau .aus den Daten errechnet. Diese ist mit der Helligkeit sehr geizig - also nicht plötzlich Auto HDR und wusch - alles knallhell .Nachteil ist bei Huawei der lila-bräunliche Farbton. Das muss man meist manuell das Foto korrigieren.

Oneplus Bilder wirken, als ob sie eine grau-magenta-beige Tönung haben und sind fast immer dunkler, falls nicht Auto HDR zündet. Es macht aus jedem Ballermann-Umzug eine Fronleichnamsprozession. Sie haben dafür aber die akkuratesten Farben und Flächen überstrahlen nie. Bei gutem Licht ist das toll , bei bedecktem Himmel erzeugt das aber manchmal eine bedrohliche, schicksalsverhangene Bildstimmung.

F3-Gcam-PXL_20210814_171651980.jpgOP9-IMG_20210814_171636.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, pill, ehrles und 3 andere
@schafxpp welche XML hast du fürs Poco f3 verwendet ?

Welche von den Xmls die hier geteilt wurden findet ihr am besten für Tag (und Nacht )?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal den Konkurrenten von OnePlus, das OnePlusNord2 erhalten, im Angebot für 350 € , also ungefähr in dem Preissegment vom Poco F3. Snapdragon 870 gegen den stärksten Mediatek Dimensity 1200

20210922_210012.jpg
Man sieht, das Onplus rechts ist etwas schwächer als des F3 links man kann sagen Antutu 9.0 600.000 zu 660.000
Das Display des F3 ist deutlich besser, um knapp 200 nits heller und auch die Farben und der Farbraum sind besser und umfassender konfigurierbar. Die Farben beim OnePlus vivid (P3 Farbraum) sind sehr zurückhaltend, auch von der Sättigung).

Dieses tolle Display und der starke Prozessor des F3 haben auch eine üble Kehrseite. Man sieht hier die krassen Unterscheide beim Drauflosknipsen, sogar hier ohne HDR. (links F3, rechts OnePlusNord). Die Dynamik der Basisfirmware beim Poco Stock Cam ist wirklich Müll.

IMG_20210922_174514.jpgIMG20210922174538_060436.jpg

Noch schlimmer wird es low light ohne Nachtmodus - ein drauflosknipsen - links das Poco F3 rechts das OnePlus Nord 2

F3.jpgoneplusnord2.jpg

Der Nachtmodus des OnePlusNord2 ist gegenüber dem F3 wirklich flagschiffwürdig :

IMG20210922214011.jpg

Ich kriege die Nachtbilder von Oneplus Nord 2 mit der Gcam auf dem F3 einfach nicht so gut hin.

Ich frage mich, ob es so gut von Xiaomi war das ganz Geld allein für teures helles Display und Prozessor rauszuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, NooneR, Jorge64 und eine weitere Person
@schafxpp Welche Bilder sind den jetzt mit der Poco f3 gcam gemacht und welche mit der stock cam und welche xml verwendest du für gcam?

steht doch unten links drauf , alles Stock

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Was mir nicht gefällt beim F3, dass es bei grellen Farben, beispiel Blumen die Farben komplett zermatscht (Beispiel folgt), gleichzeitig sind die Bilder der Stockcam aber recht blass.
Sonnenuntergänge kann das F3 wie viele Xiaomi leider gar nicht.

Gibt es eine Gcam, die ohne grosse konfiguration und XML-files bessere Bilder macht?

2021-09-18 15.59.52.jpg

@Darkmenneken Hast Du dir die 16 Seiten mal durchgelesen?
-Sollte eigentlich dann Deine Frage beantwortet haben, dieser Thread.
Im Übrigen finde ich das Beispielbild gut für Stock!

• Danke
Reaktionen: HCD
@Darkmenneken Die zu intensiven Farben habe ich auch schon mehrfach kritisiert - aber manche stehen halt drauf. Jeder darf da seinen eigenen Geschmack haben. Also habe ich selbst das "bunt" reduziert. Ich habe mich im Wesentlichen an eine Konfiguration hier aus dem Forum gehalten, jedoch die Sättigung weniger intensiv eingestellt. Ich habe das, was ich verändert habe, hier beschrieben (da ist auch der Link zu den sonstigen Einstellungen, an die ich mich gehalten habe). Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Da hab ich doch glatt den Link vergessen 😅 (Kennt ihr Emails, die ihr ohne den Anhang los geschickt habt? So fühl' ich mich gerade...)
Hier is er: Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, NooneR, HCD und eine weitere Person
@schafxpp Hab die GCam Version + die V2 (#309) jetzt mal in Benutzung.
Beim Weitwinkel erkenne ich kaum eine Schärfung. Hattest du da viel angepasst? Kann mit den ganzen Feintuning Einstellungen leider kaum was anfangen.
Großes Dankeschön für deine Arbeit 👍

Edit:
Weil mir das bei allen Cam Versionen auffällt, nochmal die Frage. Ist es normal, dass der Autofokus im bei der 1.0 Blende bei wenig Bewegung immer wieder den Fokus kurz ändert? Und die Zeitlupe klappt nicht so recht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Gcam mit der Standard-xml fürs f3 probiert... Teilweise schon etwas besser, muss nochmal bei Gelegenheit die Blumen nochmal testen. Leider gehen die ja Jahreszeitmässig auch dem Ende entgegen...

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Jorge64