Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@klajstus Hier sind sie.

Kurze Erläuterung für die Configs:
IronHeart_XML's: Insgesamt wirklich toll, ausgewogen.
HS: für alle Situationen geeignet
DS: bei Sonnenlicht
LS: bei künstlicher Beleuchtung
MK_XML's: Ebenfalls sehr gut, natürliche Farben.
(eine XML davon für den Tag, die andere für Nachtaufnahmen)
Caneduro_XML: Wie die anderen auch top, besonders die Frontkamera.
PQ_XML: Dazu habe ich keine Beschreibung gefunden, macht aber auch sehr schöne Aufnahmen.

Anhänge

• IronHrt_MGC_2.8HS_Rebase.xml
    41,8 KB · Aufrufe: 82
  • IronHrt_MGC_V2.8.5DS (Dark Shadows).xml
    44,5 KB · Aufrufe: 61
  • IronHrt_MGC_V2.8.5LS (Low Shadows).xml
    44,5 KB · Aufrufe: 51
  • MK V7.3.5 for BSG.xml
    33,5 KB · Aufrufe: 50
  • mk night.xml
    67 KB · Aufrufe: 57
  • caneduro-[v6.2]save.xml
    68 KB · Aufrufe: 59
  • PQ-BSG-F3.6.xml
    32,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Hopoint, Jorge64 und 6 andere
mikeee schrieb:
allgemeine Frage zur gcam. ich hatte damit teilweise "start"Probleme, d.h. nach dem Aufruf der App dauerte es manchmal gefühlt ewig, bis ein Bild erschien. In Verdacht habe ich entweder den fehlender Internet-Empfang, wenn wir irgendwo in den Felstürmen des Rosengartens keinen Empfang hatten. Oder / und den fehlenden GPS-Empfang. wenn eben kein A-GPS zur Verfügung stand. Hat da jemand Erfahrungen / Tipps zum beheben ?
Ist mir erst im Urlaub aufgefallen - da aber an mehreren Tagen reproduzierbar. Wenn du kein Internet hast, startet die App schnell. Wenn du normales Internet hast, dann auch. Probleme gab es dann, wenn das Netz schlecht war (EDGE). Ist mir an unserem Essplatz aufgefallen. Wenn ich da ein Foto von unserem liebevoll angerichteten Essen machen wollte ging es nicht - an dem Platz war nur EDGE mit zwei Balken in der Netzanzeige vorhanden. Lösung: Entweder mit dem Hotel-WLAN verbinden oder die mobilen Daten ausschalten. Beides hat dazu geführt, dass die App wieder normal schnell fotobereit war. Beim Wandern das gleiche Bild: Schlechtes EDGE sorgt dafür, dass es ewig dauert, bis ein Bild erscheint. Mobile Daten komplett aus und es geht sofort. Was es damit auf sich hat, würde mich schon interessieren...

Da es möglicherweise auch versionsabhängig ist: Ich nutze die hier vorgestellte Version: Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3? (snap.apk). Da die Version sonst problemlos läuft und ich weder Abstürze noch sonstige Probleme habe, bin ich bei dieser Version hängen geblieben. Fahre damit eine Konfiguration, die im Wesentlichen auf dieser Konfiguration von @schafxpp beruht - allerdings mit geringerem Sättigungswert (Saturation: 1.375 oder teilweise auch nur 1.250). Die Bilder von @schafxpp sind mir einfach zu bunt. Das ist damit dann (für mich) angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikeee
danke für die ausführliche Antwort. ich habe auch noch eine der ersten Versionen inkl. der geänderten Configs.
ich hatte das Phone unterwegs zeitweise an einem mobilen LTE-Wlan-Router. und wenn der kein Inet liefern konnte, aber trotzdem die wlan-Verbindung bestand, kam es meistens zu diesen Problemen. wenn ich dann mit wifi und den mobilen Daten "gespielt" habe, ging es irgendwann. werde deinen Tipp des "alles aus" beim nächsten "Blackout" probieren.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@mikeee Zur Not: Flugmodus beim Start geht immer ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls die neueren Versionen diesen Bug nicht mehr haben, wäre das aber vielleicht doch ein Argument zum Umstieg. Wie ist das mit den GCams? Kann ich da einfach eine aktuellere Version drüber installieren und alle Einstellungen bleiben erhalten? Oder sollte ich erst deinstallieren und dann alles neu machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moinsens,

gefällt mir alles sehr gut und ich nutze die XML von IronHeart ...... " Daumen Hoch "

eine Sache fällt mir allerdings auf, wenn ich meine Enkelkinder Fotografiere ist der strickte HDR Modus nicht immer förderlich. Gibt es auch eine Einstellung ohne diesen HDR Modus ? so das ich auch mal schnell einen Schnappschuss machen könnte ? mit den besagten Einstellungen ? Oder sehe ich das zu Eng und schalte den HDR Modus einfach für solche Situationen aus ?

einen "Schnappschuss" könntest du auch alternativ mit der Stock-Cam machen ;)
dort natürlich HDR vorher fest deaktivieren ...

@mingomeexx Oft ist selbst testen die beste Möglichkeit, um festzustellen, was einem gefällt und was nicht. Mach ihn doch einfach aus und knipse Menschen (falls die Enkelkinder nicht da sein sollten, wird sich schon ein anderes "Opfer" finden). Wenn dir das Ergebnis gefällt. dann ist der Modus für dich passend.

Ich hab die xml mal der Reihe nach durchgetestet - Iron heart ist doch viel zu düster, wenn nicht gerade die Sonne scheint. Das war das Bild vom OnePlus9 als Vergleich massiv heller. - never

PQ-BSG-F3.6.xml hat mir noch am Besten gefallen. Jedoch sollte man HDR Optimiert einschalten. Es ist m.E. doch noch etwas zu glasig verglichen mit meinem OP9. Der Denoise Wert sollte meines Erachtens doch noch etwas unter 0.650 gesetzt werden.

auch Finger weg von Kamera Apps aus dem Playstore - das F3 ist dafür nicht kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Pauli69
Welche gcam Mod läuft denn aktuell am besten und vor allem im vollen Umfang fehlerfrei?
Meine aktuelle Version die ich vor einigen Monaten installiert hatte, wechselt mit der 1.0er Blende beim Filmen immer den Fokus.
Die XMLs muss ich dann auch Mal probieren 😃

@bl3d2death Ich habe eine Seite zuvor eine GCam gepostet. Läuft ohne Fehler und hat die meisten Features. Beitrag #273

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und bl3d2death
@schafxpp Die PQ_XML war von den allen auch mein Favorit, aber sehr düster finde ich IronHeart jetzt auch nicht. Vor allem mit der Stock-Cam verglichen...
Zudem macht es doch auch nochmal einen großen Unterschied welche G-Cam man nutzt, richtig?
Hast du die private Version von BSG Mal getestet? Eine eigens gezüchtete XML für diese Version von dir (für Tag und Nacht) würde mich brennend interessieren! 😋

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da bei der BSG im Portraitmodus keinen Bookeh Effekt?

Das ist jetzt meine neue neue F3 XML. Ich hab jetzt die neueste Gcam GV1o genommen. Die Texturen wurden nochmal verbessert

Stock vs Gcam F3-V2

IMG_20210903_201233.jpgPXL_20210903_201218189.jpg

Anhänge

• F3-V2.xml
    36,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, Pauli69, hyx und 9 andere
Wie kann ich die XML runterladen? Funktioniert irgendwie nicht.
Und welche der Versionen soll ich nutzen snap?
Danke.

Gibts auch ne Version/XML, bei der NICHT HDR+optimiert aktiviert sein sollte?
Ist für zB. Kinderschnappschüsse suboptimal

Ist es bei euch auch so, dass mit 60fps Autofocus ständig ganz sichtbar die Bildschärfe einstellt? Solche Videos braucht man eigentlich gar nicht machen :-\ mit 30fps Autofocus arbeitet unsichtbar (es spring nicht).

Auch die bescheidene 8MP UWW Kamera kann man mit den unzähligen Einstellungen der Gcam auch auf dem PC-Schirm noch genießbar machen :

Stock : GCam

IMG_20210905_180929_Stock.jpgPXL_20210905_180932930.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch eine Version3 mit bessern Details und optimierter Schärfe der feinen Details.
Man kann an den beiden Bildern Stock und Gcam sehen, wie drastisch die Unterschiede in den Details sind. Man sieht an der Hausfassade die Ziegel, die bei der Stock gar nicht existieren

Anhänge

• IMG_20210905_163132.jpg
    IMG_20210905_163132.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 169
  • PXL_20210905_163125132.jpg
    PXL_20210905_163125132.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 143
  • F3-V3.xml
    37,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Pocoboy, hyx und 3 andere
@schafxpp

Die XMLs von Dir sind "nur" für Aufnahmen bei Tag, richtig?
Wäre es möglich, dass Du bitte auch noch eine "new Night XML" bastelst 😊?
Das wäre wirklich extrem hilfreich.

• Danke