Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ne andere Frage: Kann man in der gcam im Weitwinkel die Verzerrungen der Weitwinkelkamera reduzieren? Gibt es dafür eine separate Einstellun?

@Moglie Ja, funktioniert.

Hier mal zwei Bilder. Das erste aufgenommen mit der Stock-Cam, das zweite mit der G-Cam.

Der Qualitätsunterschied ist einfach gigantisch. Man zoome bspw. auf den grauen Schwamm links neben dem Wasserhahn. Mit der Stock-Cam verschwimmt dieser total und mit der G-Cam sieht man schön die Details.

Wieso lässt ein Smartphone-Hersteller zu, dass die Software so verramscht wird? Einfach damit sich die Smartphones mit angeblich besseren Cams teurer verkaufen lassen?
Und ist es möglich die Stock-Cam zu updaten, dass diese ebenso gute Fotos schießt?

Anhänge

• IMG_20210804_181158.jpg
    IMG_20210804_181158.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 243
  • PXL_20210804_181204608.jpg
    PXL_20210804_181204608.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 268
  • Danke
Reaktionen: 525024
Was ist denn die beste gcam in Verbindung mit einer XML fürs Poco f3?Es gibt ja soviele Versionen

@Kuennek I.d.R. natürlich immer diese, die auch funktioniert und bestenfalls noch die meisten Funktionen hat. Die Version GV1g funktioniert definitv ohne Probleme und Bugs, aber auch die neue Version von gestern (GV1m) sollte gehen. Allerdings braucht man da sicher wieder eine geupdatete XML.
Um diese zu konfigurieren, fehlt mir leider das Wissen und die Erfahrung. Vielleicht kann @schafxpp ja helfen.

Für alle empfohlenen gcams (u.a. tr, bsg, burial, etc.) ist der entsprechende Poco F3/K40/Mi 11x Global Photography Telegram Channel die erste Anlaufstelle, keine Ahnung, ob man den hier posten darf, aber wer ihn finden möchte findet ihn sicher. 😁

@hyx das ist ganz einfach, wegen dem günstigen Preis wird auch bei der Kamera Software nicht so viel Wert gelegt. Xiaomi weiß auch das es GCam Mods gibt mit der man noch mehr aus der Kamera raus holen kann.

Hab kein Telegram. Kannst du nicht paar gute Sachen davon hier hochladen vllt?

Na ja, die Firmware des F3 fällt natürlich erstmal völlig aus dem bewährten Xiaomi -Rahmen - kühler Weissabgleich, düster, fehlerhaftes HDR, da kaum anspricht - Das ist natürlich absichtlich so belassen. Anders ist das schwer vorstellbar - beim billigen Poco x3 klappt das doch.

Das ganze Telegram - Zeugs bringt doch nichts. Es macht auch keine Sinn immer neue Versionen auszuprobieren. Viele hängen sich nur auf. Entscheidend ist der Libpatcher , der in den neuen Versionen etwas aufgesplittet ist in Global Main , HDR usw, jeweils unter der angegebenen Linse unter Module. Es ist auch problematisch die mit einer anderen Version erstellen xml-Files zu laden. Hier hatte ich ein paar Mal Pech -- da wurde gar nichts geladen.

Hier nochmal die aktuellen Einstellungen für Main Cam und UWW :
GV1g_ENG Version

Main Cam

Auf Einstellungen - Moduls - Back (1.0) -Image Processing - Enable Ram patcher
Selbe Seite :

Enable Global (+)

darunter :

Main Settings:

Saturation 1.625
Sharpness 1.250

Denoise -3 (Luma2)
LumaNR -3

Selbe Seite runterscrollen

HDR settings enable (+)

darunter

unter HDR adjustment :

Shadow Light Intensity 1.250
HDR overall Ilightness 0.9375
HDR effect Intensity 1.125

Für UWW :

Auf Einstellungen - Moduls - Back (0.6) -Image Processing - Enable Ram patcher
Selbe Seite :

Enable Global (+)

darunter :

Main Settings:

Saturation 1.125
Sharpness 1.625

Denoise 0.875 (Luma2)
LumaNR 0.875

Selbe Seite runterscrollen

HDR settings enable (+)

darunter

unter HDR adjustment :

Shadow Light Intensity 1.250
HDR overall Ilightness 0.9375
HDR effect Intensity 1.125

auf Einstellungen - erweitert Schaltfläche für HDR + aktivieren,

Im Kameramenu der Suchers immer HDR+ optimiert einschalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chgiceman, Ragnar0177, Nikita0 und 5 andere
Hab noch die Settings von dir schafxpp. Gut dann belasse ich es dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikeee
schafxpp schrieb:
Das ganze Telegram - Zeugs bringt doch nichts. Es macht auch keine Sinn immer neue Versionen auszuprobieren. Viele hängen sich nur auf. Entscheidend ist der Libpatcher , der in den neuen Versionen etwas aufgesplittet ist in Global Main , HDR usw, jeweils unter der angegebenen Linse unter Module. Es ist auch problematisch die mit einer anderen Version erstellen xml-Files zu laden. Hier hatte ich ein paar Mal Pech -- da wurde gar nichts geladen.

GV1g_ENG Version

Was hat Telegram mit dem Libpatcher zu tun? Die einzelnen Cams kann man schon seit Monaten separat konfigurieren. Es geht ja nicht darum, immer die neusten Versionen zu probieren. Auf Telegram tummelt sich die ganze Community, u.a. auch die Devs wie arnova, BSG und eigenlich auch alle anderen + die ganzen Modder, welche auch ihre eignen Channel haben. Das man nicht alle XML's mit x beliebigen gcam Versionen nutzen kann, sollte auch selbstredend sein. Wobei solche Inkompatibilitäten eher bei größeren Versionssprüngen vorkommen. Im F3 Photography Channel sind zu jeder gcam auch das bzw. die passenden XML's "verlinkt", da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Screenshot 2021-08-08 225400.png

Ob man bei der gacm von BSG die _ENG, _MCG oder welche auch immer lädt, ist bei Xiaomi Geräten egal. Das sind nur andere Packages die bei Xioami keine Relevanz haben ist aber ganz sinnvoll, wenn man mehrere gcams parallel installieren möchte. Bezüglich deiner Settings, warum machst du nicht einfach eine XML fertig und lädst sie hoch? Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen deine Settings. Ich finde nur, dass doch jeder selbst ein bisschen umher probieren kann und dann die für sich beste gcam/Settings für seine Bedürfnisse nutzen kann. 😉

Duvar81 schrieb:
Hab kein Telegram. Kannst du nicht paar gute Sachen davon hier hochladen vllt?

Da es etliche XML's sind die auf verschiedene Szenarien anzuwenden sind, wäre das jetzt ein wenig viel. Kannst dich doch anmelden, kostet ja nichts. 😄 Poco F3/K40/Mi 11x Global Photography

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duvar81 und hyx
PiTROWiTCH schrieb:
Bezüglich deiner Settings, warum machst du nicht einfach eine XML fertig und lädst sie hoch?

schafxpp hat ein paar Seiten zuvor seine Settings als XML gepostet, siehe hier:
schafxpp schrieb:
Ich hab jetzt die GV1g_snap.apk von BSG mit Speichermöglichkeit. Die passt sehr gut

Hier sind die XML für Tag und Nacht

Ich habe die zwei Dateien von ihm direkt nochmal angehangen.

schafxpp schrieb:

GV1g_ENG Version

@schafxpp, sind das eigentlich die selben Einstellungen wie aus deinen XML's?

PiTROWiTCH schrieb:

Danke für den Telegram-Link. Hab mich direkt Mal angemeldet und werde dort ein bisschen stöbern. 👍

Anhänge

• day_new.xml
    35,6 KB · Aufrufe: 43
  • night_new.xml
    35,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so richtig schafxpp?
Ist "LumaNR" auf meinem Bild Noise Reduction oder noch Luma Noise?
Bin nicht sicher ob ich es richtig eingetragen habe.
Kannst du nicht vllt wieder XML Dateien für Tag und Nacht hochladen, damit war es einfach und man konnte schnell switchen bei Nacht.

Anhänge

• Screenshot_2021-08-09-01-01-17-701_org.codeaurora.snapcam.jpg
    Screenshot_2021-08-09-01-01-17-701_org.codeaurora.snapcam.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch die Camera vom Poco ersetzen mit der GCam?

Nein in der Stock nicht, aber parallel installieren. Ersetzen würde dir jetzt auch keine Punkte bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: Domi_nex
Okay super, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank für den Rat und Tipp @PiTROWiTCH 😉.

@schafxpp
danke nochmal für die settings. sind das universelle für tag/nacht?

Nein nur optimal für Tag - bei Nacht müssen LumaNR und Schärfe deutlich rauf.

@schafxpp Kannst du bitte mal einen Screenshot von deinen Settings machen, wie ich sie gestern gemacht habe? Bin nicht sicher wegen den Settings, von mir aus auch jemand anderes. Hab das Setting LumaNR nicht gefunden, falls es exakt so heisst. Danke.
Frische XML für Tag und Nacht wäre natürlich am besten, falls das nicht zu viel Mühe ist.

Oneplus9 Hasselblad <-> F3 Gcam jeweils Auto

IMG_20210809_193554.jpgPXL_20210809_193700008.jpg

IMG_20210809_180258.jpgPXL_20210809_180417257.jpg

• Danke
Reaktionen: Ragnar0177, pill, ehrles und 4 andere