Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es für die XML Dateien einen speziellen Reader? Die was ich bisher ausprobiert habe zeigen eine elend lange Liste an Sätzen und Zeichen an. Leider unmöglich hier die Einstellungen herauszufiltern.

Möchte mich in erster Linie an @schafxpp bedanken und auch ein herzliches Dankeschön an alle anderen für ihre Bilder bzw Input.
Die Kamera hat ein Lvl Up gemacht mit den Tipps hier.

• Danke
Reaktionen: Pauli69, Klotscheck, ehrles und eine weitere Person
schafxpp schrieb:
Ich hab jetzt die GV1g_snap.apk von BSG mit Speichermöglichkeit. Die passt sehr gut

Hier sind die XML für Tag und Nacht
vielen dank für die mühen und bilder.

könntest du evtl noch die apk verlinken? komme da etwas durcheinander auf der bsg seite

die beiden xmls sind dann auhc das rundumsorglospaket bzgl einstellungen nehm ich an?

@matze79
Es müsste die Erste von hier sein:
BSG: MGC_8.1.101_A9_GV1g

Die hat zumindest die Funktionen Laden und Speichern. Sonst war hier immer die Seite zur MGC_8.1.101_A9_GVq und die hat das nicht.

• Danke
Reaktionen: matze79
Super dank dir fuer die Antwort. Habe die apk jetzt installiert.

Was mir nicht ganz klar ist: muss ich dann jedesmal die .xml wechseln wenn tag/nacht ist? Oder sind die beide geladen wenn ich sie mal reingeladen habe?

Ein problem hab ich ausserdem: wenn ich ein foto gemacht habe und es mir in der app anschauen moechte popped es zwar kurz auf aber schliesst sich dann direkt wieder. Berechtigungen sind alle erteilt

Xml nicht gleichzeitig nur alternativ. Die eine überschreibt die andere

• Danke
Peterflorea schrieb:
Gibt es für die XML Dateien einen speziellen Reader? Die was ich bisher ausprobiert habe zeigen eine elend lange Liste an Sätzen und Zeichen an. Leider unmöglich hier die Einstellungen herauszufiltern.
Ah XML Datei zum einfügen in die App 😉

Ich hab hier mal ein extrem Szenario, also nahezu absolute Dunkelheit. Türspalt nur nen cm offen. Also ich sehe mit meinen Augen deutlich weniger wie die Bilder zeigen. Dieser Gelbstich ist der normal? Nacht XML geladen und Nachtmodus aktiv in der gcam. So ganz überzeugt bin ich nicht aber bewertet mal bitte selbst. Stock Cam vs optimized gcam.

Anhänge

• IMG_20210717_205240.jpg
    IMG_20210717_205240.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 185
  • PXL_20210717_205253841.NIGHT.jpg
    PXL_20210717_205253841.NIGHT.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
jo so ganz überzeugt bin ich auch noch nicht... zumal der bug mit der gallerie wirklich nervig ist. habe das problem nur ich dass man keine bilder in der app öffnen kann die man gerade geschossen hat?

Schalte mal in den Einstellungen ein, dass du nicht die Default Galerie nutzt. Das wäre nämlich Google Fotos.

• Freude
Also ich hab da mit GV1r keine Probleme, wenn man unter Einstellungen "use third Party Gallery App" auswählt. Wenn man in Gcam auf den Kreis mit der Vorschau drückt wird das Bild korrekt angezeigt, aber auch direkt in der MIUI Gallery App - No problems

• Danke
wegen der Tag- und Nacht - xml:
kann man die gcam-App auch duplizieren / klonen (so wie bei z.B.bei WA für 2 Accounts gleichzeitig) , um sie dann parallel für Tag und Nacht nutzen zu können ?

Klonen funktioniert, aber man kann leider nicht auf die xml Dateien zugreifen. Das scheint generell ein Nachteil von Xiaomi zu sein, weil auch bei der geklonten Snapchat App kann man aus der App heraus nicht auf Bilder in der Galerie zugreifen.

@mikeee Auf der Downloadseite gibt es doch immer verschiedene Paketnamen (snap, MGC, ...), die kann man soweit ich weiß parallel installieren. 🙂

• Danke
Reaktionen: mikeee
Ich habe auch mal etwas probiert, ich finde folgende Einstellungen ganz gut...

Auf Einstellungen - additional modules settings - Settings Back Lens (1.0) - Ram Patcher -

Geänderte Werte Main Cam :

Saturation OFF
Sharpness OFF

Denoise -2.000
LumaNR 0.000 (nicht Off)

Auf Einstellungen - additional modules settings - Settings Back Lens (1.0) - AWB Correction -

AWB for "Sony IMX586" auswählen.

auf Einstellungen - erweitert Schaltfläche für HDR + aktivieren.

Im Kameramenu des Suchers immer HDR+ optimiert einschalten UND Google AWB einschalten um das Sony IMX586 Profil zu aktivieren.

Die Default HDR Werte der GCam finde ich schon so sehr gut, da möchte ich nichts verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsbilder wären nice

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
@schafxpp Die Version GV1Rr gibt es bisher nicht... Welche meinst du?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mikeee Wieso nicht einfach bei Tag bzw. Nacht erneut die Config laden?

Zuletzt bearbeitet:
MGC_8.1.101_A9_GV1g.ENG.apk - Die vielen Versionen ändern an der Bildqualität aber nichts, nur an den Einstellmöglichkeiten und der Stabilität bez. Abstürze und Hänger.
LumaNR 0 bewirkt eine zu starke, glasige Abfilterung an Feinstrukturen und ist am Tage unnötig und für die Bildqualität schädlich.

Ich nutze auch die GV1g, allerdings die snap.apk und die funktioniert bisher ohne Probleme. Im Vergleich zur Stock-Cam macht diese echt super Bilder, bei den von @schafxpp geposteten Configs, allerdings ist bei auch nur etwas Lowlight eine extreme Körnung drin. Wie kann man diese reduzieren, ohne die generelle Qualität zu sehr einzuschränken?

Und funktionieren die Configs auch noch problemlos bei GV1l? Ist die inzwischen neuste Version, allerdings mit ein paar Zusatzfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Funktioniert bei euch die Makro Kamera in der gcam?