Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem fehlenden OIS und Tele weiß man doch vor dem Kauf. Kann nicht wirklich folgen...
Der Sensor macht hervorragend Arbeit. Mit den Optimierungen von schafxpp kommen Bilder auf Flaggschiff Niveau zustande. Was will man für ca 300e im gesamten gesehen noch mehr?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein schönes Bild!
Danke nochmal ans Forum für die tolle Unterstützung.

Anhänge

• PXL_20210712_130519282.jpg
    PXL_20210712_130519282.jpg
    3 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B. und DarkAngel
Wie aktiviere ich eigentlich im Porträt Modus,dass der Hintergrund verschwommen dargestellt wird?
Bei der Front Kamera geht das,bei der Main nicht.

Natürlich weiß man das vor dem Kauf das Tele und OIS fehlt, aber viele sind sich dem nicht bewusst und glauben das ist schon nicht so schlimm.
Das war aber jetzt nur sehr ironischer Sarkasmus oder das mit dem Poco f3 trotz Optimierung Bilder auf Flaggschiff Niveau zustande kommen? Schön Wetter Bilder konnten schon 2010 Nokia Handys mit 3 MP. Das Poco F3 ist von der Fotografischen Möglichkeit eines Flaggschiffes so weit entfernt wie ein 300kg Sumo Ringer vom Olympischen Skispringen.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, Maheshwara und chriss-100
@Wulord
Danke, diese Versionen haben zwar die Export / Import Funktion, aber leider wurde der RAM Patcher so überarbeitet, dass ich die empfohlenen Einstellungen so nicht mehr zugeordnet bekomme. Ich brauche also eine GCam Version mit dem alten RAM Patcher und gleichzeitig der Export / Import Funktion, um die Config erstellen und exportieren zu können.

@ Peterflorea
Naja genügend Beispiele wurden ja bereits gepostet im Bezug der Bildqualität zu echten Flaggschiffen.
Wenn es Käufern nicht klar ist, daß die Kamera nicht über Tele usw. verfügt, dann wird gerade dieser Kundenkreis tipp top zufrieden mit der Kamera sein, da sie 0 Ahnung hat.

• Danke
Reaktionen: Moglie
Peterflorea schrieb:
. Es ist einfach ein kleiner Sensor, der in die Jahre gekommen ist.

Ach, dass sind doch alles lächerlich kleine Sensoren. Selbst der 108 MP Samsung bringt keine so deutlich besseren Bilder raus.

Kleine Verbesserung ist eher ein guter Witz. Mit der Gcam wird das Kameramodul jenseits Schönwetter überhaupt brauchbar.

Glaubst Du wirklich, dass das glasigen Zeugs, was aus dem Mi 11 rauskommt ein Sportwagen ist statt ein Mofa :)

Die meisten brauchen fast nie einen Zoom und im Düsteren zu knipsen hält sich bei vielen in Grenzen.

• Danke
Reaktionen: ehrles, Klotscheck und Moglie
@schafxpp ich geh mal davon aus das du nur das Poco f3 und die GCam als Maßstab hast 🤔. Ich hab selber das Poco f3 mit der GCam und nebenbei ein Huawei P40 pro plus und ein Mate 40 pro. Das Poco F3 ist nur eine Schönwetter Knipse, aber das war im Jahr 2009 auch das Sony Ericsson K770i auch schon. Das hatte noch einen kleineren Sensor und nur 3,2 Mp.
Das Mi 11 ist leider auch nicht der Maßstab für Highend. Warum auch immer. Ah ja. Die meisten brauchen keinen Zoom und im düsteren zu knipsen hält sich in Grenzen. 😅Ironie oder verzweifelter Versuch die Kamera des Poco schön zu reden? Gut, Zoom ist eine Zusätzliche Funktion, die mit der Hauptkamera ansich nichts zu tun hat. Aber low light Performance ist die Paradedisziplin schlechthin. Daran werden auch richtige Kameras gemessen, weil wie wir ja schon wissen, bei viel Licht können nahezu alle Kameras brauchbare Bilder erzeugen. Und ja, mehr als kleine Verbesserungen bringt die GCam auch nicht zustande bei dem kleinen (viel kleiner als der im Mi11 Ultra) in die Jahre gekommenen Sensor. Es wird halt mehr aufgehellt und statt Details glattbügeln wie es die Standard Kameraapp macht kommt halt rauschen dazu. Finde ich aber besser. Wie schon geschrieben, aus einem 50 ccm Mofa kann man mit Tuning soviel rausholen das es über 100 km/h fahren kann. Trotzdem wird es nie eine 1000 cmm Maschine sein sie von Werk aus schon über 300 km/h fährt. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Peterflorea schrieb:
ich geh mal davon aus das du nur das Poco f3 und die GCam als Maßstab hast
Völlig falsch, ich habe natürlich auch das p40 Pro , p 30 Pro , Mi 11, Samsung S20.

Ich bin also schon mächtig verwöhnt und kenne das Prozessing der Hersteller. Ja natürlich, Low light bei Huawei und Nachtmodus bei Samsung sind wirklich spitze. Die Softwareprogrammierung ist aber hier deutlich wichtiger als die Sensorgröße oder Sensortyp.Ich Frage mich auch was bei einem Snapdragon 870 Mofa sein soll.

Die Gcam macht auch nicht nur hell, sondern generiert durch HDR optimiert wie bei Samsung die dringend erforderliche Bilddynamik.

Hell macht nur die Basisfirmware des Mi11 mit manchmal merkwürdigen Bildern.

• Danke
Reaktionen: ehrles und Klotscheck
Also die GCAM mit meinen Einstellungen bringt bei mir GROSSE Verbesserungen beim Poco F3.

Im Anhang siehst du es.
Ich finde den Unterschied enorm.
Zoomen rein dann siehst du es.

Ich denke kaum das ein Flaggschiff mit Standart Kamera da noch viel besser ist.

Anhänge

• IMG_20210714_232130.jpg
    IMG_20210714_232130.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • PXL_20210714_232643256.jpg
    PXL_20210714_232643256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 192
@schafxpp nicht der 870er Prozessor ist beim Poco f3 das Mofa, sondern rein die Kamera und der Sensor. Software ist natürlich auch wichtig, aber eben nicht alles. Die Größe des Sensors ist die wichtigste Grundlage, damit die Software auch ordentlich abgestimmt werden kann. Parallel dazu ist das bei richtigen Kameras genauso. Nur da sind die Sensoren schon bei MFT so groß das die Software keine so große Rolle spielt wie bei einem Smartphone.

gestern beim Radeln zwei Fotos mit der GCAM und den schafxp-Einstellungen gemacht.
vorbei-Fahrender Bus / beim Rennradfahren mit ca. 35 km/h so "mit einer Hand".
Ist für mich eindeutig ein Qualitätsgewinn im Vgl. zum (damaligen Flagschiff) Mix2

Anhänge

• 1626333410832.jpg
    1626333410832.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 163
  • 1626333410816.jpg
    1626333410816.jpg
    4 MB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und ehrles
Ich bin mit der Gcam und den hier vorgeschlagenen Einstellungen auch sehr zufrieden.
Einzig die Farben sind mir manchmal einen Tick zu knallig.
Welchen Wert müsste ich ändern bzw. anpassen, wenn ich die Farbsättigung etwas reduzieren will ?
Danke schon mal . . .

Bei mir lag das etwas zu knallige an den Display Einstellungen selbst. "Gesättigt" macht es etwas zu Zuckerlbunt" für meinen Geschmack. Originalfarbe ist für mich optimal. Automatisch tendiert auch zum sehr farbigen, geht aber auch noch.

ansonsten.: -> Optionen - additional modules setting - Setting Back Lens 1.0 für normal, 1.9 für WW und 0.6 für Makro - RAM Patcher - Saturation - und das entsprechend runter stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strichlemohler
Was wirklich eine große Rolle spielt, ist das Gerät, auf dem man die Bilder betrachtet. Die zu knallligen Farben liegen oft an den Bildschirmeinstellungen. Auf einem anderen TV, Monitor kann das auf einmal passen, obwohl am Bild selbst nichts gemacht worden ist.

mal eine Frage in die Runde! ab und zu werden Fotos nicht gespeichert und wenn man im Fotoordner schaut, sind diese Fotos als pending gelistet und unbrauchbar. Habe schon alles probiert, z.b. nach dem Fotos machen die Gcam nicht sofort schliessen u.s.w. leider ohne Erfolg :-(

@Maheshwara Hier ist die Config für die Version mit dem neuen Ram-Patcher. :)

Anhänge

• pocof3schaf.xml
    27,9 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und ehrles
welche Version ist denn das ?

• Danke
Reaktionen: Wulord
Ist die private Version von der BSG-Gcam.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: EiF0hn - Grund: Telegram-Link gemäß Forenregeln entfernt. Grüße Raz3r
Na das ist ja Super .... dann weiß ich ja bescheid, kann man ja überall downloaden

Ich hab jetzt die GV1g_snap.apk von BSG mit Speichermöglichkeit. Die passt sehr gut

Hier sind die XML für Tag und Nacht

Anhänge

• day_new.xml
    35,6 KB · Aufrufe: 131
  • night_new.xml
    35,9 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: Cynthia-C, Pauli69, ehrles und eine weitere Person