Führt ein offener Bootloader auf dem Poco F3 zu einer fehlenden Play Protect-Zertifizierung?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

legal-alien

Neues Mitglied
6
Ist bei offenem Bootloader mit unveränderter offizieller MIUI-Global 13.0.4 die Play Protect-Zertifizierung immer geblockt oder gibt es ohne Rom-Wechsel eine Lösung?

Habe mein F3 vor 2 Wochen vom dt. MI-Store bekommen, die Entsperrung angestossen und dann nach 7 Tagen den Bootloader entsperrt.
Anschließend das F3 wie üblich eingerichtet und MIUI Update ausgeführt.

Der Playstore sagt nun, Gerät ist nicht Zertifiziert.

Z.B. vorinstallierte Netflix-App startet daher nicht (angeblich veraltete Version, man solle updaten). Im Playstore taucht dann Netflix erst gar nicht auf, also auch kein Update.
Per externer apk kann ich dann trotzdem die neueste Netflix-Version installieren.

Fehlt bei entsperrtem Bootloader und Original-Rom immer die Zertifizierung?
Kann eine kommende neue MIUI-Version oder Google-Version Abhilfe schaffen?
Gibt es ohne Rom-Wechsel, ohne Root/Magisk etc. eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee oder Info?
Oder ist meine Frage so banal und doof?

Es sollte doch bestimmt mehr F3 Besitzer geben, die die offizielle 13.0.4 mit unlocked bootloader und ohne root nutzen.
Hat da jemand im Playstore die Zertifizierung?

@legal-alien ich gehe davon aus, dass das immer der Fall ist.
was sagen denn Deine Banking Apps dazu?

Die Banking Apps (haben wir denn alle mehrere Bankkonten 😀) laufen bisher alle glücklicherweise, auch alle anderen normalerweise zickigen Apps.
Darum geht es mir aber nicht.
Durch die fehlende Playstore-Zertifizierung "fehlen" zB Apps im Playstore, die normalerweise immer da sind.
Klar, die kann man einfach per apk nachinstallieren (dann halt mit manuellen Updates).

Nur am offenen Bootloader kann es eigentlich nicht liegen, dass die Zertifizierung fehlt.
Ein anderes Phone, ebenfalls unlocked (ohne root) und mit lineage os, ist beispielsweise zertifiziert.

Bitte in die Bastelecke wechseln!

• Haha
Reaktionen: ehrles
Wieso?
An meinem F3 wurde nicht gebastelt und ich habe auch nicht vor zu basteln.
Da müssten dann ja etliche Beiträge hier in dieser Rubrik in die von Dir genannte Ecke.

Offizielle Firmware, F3 wurde mit dieser Version erworben. Offizieller von Xiaomi angebotener Bootloader unlock.
Gehört also auch nicht in die F3-Root-Ecke.

• Danke
Reaktionen: ehrles
Hallo

Da wirst du leider ohne root und magisk immer Probleme mit entsperrten bootloader haben. Egal ob mit original Rom oder custom Rom.

Vielleicht hilft dir das zum einlesen....

...
So überprüfen Sie die SafetyNet-Zertifizierung
Beginnen wir damit, dass Sie die SafetyNet-Zertifizierung nicht bestehen können, wenn Sie den Bootloader entsperrt haben und möglicherweise auch Root-Berechtigungen erhalten haben.

https://de.gizchina.it/2022/01/So-verwenden-Sie-Google-Pay-Smartphone-Moddata-Safetynet-Fix/

Mfg

• Danke
Reaktionen: Luppolui