Eure ersten Eindrücke zum Poco F3

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
konnte heute mi9t pro und F3 vergleichen

Sry aber wo sind die 700 nits ? Ich sehe kaum ein Unterschied in der Helligkeit zu mi9t pro

Werde meine Bestellung trotzdem.nicht stornieren vllt ist ja meins heller scheint viele Unterschiede zu geben bei jedem anders

sotsoguk schrieb:
Nach ein paar weiteren Tagen bin ich mit der HW eigentlich so weit zufrieden. Akku könnte besser sein. Komme soweit wie mit meinem alten iPhone 8+ bei doppelter Kapazität. Aber damit kann ich leben.

Die Software ist aber erschreckend. Keine Ahnung was an miui liegt und was an Android. Aber wirklich zuverlässig geht da nix.
- Nach nem Neustart gehen manchmal die Gesten weg. Dann muss ich nochmal neu starten.
- Beim telefonieren geht das Bild einfach an und reagiert auf irgend einen Druck und beendet das Gespräch.
- Manchmal vibriert das Telefon einfach nicht mehr -> Neustart
- Das schlimmste ist aber das waklige UI. Gesten haben zu funktionieren. Immer. Nicht 8 oder 9 von 10 Mal. Sondern immer.
-Das teilen menü belegt 90% des Bildschirms mit Option en die ich nicht brauche aber lässt mich da nichts modifizieren
- der Dunkelmodus ist lächerlich. Was wie wo funktioniert ist Zufall.

Ich würde nicht glauben dass die Software von nem Milliarden Konzern schon auf x Telefonen läuft. Sieht teilweise aus wie ne Hobby Linux distro

Echt schlimm bei so einem schönen Telefon
Kann die Aussagen zum Darkmode und zu den Touchgesten einfach nicht bestätigen , Der Dark Mode wie auch die Touchgesten funktionieren perfekt, Kamera macht auch gute Bilder ich glaub das Xiaomi/Poco hier wieder mit verschiedenen Hardware-Komponenten arbeitet anders sind die unterschiedlichen Erfahrungen hier fast nicht mehr zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Eher denke ich, das wie so oft der Großteil der Probleme vor dem Bildschirm zu suchen ist. In MIUI kann man halt viel verstellen, das Poco werden auch viele MIUI-Neulinge kaufen, da kommt eins zum anderen. Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist gelegentliches spontanes abdunkeln des Displays, auch ohne Last und die KameraApp zieht scheinbar Akku. Ansonsten läuft alles rund, keine Abstürze, ruckeln etc..

• Danke
Reaktionen: roisolei85
@GermanHero kann ich nur zustimmen.
Die Leute kaufen die "billig" Geräte und versuchen dann krampfhaft irgendwelche Fehler zu finden.

Kaufe mir ja auch kein Dacia und beschwere mich über viel Plastik im Innenraum...

• Danke
Reaktionen: RealDanyo
@Splitter11
Ja aber wenn man Dacia kauft wird ja nicht bevorben als mercedes

Das macht aber Poco F3 sagt 1300 nits aber kaum einer sieht diese 1300 nits

Weill die 1300 nits stufenweise freigegeben werden

Das heißt zuahuse erreicht man das niemals

Das habe ich gerade erfahren und mein F3 storniert und bin auch raus

Aber wer nicht Helligkeit von einem s21 erwarter Weill es dammit verglichen wird wegen 1300 nits wird seine Freude haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat zum x-ten Mal und sicherlich nicht aus Spaß entfernt. Bitte beachte die Forenregeln .Grüße Raz3r
Das Drama nimmt seinen Lauf.
Bei diesen Erwartungshaltungen möchte ich nicht in der Haut der Hersteller stecken, da kannst du ja nur verlieren.

In den Specs steht:
Helligkeit: 900 Nits (HBM-Typ), 1300 Nits (Spitze)

Da 1300 Nit wirklich extrem hell sind und Indoor nicht benötigt werden, kann man das im Notfall (in der Sonne) bei Bedarf aktivieren:

Screenshot_2021-04-15-16-16-07-886_com.android.settings.jpg

• Danke
Poco wird als Poco beworben. (die Vergleiche entstehen eher im Kopf)
1300 nits sehen ist schwierig, messen kann man die sicher. (Würde hier arg geschummelt, hätte der Hersteller ein Problem)
Das eine Smartphone seine volle Displayhelligkeit nur bei direkter Sonneneinstrahlung erreicht ist jetzt auch eher die Regel.
Wenn du das Poco zu Hause unterm Solarium benutzt, wird es wahrscheinlich auch die volle Helligkeit erreichen.

• Danke
@GermanHero Im Solarium wird es nicht klappen. Da trägt man den Augenschutz ja auch "nur" wegen der UV-Strahlen und nicht wegen der Helligkeit. Unter einem ordentlichen Halogenstrahler könntest du vielleicht Glück haben. Oder man geht halt einfach in die Sonne ;).

• Danke
Reaktionen: Raz3r und chgiceman
Das war auch mehr im metaphorischen Sinne.

Ich merke bei meinem F2 Pro die 1200nits schon extrem, wenn ich in der Sonne bin! Das möchte ich nicht mehr missen.

Antutu 3x hintereinander in kurzer Folge. Wurde gut warm .

Screenshot_2021-04-15-18-40-33-763_com.antutu.ABenchMark.jpg Screenshot_2021-04-15-18-51-33-913_com.antutu.ABenchMark.jpg Screenshot_2021-04-15-19-04-52-744_com.antutu.ABenchMark.jpg

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
Was bringen solche Werte?
Wann wird ein Smartphone im Alltag gleichermaßen belastet?

Man kann zumindest prüfen, ob die Leistung im erwartbaren Rahmen ist. Und wie der Prozessor bei Wiederholung throttelt, oder auch nicht. Zum ersten Mal habe ich bei einem Handy sukzessive leicht ansteigende Werte. Außerdem sind die Animationen schön. 😁

Zuletzt bearbeitet:
@sound67 Vielleicht muss der Motor vom Poco erstmal warm laufen 😂

@GermanHero also ich mag ja durchaus Meine Probleme haben mit dem Umstieg aber wenn die Vibrationen einfach aufhören, nach einem Neustart die Gesten nicht funktionieren oder beim telefonieren das Display einfach angeht dann sind das wohl eher Probleme des Geräts und nicht nur meine eigene Blödheit

Ja das sind alles Software Bugs. Ich empfehle den Bootloader zu entsperren und dann die Xiaomi.eu Version zu flashen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kein Hersteller gibt, deren Software bei Neugeräten gleich zu 100% funktioniert und man schnell nachbessern muss.
Entweder man kann sich damit arrangieren oder man muss sich ein anderes Gerät suchen.

@chgiceman
Hast du bereits Xiaomi.eu auf dem F3?

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Ja! Die Stable Version nicht die Beta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugn
Und da sind dann alle Bugs weg und die Akkulaufzeit plötzlich hervorragend?! 😄

Akkulautzeit von gestern auf heute Morgen waren im Flugmodus, AOD auf 10sec. 0% Akkuverlust. Telefoniert habe ich heute noch nicht, kann also noch nichts dazu sagen ob das Display angeht. Gesten haben bei mir immer funktioniert (ich nutz aber auch keinen alternativen Launcher). Vibrationen haben immer funktioniert bei mir.

EDIT: Gerade 2 Telefonate geführt und bei beiden blieb das Display aus. Mit der original MIUI 12.02. hatte ich dagegen ein paar Mal das das Display an ging.

Zuletzt bearbeitet: