Eure ersten Eindrücke zum Poco F3

  • 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mein Poco F3 seit Freitag. Ich habe mir das Gerät zugelegt, nachdem ich mit meinem neuen (Vodafone) Oppo Find X3 pro nicht zufrieden war ( Kein schlechtes Gerät, aber....). Ich habe mich trotz der, gerade hier auf android-hilfe.de oder xda-developers, erwähnten Fehler, Bugs und Macken für das F3 entschieden und bisher nicht bereut. Ich konnte problemlos Klingeltöne zuweisen, Entwickleroptionen einrichten. Selbst die Miu Optimierungen waren sofort benutzbar. Ich habe keine Probleme gehabt. Das einzige, was ich nicht herausgefunden habe ist ob der Näherungssensor einwandfrei funktioniert. Soviel telefoniere ich nun auch wieder nicht.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden, tolles Gerät, rennt wie Sau!

PS: Ich habe nen Näherungssensor gerade mit der App Sensor Test überprüft, sollte funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Jorge64 und HCD
Bin nach den ersten paar Stunden auch sehr zufrieden und hatte beim Einrichten und bei den ersten Telefonaten keine Probleme.

Display ist Top und es liegt sehr schön in der Hand.

Jetzt muss ich mir nur noch was überlegen wie ich es am besten einstelle das ich über neue Nachrichten informiert werde ohne immer das AOD an haben zu müssen,denn das hat mir bei allen Geräten zuviel Akku verbraucht und stört mich auch.

Perfekt war es auf dem S10 Lite mit der App aodnotify,da ging das AOD nur an wenn eine Benachrichtigung da ist und blieb dann solange an bis die Nachricht gelesen wurde.

@Verpeilter Neuling hatte eine Methode beschrieben,die genauso funktioniert,und da tendiere ich wohl hin,muss da dann Mal den Akku verbrauch beobachten.

Die App aodnotify gibt es auch als early Access fürs F3,aber da kann man nur Led Benachrichtigungen einstellen die wohl über das Kamera Licht realisiert werden.

Das kann das F3 aber auch von Haus aus meine ich,zumindest gibt es ja Animationen bei Benachrichtigungen.

Aber das wird denke ich auch ordentlich auf den Akku gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Puhh, mach dir doch keinen Kopf, die 1-2 %, beim AMOLED ist nur das mit Strom versorgt was angezeigt wird. Und wie ich es schon so oft schrieb, einfach zwischen durch mal an den Lader hängen, der hat 33 Watt und lädt das Handy von Null auf 100 in ca. 53 Minuten. Was denkste wie lange dann, sagen wir 10-20%, brauchen? Ist nicht bös gemeint, aber wenn du das wirklich vertiefen willst gibst dazu nen Thread.. Bitte nicht schon wieder ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
@Verpeilter Neuling hatte eine Methode beschrieben,die genauso funktioniert,und da tendiere ich wohl hin,muss da dann Mal den Akku verbrauch beobachten.
Ist ganz einfach: Solange keine Benachrichtigung da steht, verbraucht es auch nichts, da alle Pixel aus sind. Und falls da wirklich mal mehrere Benachrichtigungen für mehrere Stunden da sind, geht der Display-Aus-Verbrauch manchmal um 0,1% pro Stunde hoch (laut AccuBattery). Das wäre an einem kompletten Tag 2,4% mehr Akkuverbrauch. Oder mit anderen Worten: Das kannst du vernachlässigen. Wenn du die voreingestellten AoDs (z.B. den Kaktus, ein Kaleidoskop oder den Astronauten wählst und da dann auch Uhrzeit, Batteriestatus usw.) nutzt, dann wird der Verbrauch schon spürbar mehr. Aber zumindest ich brauche das nicht.
Es hat aber auch ein User darüber geklagt, dass das Poco F3 bei ihm nicht mehr in den DeepSleep geht, wenn er ein benutzerdefiniertes Bild wählt. Dann ist der Verbrauch spürbar höher. Bei mir tritt das Problem nicht auf. Auslöser ist noch unbekannt. Also ausprobieren. Dann weiß man, ob sich die eigenen Einstellungen mit benutzerdefinierten Bildern vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Jorge64
Dann haste was, 8%? Ich nutze mein F3 wirklich viel, wenn's mal knapp wird, an den Lader.. 10 Minuten, alles wieder gut.

Solltest du wirklich viel unterwegs sein, ist ein iPhone besser. IOS ist viel besser im Energiemanagement.

OLED Buddy kann auch helfen Strom zu sparen, musste mal testen.

Bin jetzt aber auch raus hier, alles schon 100x besprochen.. :) Viel Spass mit dem F3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für eure Hilfe 👍.

@Verpeilter Neuling :
Prima,dann werde ich es so einstellen.

@WWolf :
Mit dem schnellen aufladen hast du natürlich Recht,man sollte sich da nicht zuviele Gedanken machen.

Werde das Thema jetzt in dem Thread auch nicht mehr anschneiden,sondern hoffentlich in Zukunft weiter Berichten das ich sehr zufrieden mit dem F3 bin:).
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf, HCD und Verpeilter Neuling
Hallo zusammen 🙂

Seit vorhin bin ich auch Besitzer der Xiaomi Poco F3 256GB 👍

Ich hatte vorher das Xiomi Redmi Note 10 Pro, was auch ein tolles Gerät ist, aber da ich mich schon als Heavy User bezeichne, war mir die Leistung nicht ganz ausreichend. Das F3 mit dem 800er SnapDragon geht schon viel besser ab.

Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen, alles rennt und läuft einwandfrei. Dass ich einen leichten Rückschritt mit der Kamera gemacht habe, ist mir klar, aber noch bin ich nicht dazu gekommen, große Vergleiche zu ziehen.

Gefühlt kommt mir das Poco F3 etwas besser verarbeitet vor, als das bisherige Xiaomi Redmi Note 10 Pro.

Habe mich bewusst für die größte Speichervariante mit 256GB entschieden, daher vermisse ich den SD-Kartenslot nicht. Im Gegenteil, ist mir sicherer, wenn alles auf dem internen Speicher liegt und nicht ungeschützt auf der SD-Karte. Ich habe viele private Dateien, wie eingescannte Arztberichte, geschäftliches, etc. in meinem Speicher.

Und ich mache alle zwei bis vier Wochen ein richtiges Backup auf zwei verschiedene externe Festplatten. Weil das viele als Grund für den Kartenslot anbringen, bei einem möglichen Defekt alles noch auf der Karte zu haben. Wobei ich auch schon mal eine defekte Karte hatte. Daher: Immer regelmäßig Sicherungen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Jorge64
@DanX :
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke und viel Spass mit dem Gerät.

Das Redmi Note 10 Pro finde ich auch sehr interessant,hatte mich dann aber doch fürs F3 entschieden,zumal das nur minimal teurer war,dafür aber 256 GB statt 128 GB beim Note 10 Pro.

Bei mir ist der erste Tag Rum und bisher läuft alles gut,bis auf eine kleine Merkwürdigkeit , weshalb ich auf deine SD Karten Bemerkung eingehe.

Hatte fast immer Geräte mit SD Karten Support,das war mir immer wichtig.

Das x3 pro was ich noch zusätzlich habe,hat bei mir auch SD Karte drin trotz der 256 GB Version.

Aber mittlerweile ist das für mich auch kein k.o.kriterium mehr,daher hatte ich dann auch das F3 geholt,auch in der 256 GB Version,obwohl ich es vorher abgelehnt hatte wegen dem fehlenden SD slot.

Aber mittlerweile sichere ich alles auf dem PC und in insgesamt drei Cloud Diensten,so dass ich mit 256 GB internem Speicher mittlerweile locker auskomme.

Mein S10 Lite hatte ich zuletzt auch mit 2 Sim Karten statt 1 Sim und SD genutzt,und da hatte ich knapp 70 GB von 128 GB intern belegt.

Jetzt zur Merkwürdigkeit:

Hatte gestern knapp 60 Fotos und 5 Videos auf mein F3 geladen aus der Cloud und waren auch da.

Als ich dann später paar Stunden nachgeschaut hatte,waren die Videos weg und von den Fotos nur noch 30 von 60 da.

War sehr komisch,aber ich weiss nicht ob ich nicht eventuell versehentlich irgendwas gelöscht habe,obwohl ich mir eigentlich sicher bin dass es nicht so wahr und sowas hatte ich sonst auch noch nie.

Habe dann gestern Nacht alles nochmal runtergeladen und jetzt Mal schauen ob es diesmal bleibt 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Laufzeit ist ganz ok bisher,aber da ich erst einmal voll geladen habe,kann ich dazu natürlich noch nicht wirklich was sagen.

Auf jeden Fall aber kann ich nach zwei Tagen sagen das ich froh bin hier auf euch gehört zu haben und nicht auf die ganzen negativen Beiträge und das ich es mir geholt habe 👍.

Mein Poco x3 Pro gefällt mir aber auch trotzdem weiterhin sehr 😅.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, HCD und medion1113
@Jorge64 Die zwei größten Pluspunkte beim F3 ist halt die Performance, durch den SD870 und den UFS 3.1 Speicher, und das wirklich sehr gute Display.
Das ist schon highend für um die 300€.
Finde ich einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, chgiceman, Verpeilter Neuling und 3 andere
Gut zusammengefasst.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
HCD schrieb:
UFS 3.1 Speicher

Das ist schon highend für um die 300€.
Leider bringt mir das nichts wenn ich ein paar GB Daten vom PC übertragen möchte denn Xiaomi verbaut den alten USB Standard 2.0 und das ist alles andere als HighEnd... zumal das Gerät auch keine Speichererweiterung per SD hat.

Wem das alles egal ist der bekommt dennoch ein gutes Gerät mit viel Speicher aber übertreiben sollte man nicht, das Ding verkauft sich auch so gut genug. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und HCD
@JustDroidIt Das ist schon so ewig her das ich größere Datenmengen von oder aufs Smartphone übertragen hab, das ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wann das war.

Bei mir liegt alles in irgendeiner Cloud.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Jorge64
@JustDroidIt Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal ein Smartphone über USB-Kabel mit Daten befüllt habe. Bei mir kommen die Daten über das Netzwerk von meiner NAS oder aus dem Internet auf das Gerät. Der USB-Standard ist mir dahingehend egal. Schnelles WLAN ist mir da 1000 Mal wichtiger. Aber da hat jeder andere Ansprüche. Der eine braucht's halt und für den anderen ist es überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikeee, HCD und Jorge64
Hab auch alles in der Cloud bei Xiaomi, Amazon und Google.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Jorge64
Ich kann das teils schon verstehen. Mein TWRP Backup hat um die 30GB und da sind noch keine Bilder etc. mit drin. Das ziehe ich mir gelegentlich per Kabel auf meinen Rechner. Aber es ist jetzt nicht so, als ob das Stunden dauern würde. Das ist eine Sache von 10 Minuten und das Thema ist durch.
Ich selbst hab auch och relativ viel physisch auf dem Gerät (zig GB an Hörbüchern), aber da wird das Gerät am Anfang einmal befüllt und bleibt halt dann mal eine Stunde am Kabel.
Probleme mit der Übertragung per Kabel sehe ich also nicht wirklich 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Jorge64 und HCD
Ich übertrage meine Daten auch noch vom PC aufs Smartphone und umgekehrt wenns sein muss. Gerade bei Smartphones ohne SD Karte bietet sich das besonders an. Cloud Lösungen kommen für mich nicht in Frage. Beim Poco f3 kann man es ja noch akzeptieren das nur USB 2.0 vorhanden ist obwohl die anderen Spezifikationen schon einen höheren Standard erwarten lassen. Aber Xiaomi verbaut auch beim 1500€ Mi 11 Ultra nur USB 2.0 und das darf eigentlich nicht sein.
Aber um nochmal aufs poco f3 zu kommen, man überträgt ja nicht jeden Tag 200 GB Daten und wenns 1 mal länger dauert dann ist das nicht so tragisch. Anstecken, warten, was anderes in der Zwischenzeit machen, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und HCD
Für Bilder und Videos ist Amazon Bilder super. Als Prime Kunde bekommt man unbegrenzten Speicherplatz. Nur als kleiner Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Beim W-Lan 6 standart ax ist usb 2.0 sowiso lagsamer also übetrage ich alles per wlan aufs Phone oder vom Phone 😜
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, klajstus und Jorge64
Ich schubse Daten auch am Liebsten übers Netzwerk hin und her. Auf meinen Android-Geräten nutze ich dafür gern die App SMBSync2.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Zweeni

Ähnliche Themen

D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
303
Desastermaster
D
S
Antworten
0
Aufrufe
90
Schattenshadow
S
A
Antworten
10
Aufrufe
468
spyman25
spyman25
Zurück
Oben Unten