Eure ersten Eindrücke zum Poco F3

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benutze das F3 nun seit 10 Tagen. Ich lege Wert auf gute Laufzeit, gute Performance, gutes Handling und ansehliches Design. Das alles habe ich mit dem Poco F3 bekommen. Für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Darüber hinaus hat mir das Display sehr gut gefallen. Die Kamera macht auch gute Fotos. Bei ausreichend Licht sehen die Farben natürlich aus. Es sind viele Details sichtbar. Mit verschiedenen Einstellungen kann man auch noch mehr rausholen. Im Dunkeln habe ich noch nicht fotografiert, wozu auch?
Zu MIUI, diese macht einen guten Job in meinen Augen. Ich nutze MIUI seit Version 7 und sehe bei jeder neuen Version (jetzt 12.5) eine Steigerung, besonders für die globale Version. Bugs wird man immer wieder finden, aber das gibt es auch bei Anderen.
Ich kann das Smartphone zu 100% empfehlen, für den Preis... unschlagbar.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Darkmenneken, Stefan 1968 und 6 andere
Also nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich bin Besitzer eines Poco F3 256GB der ersten Stunde und ich habe lange gebraucht, bis ich für dieses Smartphone ein "gutes Gefühl" bekam (z.B. Akkuverbrauch, bei dem man zusehen konnte, wie das Gerät sich entlud). Versteht mich nicht falsch; ein Handy muss sich "gut" anfühlen und genau das machen, was der Nutzer (ich :)) will. So 100% macht Poco das leider noch nicht, aber ich bin mir sicher, die von Xiaomi kriegen das schon hin.
Das Gerät hat echt Potential und außer bei einigen das Bildschirm-Farb-Problem, und ich wundere mich, dass das Teil ohne Murren schnurrt wie ein Kätzchen. Keine externe Hardware (Bluetoothkram wie Bluetooth-Box oder Kopfhörer, oder Smartwatch...läuft alles extrem gut und zuverlässig!).
Mein Bildschirm hat keinen Grünstich und der Akku hält bei meinem Bedienverhalten immer locker zwei Tage durch (im Vergleich mit meinem Ex-Huawei P30 pro bei gleichem Nutzungsverhalten hielt das Huawei doppelt so lange durch)...Aber der Butterweiche Bilschirm (habe ich auf 90 Hertz eingestellt), die satten Farben, den Fingerabdrucksensor, Haptik....einfach traumhaft......ja, sogar die Kamera ist echt brauchbar und ich bin manchmal echt sogar begeistert von einigen tollen Bildern (besonders wegen der super Gcam-mods)!!
Also ich fühle mich mit dem F3 inzwischen wirklich wohl und werde es behalten und hoffentlich noch lange Zeit nutzen - und hoffe noch auf die ein oder andere Fehlerbehebungen, die Bugs mich aber - jedenfalls im Moment - nicht so groß ärgern.....Poco lieferte immer recht schnell neue Updates, bei denen die wichtigsten Fehler beseitigt wurden.
Ich mag das Teil!

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Darkmenneken, Stefan 1968 und 3 andere
Wie ist es denn hier inzwischen mit der Software bzw mit Miui 12.5? Ist das Ram Management immer noch so eine Katastrophe oder bleiben die Apps im Hintergrund jetzt auch mal länger offen so das man auch mal merkt das man es hier zb mit 8Gb Ram zu tun hat? Hatte zuletzt das Mi11 Lite. Ein tollte Stück Hardware keine Frage aber als ich es hatte gab es dafür noch kein 12.5 und die Software war leider nicht so überzeugend. Derzeit nutze ich das Asus Zenfone 8 welches eine deutlich bessere abgestimmte Software bietet. Da es nun aber das Große Poco bei Amazon für 299€ gibt überlege ich es mir mal näher anzusehen. Mich schreckt halt in erster Linie die Software ab aber vielleicht ist 12.5 ja wirklich besser geworden? Würde mich über kurzes Feedback freuen.

Ich denke nicht, dass sich das Ram-Management wirklich ändern wird. Dies ist ja ein grosser Teil der überragenden Akkulaufzeit bei XIaomi-Geräten.
Man kann zwar noch ein bisschen was tunen, indem man den Game-Turbo ausschaltet, und die MiUi-Energieverwaltung für alle Apps deaktiviert, aber ganz kriegt man es wohl nie raus.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic und Slayer77
Wo ich mein S20 5G jeden Tag laden musste, gönnt sich mein F3 jeden dritten Tag eine Aufladung.
Bei gleicher Nutzung versteht sich.
Wobei ich beim S20 das 5G Netz aus hatte, beim F3 isses an.

• Danke
Reaktionen: Stefan 1968 und Darkmenneken
Ja aber der Exynos vom S20 war ja so oder so nicht gerade bekannt für eine tolle Akkulaufzeit. Da war der SD halt deutlich überlegen.

Bin auch seit Heute Poco F3 Besitzer ,
ich komme vom Xiaomi Mi Note 10 Pro

Das erste was mir eher Negativ aufgefallen ist , ist das die Ladegeschwindigkeit wenn das Handy unter Last ist ( bei Installieren der App und einspielen des WA Backups) trotz angeschlossenem Ladegerät an Akku verloren hat.
Mit der App AccuBattery habe ich mal die werte aufgelesen , und diese waren Grottig .
Ich habe die Ladewerte mit einem USB Messgerät nachgemessen, und es hat sich bestätigt.
Kann es sein das das Poco eine Ladediva ist?
also mein Mi Note 10 Pro hat schneller geladen ( obwohl es laut Datenblatt eher 3 Watt geringer sein müsste )
und das Mi Note 10 Pro hat sich mit mehr Ladegeräten zufrieden gegeben und die Leistung deutlich höher gehalten.

Ich werde das mal beobachten.

Im großen und ganzen bin ich aber fürs erste ganz zufrieden.
Performance ist top und diese Gedenksekunden vom Note 10 sind endlich weg.

Also, ich habe bisher nur mit dem Original-Netzteil geladen. Alles Takko. Auch gestern (Inbetriebnahme) beim gleichzeitigen Apps-Einrichten, WhatsApp-Daten einspielen etc. hat es flux und fleißig geladen...aber mir fehlt natürlich der Vergleich zum Note 10 Pro...

Ich habe gestern auch zwei poco F3 bekommen.
Also es gibt definitiv krasse Unterschiede beim Display. Das eine hatte Green Tint und wurde unter max Helligkeit nicht so Hell wie das andere.Desweiteren hatte das andere kein Green Tint und wie erwähnt wurde es wesentlich heller unter max Helligkeit

Hallo zusammen,

Ich kann auch keine Unterschiede bei verschiedenen Schnellladegeräten erkennen. Nutze das vom Samsung Galaxy Tab S6, Xiaomi Mi8 Pro und das vom F3. Alle laden gleich schnell. Meistens lade ich aber ohne Schnelllader... Mit 5V 2A...

Meines kann auch gestern. Bis auf die Bugs soweit alles okay...
Auf der Terrasse in der Sonne könnte es einem Ticken heller sein, da war mein Mi 10t pro etwas besser aber sonst bin ich voll zufrieden

Ich hab meins gestern Abend auch bekommen und bin positiv überrascht. Das Display ist fast in Ordnung. Bei gewissen Grautönen und einer bestimmten Helligkeit hab ich ein paar Schatten drin. Ist aber fast nur bei Dunkelheit wenn das Display voll runter regelt.

Das Problem mit den Vollbildgesten und Nova war mir bekannt und ich habe das noch nicht so wie zum Teil andere hier im Forum zum laufen gebracht. Muss ich mich noch mit beschäftigen.

Was mich so ein bisschen mehr stört ist das Problem mit Android Auto wireless. Das will noch nicht so richtig funktionieren. Es gibt eigentlich fast bei jeder zweiten Bedienung eine Fehleingabe. Wenn hier jemand eine Lösung hat dann nur zu..

Mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt, ob noch ein paar Bugs dazukommen.

@Ulrich B. Ich möchte dir schon glauben, dass du keine der hier häufig genannten Probleme hast. Hätte ich die nicht, wäre ich auch deutlich zufriedener. Würde auch gerne mal dein unverbasteltes Gerät ne zeitlang wie mein unverbasteltes Gerät nutzen und sehen, wie es sich verhält. Es gibt aber halt einigen Probleme, die ich mir auch bei verbastelten und softwaretechnisch abgeänderten Geräten nicht erklären kann. Durch die Bank hinweg das Probleme mit der Anzeige der Mediensteuerung. In der Sonne sich abdunkelndes Display, Display, welches beim Telefonieren wieder angeht. Display, welches beim Anhören von WhatsApp oder Telegram Nachrichten dunkel wird (und noch paar andere...). All das tritt bei meinem unveränderten Poco seit dem ersten Tag auf und macht es im Alltag teilweise unbenutzbar. Von mir aus soll es ein Hardwarefehler sein, ist mir total egal, nur Klarheit wäre gut. Für mich bis dahin das unausgereifteste Gerät aller Zeiten. Inklusive aller Custom ROMs welche ich je auf den vorausgehenden Geräten installiert hatte. Wie gesagt, alle Probleme seit der ersten Stunde und das F3 ist im Originalzustand.
Wie schon wo anders geschrieben, ich warte das nächste Update ab und wenn die nicht behoben sind, wird ein Tausch erzwungen

Wenn ich erstmal solche Faxen machen müßte, wie hier im Thread beschrieben, um zu sehen das mein Display nicht so toll ist (ich bleibe dabei, grau ist nicht schwarz!), wäre ich wohl auch unzufrieden.
Hier wird das F3 durch einige "HaarInDerSuppeSucher" so schlecht dargestellt, das es a) dem Gerät nicht gerecht wird und b) unnötig potenzielle Käufer abschreckt.
Vor allem dieses Geschiss über "oben ist es heller als unten o.Ä. wenn ich in einem ganz dunklen Raum sitze, es Vollmond ist, ich ein Foto mache blabla..."

• Danke
Reaktionen: Moglie, drozella, Borsti1966 und 3 andere
So nachdem ich mein erstes Poco F3 8/256 in weiß wieder an Amazon zurückgeschickt habe (siehe #312), konnte ich letzthin bei dem Angebot von Gshopper (8/256 für 300€) nicht widerstehen. Eigentlich dachte ich das wäre nicht mehr zu toppen, aber man bekommt es inzwischen sogar noch günstiger! 🧐
Das jetzige Gerät in blau läuft eigentlich, bis auf den Fehler mit der Mediensteuerung sehr gut! Der Trick mit der adb shell hat bei mir nicht funktioniert, oder ich bin zu blöd dazu!
Ich finde das aktuelle Phone läuft sogar schneller und problemloser. Der Auslieferungszustand war 12.0.4 und das Update auf 12.5.1.0 kam sofort nach Inbetriebnahme.
Bildschirm ist super und Kamera finde ich auch gut (komme vom Poco F1)!
Wie gesagt für den Preis der absolute Hammer! Und es macht sogar teilweise bei den Benchmarks ein Samsung S21 nass!
Mein Fazit nach 14 Tagen ist eigentlich prima und ich hoffe auf baldige Fehlerbehebung / Aktualisierung!

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Planschkuh schrieb:
Der Test von gsmarena zu Poco F3 ist nun verfügbar:
weitwinkel F3 review

Positiv:
  • Display
  • Performance
  • Akkulaufzeit & Ladegeschwindigkeit
  • Build Quality
  • Preis
Negativ:
  • Kamera
  • Kleinere Defizite im UI
  • Kein SD-Slot, kein 3,5 Headphones Jack
Im Test würde die und weitwinkelkamera kritisiert . Du stellst es aber so hin als wurden alle Kameras kritisiert .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sotsoguk schrieb:
@UsAs ja die Kamera ist leider in Kombination mit der Software wirklich Mist. Das Pixel 3a meiner Freundin macht konstant bessere Fotos. Im Vergleich zum iPhone 8+ hab ich immerhin einen Nachtmodus.fotos sind nicht besser,aber auch nicht wirklich schlechter.
Aber die Video Qualität finde ich katastrophal. Weder bei 1080 30 oder 60 FPS kann man einen ruckelfreien Schwenk machen. Auch wenn ich selten Filme ist das ein echter downer. Mein altes iPhone 6+ war da besser vor 5 jahren
Dann nutzte doch 4k dass gerät kann das doch

Zuletzt bearbeitet:
@justinh13 mit den Updates wurde es besser. Die Qualität ist jetzt vollkommen okay, ich denke einfach dass durch das EIS pannen und schwenken nicht so gut ist wie beim OIS iPhone. Aber passt mittlerweile

hallo Leute,

bin seit Freitag ein stolzer Besitzer eines Poco F3 und bin schon ziemlich begeistert. Mein allererstes Xiaomi-Phone. Und das nach Wiki Lenny 4 - (1gb, keine LTE-fähigkeit, Android 7 - und so weiter: keine Updates seit 2018) . Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie begeistert ich bin.

Ich erstelle mir jetzt auch gleich mal einen Xiaomi-Account - denn ich glaube, dass ich das ja auch noch für den Setup brauche - zu dem ich heute Abend dann komme.

Viele Grüße
Say Hello 😊

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic, Darkmenneken, Jorge64 und 5 andere
Auf jeden Fall ist der Xiaomi-Account praktisch, wenn du ein komplett-Backup vom Phone in der cloud machen willst.
Kannst es dann später easy 1:1 wieder herstellen.

Hab den auch gemacht, werde, sehr wahrscheinlich, bei Xiaomi bleiben. Finde die Preise und Geräte klasse, wie früher bei Huawei.

• Danke
Reaktionen: Unioner86