Eure ersten Eindrücke zum Poco F3

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
so nach einer ganzen Weile im täglichen Einsatz, wollte ich mal kundtun, das das F3 ein wahres Top Handy ist. Bin super froh es mir gekauft zu haben.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und ehrles
Da kann ich mich nur anschließen. Preis-Leistung ist einfach TOP und ich bin als Ex-Nokia 8 Nutzer super zufrieden! Es sind auch viele Details, die ich bei POCO wirklich Klasse finde. So z. B. das mitgelieferte und komplette Zubehör wie Schutzfolie, Hülle, vernünftiges Ladegerät und sogar das Kopfhöreradapterkabel (welches ich wohl nie brauchen werde, aber es geht um die Sache an sich). Das einzige, was ich nicht ganz so toll finde, ist das MIUI an sich. Hätte auf dem Gerät auch am liebsten pures Stock Android. Aber man kann halt nicht alles haben. 😁

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Maheshwara
@kampmann-tuning Ich bin damals von "nacktem" Android zu MIUI auf dem Pocophone F1 gekommen. Am Anfang war ich erschlagen, muss aber sagen, dass ich viele MIUI-Features lieben gelernt habe, die es (zumindest damals) bei Stock Android nicht gab. Klar muss man sich an ein paar Eigenheiten gewöhnen, aber das geht eigentlich echt schnell und im Zweifel hilft die Suche in den Einstellungen immer.

Ich muss auch sagen, dass ich mit dem F3 mittlerweile ziemlich zufrieden bin. Was mich aktuell noch stört, ist der Näherungssensor beim Telefonieren und die fehlende Benachrichtigungs-LED. Ersteres wird hoffentlich noch gefixt, bei zweiterem muss ich mich mit dem AoD arangieren, das in meinen Augen unnötig Energie verbraucht.

• Danke
Reaktionen: kampmann-tuning
Mahlzeit zusammen,

kann mich nur anschließen. Das F3 erfüllt meine Erwartungen bis dato voll und ganz. Bin mehr als zufrieden. AOD(10 Sekunden) finde ich wesentlich angenehmer als die LED vom vorherigen Mi8 Pro. Das kenne ich noch vom Nokia 8 Sirocco und meinen vorherigen Windows Smartphones. Da habe ich es schon lieben gelernt und habe es am Mi8 Pro absolut vermisst. Dort war für mich die LED nur behelf...

@kampmann-tuning, ich war vom Nokia 8 und anschließend vom Nokia 8 Sirocco auch pures Vanilla Android gewohnt. Musste mich auch erst komplett umgewöhnen bei MIUI. Mittlerweile habe ich MIUI echt schätzen gelernt. Habe auch noch den direkten Vergleich zu Samsungs OneUI. In der aktuellsten Version auf meinem Galaxy Tab S6. Was auch nicht schlecht ist. Aber grundsätzlich muss ich dann doch sagen, dass MIUI mir als Oberfläche einfach besser gefällt. Nur im Tablet Markt gibt es momentan nichts besseres als Samsung. Ggfs. gibt es ja demnächst Konkurrenz von Xiaomi. Mit dem Mi Pad 5. Lassen wir uns Mal überraschen. Daher, gibt MIUI eine Chance. Hast du dich erst einmal daran gewöhnt und seine vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten entdeckt, möchtest du es bestimmt auch nicht mehr missen...

Allen einen schönen Samstag und Gesund bleiben....

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und kampmann-tuning
Das AOD mit 10 Sekunden zu nutzen ist meiner Meinung nach unnötig.
Bis sich da das AOD mal aktiviert, hat man das Gerät schon 3x entsperrt und einfach nachgesehen. Verstehe nicht wieso das so gefühlt ewig dauert

Kann diese Diskussion um das AOD nicht verstehen, lässt es doch einfach dauerhaft an und lässt es per Zeitplan Abends ausschalten. Der Akkuverbrauch ist nicht relevant beim AOD, weil so gering...

Auch mit dem Akku ist mir unverständlich, warum nicht einfach ein 2. Mal aufladen über den Tag wenn ihr immer vollen Akku wollt? Hab getestet von 1% auf 100% dauert 56 Minuten bei 33 Watt. So what? 😉 ..und wer ein Handy mit zig Tagen Laufzeit sucht, der sollte sich mal das Doogee S 59 Pro ansehen mit 10000mAh Akku. Jeder PowerUser sucht halt für sich das optimale, aber der Normaluser wird das garnicht merken. Für 300 bzw. 350€ ist das F3 schon ne Ansage an die Konkurrenz und meine klare Kaufempfehlung 2021.

Wer hier im F3 Forum liest, der denkt sich, alter Schwede ist das Teil kacka. Allein mit den Akku würde mich schon abschrecken, obwohl es eigentlich super über den Tag kommt. Auch mein Display ist Klasse mit den 120Hz und die Kamera ist für Schnappschüsse absolut super. Fingerabdrucksensor sowohl auch Face Unlock funktionieren richtig nice. Da bin ich aber von Samsung was anderes gewöhnt. Insgesamt hat das F3 ne mega Performance, sieht super wertig aus und macht richtig Spass.

Für alle stillen Mitleser: Solltet ihr über einen Kauf nachdenken, wagt es ruhig, ihr werdet überrascht sein wie gut das F3 ist.

• Danke
Reaktionen: Roughneck_sp, topper8, sotsoguk und eine weitere Person
Ich hatte den Eröffnungsdeal verpasst und darum bei Amazon bestellt. Dort habe ich es abbestellt, als ich einige Beiträge in diesem Forum gelesen. Schließlich habe ich es dann doch nochmal bei AliExpress bestellt. Habe es nicht bereut. Ich finde das Teil einfach nur Klasse

• Danke
Reaktionen: WWolf
@WWolf gerade beim Poco F3 und Note 10 pro verbraucht das AOD verhältnismäßig viel Akku, ist auch in den Testberichten erwähnt.
Etwas über 2% pro Stunde.

Und nicht jeder hat 24/7 ne Steckdose um sich rum, ich persönlich bin beruflich viel unterwegs, da ist nichts mit mal eben aufladen

Splitter11 schrieb:
Etwas über 2% pro Stunde.
Das ist von dir zu hoch angesetzt. Ich bin mit dauerhaft aktivem AoD bei knapp 1% pro Stunde (mit dem Stock-ROM 12.0.5.0). Wenn ich viel Musik höre und das F3 damit auch mit ausgeschaltetem Display arbeitet, geht es auf 1,2% bis 1,4% hoch. Der Effekt. Ohne AoD bin ich ca. 0,3 bis 0,4% niedriger. Lässt sich mit AccuBattery relativ gut nachverfolgen. Trotzdem kann ein halbes Prozent Akku pro Stunde den unterschied machen, ob man noch über den Tag (oder je nach Nutzung auch über den zweiten Tag) kommt.

Zuletzt bearbeitet:
vom gefeierten F1 kommend hatte ich das F2 zuletzt ausprobiert und war nie wirklich glücklich damit geworden: zu teuer, zu klobig, zu schwer, design hat mir auch nicht wirklich gefallen , pop-up camera empfand ich als unnötig ... lediglich das amoled war schick im vgl zum F1

all die Punkte hab ich beim F3 nicht zu beklagen und amoled ist an bord -- insofern top zufrieden , für 270€ absolute kaufempfehlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Verpeilter Neuling die 2 % habe ich vom Chinahandys Testbericht.

Zitat :
Das AOD zieht mit 2-2,5% pro Stunde aber ordentlich Kapazität.
Quelle: Poco F3 Test - die Preis/Leistung ist von einem anderen Stern!

Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass da ein merkbarer Unterschied ist ob mit oder ohne AOD.

@matze79 da kann ich nur zustimmen, den Hype um das F2 habe ich auch nie verstanden

Verpeilter Neuling schrieb:
Das ist von dir zu hoch angesetzt. Ich bin mit dauerhaft aktivem AoD bei knapp 1% pro Stunde (mit dem Stock-ROM 12.0.5.0). Wenn ich viel Musik höre und das F3 damit auch mit ausgeschaltetem Display arbeitet, geht es auf 1,2% bis 1,4% hoch. Der Effekt. Ohne AoD bin ich ca. 0,3 bis 0,4% niedriger. Lässt sich mit AccuBattery relativ gut nachverfolgen. Trotzdem kann ein halbes Prozent Akku pro Stunde den unterschied machen, ob man noch über den Tag (oder je nach Nutzung auch über den zweiten Tag) kommt.
Also ich habe mit AoD bei 10sec. 0,7% pro Stunde verbauch und 1,5% kombinierter Verbrauch pro Stunde.

beest schrieb:
... Dort habe ich es abbestellt, als ich einige Beiträge in diesem Forum gelesen. ... Habe es nicht bereut. Ich finde das Teil einfach nur Klasse

.. dachte ich mir, hier lesen auch viele die nichts schreiben.. Danke für deinen Post hier.

Lasst euch nicht abschrecken von den Diskussionen, manche würden auch beim iPhone 12 Pro "Fehler" finden 😉🙂 Man muss die Latte nur hoch genug hängen.. 🙃🙃

Zuletzt bearbeitet:
Splitter11 schrieb:
@Verpeilter Neuling die 2 % habe ich vom Chinahandys Testbericht.

Zitat :
Das AOD zieht mit 2-2,5% pro Stunde aber ordentlich Kapazität.
Quelle: Poco F3 Test - die Preis/Leistung ist von einem anderen Stern!
Bei so einem Test ist halt immer die Frage, mit welcher Softwareversion von MIUI getestet wurde. Der Verbrauch wurde bei mir durch die Updates deutlich besser - ob das nur AoD oder Standby allgemein ist, ist für micht nicht zu bewerten, da AoD immer an war. Fakt ist, dass ich mit der aktuellen Software einen Gesamtverbrauch von 0,7 bis 1,5% pro Stunde Standby habe - da kann das AoD keinen Mehrverbrauch von 2% ausmachen ;). Aber auch 0,5% mehr bedeuten über den Tag halt 12,5% zusätzlicher Verbrauch. Das ist sicher spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

@Splitter11, Zeitverzögerungen beim AOD(10 Sekunden) kann ich bei meinem F3 nicht feststellen. Die Nachricht kommt rein und prompt erscheint das Symbol auf meinem Display. Inkl. Uhrzeit und Akkuanzeige. Nach 10 Sekunden schaltet sich das Display wieder selbstständig ab. So wie das soll. Wie gesagt, beim Nokia 8 Sirocco ist das nicht anders. Hätte das Sirocco gerne weiter genutzt, benötige aber Dual-SIM und dieses hat das Sirocco leider nicht.

Ansonsten habe ich einmal ein schönes Vergleichsvideo zum Akku Drain am F3 gefunden. Hier ist sehr gut zu erkennen, dass es in den meisten Fällen den kühlsten Kopf bewahrt. Und mit über sieben Stunden DOT einen sehr guten Wert an den Tag liegt. Es werden 5 aktuelle Xiaomi Geräte, der Mittelklasse miteinander verglichen. Hier der Link:

Vergleich verschiedener Hersteller ebenfalls:

Ich kann jedem User, welcher ein neues Smartphone sucht und gerne ein gehobenes Mittelklasse Gerät haben möchte, zum günstigen Preis das Poco F3 ohne Einschränkungen empfehlen. Kauft es Euch, ihr macht absolut nichts aber auch gar nichts verkehrt. Ich habe sonst auch immer noch den Highend Geräten Ausschau gehalten. Und versucht diese zu einem vernünftigen Preis zu finden. Was in vielen Fällen auch geklappt hat, aber halt nicht immer. Und seitdem mein älterer Sohn, sich gegen Ende Q3/2020 das Xiaomi Mi10 Lite 5G gekauft hatte und ich dieses einmal testen konnte gesehen, dass es für den normalen User gar nicht immer Highend sein muss. Auch das Gerät meines großen Sohnes, ist für knapp über 300€ absolut Top. Wo ich dann Ende des Jahres, wo der Support für mein Mi8 Pro ausgelaufen ist und ich nach was neuem gesucht habe, vom Poco F3 gelesen hatte und deren sehr guten Spezifikationen, wusste ich für mich, das ist mein neues Gerät und der Preis passt ebenfalls noch. Und das Poco F3 hat mich auch nicht enttäuscht. Endlich Mal wieder ein Gerät, mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Das habe ich schon länger nicht mehr so gesehen gehabt. Absolut Top.

Ich denke das in 2021 alle anderen Hersteller sich am Poco F3 messen lassen werden müssen. Und das ist auch gut so. Evtl. kommen dann noch ein paar solcher guten und günstigen Geräte auf den Markt. Wie man sieht es geht noch. Es müssen nicht immer diese überzogenen Preise um und jenseits der 1000€ sein. Das zeigt das Poco F3 ganz klar auf.

Ich jedenfalls freue mich auf die nächsten Jahre mit dem Poco F3. Und ich hoffe das Poco/Xiaomi den Support so gut betreibt wie beim Mi8 Pro. Dann bin ich super zufrieden...

Also von mir gibt es bis Dato eine klare Kaufempfehlung zum Poco F3. Und man sollte sich nicht auf Foren alleine verlassen. Selbst testen ist immer die beste Möglichkeit. Jeder nutzt seine Geräte anders. Und in Zeiten von Amazon, ist eine Rückgabe ja auch nicht wirklich ein Problem mehr. Wenn einem das Gerät dann doch nicht gefällt. Amazon ist da sehr kulant...

Das war dann mein Senf dazu. Schaut Euch das YouTube Video an, dass ist wie ich finde sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Stefan 1968, topper8 und 3 andere
Schön zusammengefasst, das sehe ich im Wesentlichen auch so. Hier und da gibt es Schwachpunkte, aber das Gesamtpaket stimmt, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.

@Ulrich B. Die Verzögerung beim AOD war eher auf das antippen des Displays bezogen, wenn eine Benachrichtigung kam, reagierte es auch immer sofort

@Splitter11, ah okay... Das verstehe ich. Ist aber auch dadurch geschuldet, dass dann erst einmal das Display komplett sich einschaltet und man auf den Entsperrbildschirm landet. Dann dauert es ein paar Sekunden, bis AOD wieder erscheint. Aber auf dem Entsperrbildschirm kann man dann ja auch die eingegangen Mitteilungen ablesen.

Die 10 Sekunden Funktion ist nur dafür interessant, wenn gerade einen Nachricht herein kommt. Um erkennen zu können, um welche App es sich dann handelt. Um entscheiden zu können, ob ein Nachschauen sinnvoll ist. Mehr nicht.

Wer sowas wie eine LED benötigt, der kann ja diese Kreisfunktion um die Displaykamera nutzen. Gibt von vielen Drittanbietern im Playstore. Die kann man auch auf dauerhaft blinkend einstellen. Samsung hat das vor gemacht.

Ich für meinen Teil benötige das nicht und die LED hat mich wie gesagt, am Mi8 Pro gestört. Hatte diese dort deaktiviert. Wenn ich genau sehen möchte, welche Nachrichten rein gekommen sind dann entsperre ich mein Gerät. Und wie gesagt, wenn ein Symbol bei AOD(10 Sekunden) aufleuchtet kann ich auch entscheiden, ob ich nachschauen kann/muss.

Nur dauerhaft möchte ich kein AOD an haben. Da durch dann doch wieder mehr Akku verbraucht wird.

Im Endeffekt ist das aber auch immer alles Geschmackssache... Und das ist auch gut so....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Wie auch immer, Ansichtssache und für viele sicher irrelevant.

- Telefon funktioniert super, klarer lauter Lautsprecher
- Schönes OLED 120Hz Display, sehr lebendige Farben
- Dual Lautsprecher, ist Mega
- Sehr guter Empfang ( bei mir Telekom D1 )
- Glasrückseite, sehr nice to have
- Moderne Optik des Kameramoduls hinten
- Silikonbumper mit dabei, Folie auf dem Display, nur ne einfache aber immerhin
- 33 Watt Ladegerät und Kabel, bei mir in 56 Min. Von 1% auf 100%
- Momentan mit letztem Update auf Sicherheitspatch April 21
- Nova Launcher Prime läuft sehr gut ( ohne Gestensteuerung)
- Fingerabdruck und FaceUnlock funktionieren sehr schnell und , bei mir, ohne Fehler.
- WhatsApp, Insta, Twitter und TikTok laufen mega
- Call of Duty Mobile, Last Shelter, PUBG Mobile, CSR2, Asphalt 9 und und und laufen super
- Extra Gamemode mit FPS Anzeige und Schnellstartleiste in fast alles Games verfügbar

Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach hier im Thread.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Ulrich B.
@WWolf, volle Zustimmung. FaceUnlock funktioniert aber nur im hellen sehr gut. Bei Dunkelheit muss sich mein F3 ganz schön quälen und braucht viel Zeit zum Entsperren. Da nutze ich lieber den Fingerprint. Welcher zu jederzeit schnell und sicher entsperrt...

Das Problem bei Dunkelheit, ist der verbauten Technik geschuldet. Da kann das F3 nichts dafür. Wie gesagt, ich komme vom Mi8 Pro. Wo eine Infrarot Gesichtsentsperrung verbaut war/ist. Diese entsperrt zu jeder Tag- und Nachtzeit einfach perfekt. Das hätte ich mir am F3 auch gerne wieder gewünscht. Aber das ist halt auch dem günstigeren Preis geschuldet. Ist halt klagen auf hohem Niveau. Bin da halt verwöhnt. Beim Surface Pro 4 ist da auch Infrarot Gesichtsentsperrung verbaut. Und da funktioniert es auch genauso gut wie am Mi8 Pro. Und beim Samsung Tab S6 ist es die selbe Technik wie beim F3. Dort das selbe Problem bei Dunkelheit...

Games kommen mir nicht auf das Smartphone. Dafür habe ich mein Tab S6. Daher kann ich dazu nichts sagen. Bei normalen Apps ist das F3 auf jeden Fall Pfeil schnell...

Wie schon gesagt, sehr gutes Smartphone zum super günstigen Preis. Absolute Kaufempfehlung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke