Eure ersten Eindrücke zum Poco F3

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jamira1975 in Youtube gibts sicherlich mehr als genug zu sehen....

Gestern das Poco F3 bekommen.
Bin gerade mit dem einrichten soweit erstmal durch, Rest kommt nachher 😎. Bis jetzt kann ich nichts negatives über das Poco F3 sagen.
Alles lief geschmeidig bei der Einrichtung durch, auch die Updates. Akku ist jetzt auf 100% geladen, mal sehen wie es sich bis morgen/heute früh schlägt.
Ich habe mal ein kleines Video mit Gimble im dunkeln hier im Wohnzimmer gedreht mit 4k /30fps, ich muss sagen ich habe da schon schlechteres gesehen. Klar ist es nicht super gut, aber dafür war auch zu wenig Licht. Bin gespannt wie es sich bei Tageslicht macht!
Denke das die Camera garnicht soooo schlecht ist. Aber mal abwarten.......

• Danke
Reaktionen: sotsoguk
Der Empfang von WLAN und Mobilfunknetz ist bei mir sehr gut. Das F3 scheint super Antennen zu haben. Bin weiterhin sehr zufrieden. Hab auch noch keinen Bug oder so ausgemacht.

Hey Hey,

da mir das S20FE5g zu teuer war bin ich nun auch stolzer Besitzer des F3.

Hier Dinge, die mich stören. Vielleicht kennt ja wer ne Lösung für das ein oder andere Problemchen. Am wichtigsten sind für mich die ersten beiden Punkte ;)

1. Keine Datenverbrauchswarnung - bei meinen vorherigen Handys konnte ich mich immer warnen lassen wenn ich bspw. mehr als 500mb an einem Tag verbraucht habe. Bei Ausfällen des WLANs kann einem das schonmal den Allerwertesten retten imho.
  2. Nur 2 Möglichkeiten für die Systemnavigation: Einmal wischen, was grundsätzlich ja gut ist, leider aber klappt das bei mir nicht immer und ich schalte mal ein Lied weiter/zurück bei Schpotifei. Aktuell nutze ich Möglichkeit Nr.2 mit den 3 Knöppen. Bei meinem Mate 10pro hatte ich unten einen größeren Knopf. Einmal tappen war zurück, länger tappen war Homescreen und nach links/rechts wischen war Tabmanager. Diese Funktion vermisse ich sehr.
  3. Die Lautstärketasten steuern immer die Medien, egal ob nun welche abgespielt werden oder nicht. Mir ist Klingeltonlautstärke eigentlich lieber. Laufen dann Medien (Yt, Spotify, Videos, etc.) natürlich die Lautstärke des Mediums.
  4. Das F3 gibt immer einen Sound von sich wenn ich irgendwas öffne, schließe oder einstelle. Habe noch nicht herausgefunden wie sich das lösen lässt.
  5. Wenn ich auf dem Homescreen nach rechts wische erscheint so eine Art Googleübersicht. Diese kann ich nicht deaktivieren und nervt mich nur.
  6. Auf dem Homescreen habe ich meine wichtigsten Apps (5x4, eher klein) und ganz oben die Uhrzeit mit Wetter. Zwischen Wetter und Uhrzeit ist 3cm freie Fläche die ich nicht nutzen kann. Muss mir mal nen passenden Wallpaper raussuchen um den kleinen Störfaktor ausnutzen zu können
  7. Das AOD ist nur bedingt gut einstellbar. Muss aber zugeben, vieeeel besser als bei meinem alten Mate10pro.
  8. Das AOD ist immer an. Man kann zwar mit Uhrzeit dieses deaktivieren aber ansonsten ist es immer an. Bei meinem Mate ging es aus wenn das Handy in der Hosentasche war oder man es verkehrt herum auf den Tisch gelegt hat. Das F3 bleibt einfach an, schade.
  9. Einer meiner Ordner mit Bildern/Videos wurde vom F3 nicht erkannt. Durch rumtricksen lies sich das aber beheben.
  10. Keine doppelte Lautstärkeeinstellung mehr bei Bluetoothnutzung. Mit dem Mate habe ich je am Smartphone und am Headset die Lautstärke einstellen können (unabhängig voneinander). Mache ich jetzt am Headset lauter wird auch das Smartphone lauter, also ein geteilter Lautstärkebalken sozusagen. Allgemein ist das ganze System nun etwas Leiser als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorgo22
Anhang anzeigen 884404@Smappy zu 5.
Das kannst du in den Einstellungen des Poco Launcher einstellen unter Einstellungen - Startbildschirm - Google Discover

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Dummy90 und Smappy
@Smappy
wow.. fast das selbe is für mich auch nerfig, vor allem das mit dem aOD... es sollte ausgehn.... in hosentaschen oder wie bei meinem geschlossenen case... /push

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat entfernt. Grüße Raz3r
Dann hol dir das Redmi Note 10 Pro, da geht das AOD nach 10 Sekunden aus. ;)

Welchen Teil von "ALWAYS On" begreifen manche Leute nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topper8 und hugn
@sound67 hat damit nichts zu tun, auch die AOD gehen normalerweise aus, wenn erkannt wird, dass das Gerät zB in der Hosentasche ist.

Wieso muss man hier jeden Bug immer schön reden?

• Danke
Reaktionen: Bogo36, hugn und Smappy
Aber wie Splitter11 so schön sagt isses evtl nen Bug und 100%ig über nen Update bald behoben. es hat ja näherungssensoren wg telefonie usw.

Versteh ich schon, aber das AOD verbraucht eh nur 0.x% vom Akku. Wozu also?

Wenn das AOD in der Hosentasche ausgeht, geht es dann wirklich aus?

sackreis.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und hugn
Hab das Gerät seit gestern Mittag da.
Haptik ist 1a, Display ist super (noch mal erheblich besser als mein Mi9T vorher), die 120Hz machen richtig Spaß und alles ist super flott.

Was mich aber noch gewaltig nervt: Der Akku ist bislang miserabel. Hatte gestern direkt das Update gezogen, der Akku hat über Nacht trotzdem ~50% Akku verloren (kein AoD an oder sonstwas); das geht so natürlich überhaupt nicht.
Habs jetzt seit 4 Stunden wieder vollgeladen neben mir (alle paar Minuten mal raufgeguckt, kurz mit einkaufen gewesen; Musik gehört und via NFC bezahlt; das funktionier auch tadellos) und der Akku ist jetzt bei 88%; das ist im Prinzip ok; aber mal abwarten was der Akku heute Nacht wieder veranstaltet...

@Smappy Zu
1. Das kann Miui on Board leider echt nicht, aber er kann immerhin "nach X% Datenvolumen verbraucht" warnen; das verhindert zumindest den Worst-Case!
2. An die Vollbildgesten gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell; die will ich nicht mehr missen.
4. Ja das klick-Geräusch stört mich auch etwas; bin noch auf der Suche! :D
7. Eigentlich sind das schon ganz gute Einstellungsmöglichkeiten; da geht bei Samsung eigentlich auch nicht mehr (du kannst ja beispielsweise auch eigen Fotos nutzen...warum auch immer man das tun will)
8. Jup, das nervt. Wird aber garantiert noch behoben.

• Danke
Reaktionen: Smappy
@Smappy
4. Das ist das haptische Feedback.
8. Siehe Bild.

Anhänge

• Screenshot_2021-04-21-13-48-02-523_com.miui.aod.jpg
    Screenshot_2021-04-21-13-48-02-523_com.miui.aod.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 127
  • Wow
Gib mal Antipp-Töne ein dann ist Ruhe am Phone.

• Danke
Ich dachte immer AOD verbraucht bis zu 2% vom Akku pro Stunde. 1% halte ich für realistisch wenn man es nicht minimalistisch eingestellt hat. Ich freue mich da einfach wenn ich am Abend 4-5% extra Akku habe ohne einen Nachteil daraus zu ziehen. Ich hoffe einfach, dass der "Bug" behoben wird. Sonderlich schlimm isses ja wirklich nicht, nur unnötiger Akkuverbrauch.

@rieseneinlauf
Tatsächlich nutze ich ein eigenes Bild beim AOD, nicht ganz sinnlos. Aber das sieht auch wieder jeder anders. Ich hab nen kleinen Babygroot auf schwarzem Hintergrund der mich nun immer anglotzt ;) Wichtig ist einfach ein Bild mit schwarzem Hintergrund, also kein echtes "Foto" benutzen. Mit echtem Foto schauts deppert aus :D

Wo finde ich das mit "nach X% Datenvolumen verbraucht" ?
Das einzige was ich gefunden habe ist eine einmalige einstellbare Warnmeldung. Die hilft aber leider nicht, da sich die 500mb ja auch über 1-2 Wochen ansammeln können und dann bekomme ich eine Warnung obwohl eigentlich alles i.O. ist.
Vielleicht kommt hier ja was über ein Update für die armen Kirchenmäuse wie mich die nur 7gb im Monat haben :D
Kann aber schon verstehen, dass das Feature für Chinesen und die halbe Welt mit richtigen Flats unwichtig ist.

edit:
@chgiceman diesen Button habe ich nicht. Seltsam. Aber ja, das würde das Problem beheben :)

@GermanHero
Kenne das Menü. Die Antipptöne sind dennoch da, obwohl hier deaktiviert.
Vielleicht ja auch ein Bug der noch behoben wird, aber danke für den Hinweis, hätt ja auch klappen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht die Antipptöne, es das ist das "haptische Feedback".

@chgiceman
Die Option gibt es bei mir gar nicht (also ausschalten wenn es in Dunkeln liegt).

Hm ich habe die Xiaomi.eu Version, vielleicht ist die wirklich nicht in der "original" MIUI 12.0.4. Version.

Smappy schrieb:
Keine Datenverbrauchswarnung - bei meinen vorherigen Handys konnte ich mich immer warnen lassen wenn ich bspw. mehr als 500mb an einem Tag verbraucht habe. Bei Ausfällen des WLANs kann einem das schonmal den Allerwertesten retten imho.
Die App "Sicherheit" öffnen, da dann oben rechts auf das Zahnrad -> Datenverbrauch. Dort kannst du deinen Datenplan einstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Smappy schrieb:
Die Lautstärketasten steuern immer die Medien, egal ob nun welche abgespielt werden oder nicht. Mir ist Klingeltonlautstärke eigentlich lieber. Laufen dann Medien (Yt, Spotify, Videos, etc.) natürlich die Lautstärke des Mediums.
Drücke mal auf die Lautstärkewippe (egal ob lauter oder leiser). Da siehst du dann den Lautstärkebalken, darunter ein Symbol für DnD und darunter drei kleine Punkte. Tippe mal auf die Punkte ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi verpeilterneuling,

vielen Dank für den Hinweis mit der Datennutzung, hat geklappt :)

Das mit der Lautstärkeeinstellung klappt da aber nicht. Wenn ich auf die 3 Punkte drücke, kann ich lediglich die Lautstärken einstellen.
Aber immer wenn ich auf leiser/lauter drücke (mit den Tasten), ändere ich die Lautstärke der Medien und nicht die des Klingeltons.
Wahrscheinlich wurde ich hier Missverstanden. Ich würde gerne die Ruftonlautstärke mit den physischen Tasten steuern können.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Vielleicht könnte das xiaomi.eu rom hier weiterhelfen (ich muss noch 2 Tage warten).

Bei meinem Mi 11 gibt's mit dem Rom jedenfalls die Option im Gegensatz zum stock Rom.

Anhänge

• Screenshot_2021-04-21-17-31-32-977_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-04-21-17-31-32-977_com.android.settings.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: ehrles