Reichweite der Bluetooth-Verbindung des Poco F3 ist sehr gering

R

rieseneinlauf

Neues Mitglied
1
Moin,
seit "kurzem" (solange gibt es das Gerät ja noch nicht) habe ich ein Problem mit der Verbindungsqualität via Bluetooth

Meine Kopfhörer (Soundcore Liberty Pro 2) koppeln, funktionieren...alles gut.
Aber die Distanz die überbrückt werden kann, ist absurd niedrig. Habe ich das Smartphone in der Hosentasche, gibt es bereits ständige Abbrüche bei der Verbindung (Musik stoppt dann eben kurz). Das Problem tritt mit einem anderen Smartphone nicht auf.
Entkoppelt, neu verbunden usw. wurde alles schon gemacht.

Hat das Problem noch jemand und vielleicht sogar eine Lösung (wenn auch unwahrscheinlich)?
 
Ich habe das gleiche Problem an meinem Xiaomi Mi A3, schon seit Android 9 unverändert.
Das Problem ist bei mir jedoch nicht vorhanden, wenn WLAN deaktiviert ist.
Und anders herum ist WLAN total lahm wenn BT aktiv ist. Ein extrem dämlicher Bug den Schaumiiii bis heute nicht behoben hat.

Also probiere einfach mal Musik hören mit deaktivierten WLAN.
 
Meine Redmi Dots funktionieren mit dem Handy in der Hosentasche.. ich hatte aber auch schon Probleme mit meinem Galaxy A50.. das funktioniert mit dem F3 jetzt aber besser...
 
Das Problem kommt grundsätzlich davon, dass Bluetooth und WLAN die gleichen Frequenzen nutzen. Konflikte zwischen WLAN und Bluetooth
Je nach Gerätekonstellation ist das mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Außer WLAN-Kanal/-Frequenz wechseln und hoffen kann man nicht viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update: Meine Redmi Airdots funktionieren mit 10m Entfernung zum Telefon. Also alles bestens bei mir. WiFi war an zu dem Zeitpunkt.
 
Meine ganze BT Headset/FakeAirPods/Apple AirPods Pro/usw funktionieren an allen Geräten (iPhone 8, iPhone 12, iPad Pro, Moto G4, Moto G6+, Moto G Pro) mit aktivem WLAN, nur am Xiaomi Mi A3 gibt's damit Probleme.
 
WLAN im 2,4 GHz Band nutzen. WLAN mit 5ghz stört massiv die BT Verbindung da über der selben Frequenz gesendet wird.

Kann jedoch auch grundsätzlich daran liegen, wenn in deinem Haus Zug andere 5ghz wlans senden, dann musst du einfach mal manuell die Kanäle durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomPrankYou
Andersherum Bluetooth nutz 2,4 GHz, und WLAN kann das auch nutzen.
Also Bluetooth und WLAN 5 GHz wäre die bessere Lösung/Kombi 😉
Aber es stimmt schon, irgendwie ist bei Xiaomi's die Bluetooth Reichweite kürzer. Das merke Ich auch beim Redmi Note 9 Pro und meinem Mi Band 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist die Bluetoothreichweite nicht (immer). Ich war gestern mal wieder im Garten und mein Smartphone lag im Wohnzimmer. Plötzlich brummt mein Mi Band 5 und ich sehe, dass mein Arbeitgeber anruft. Da durfte ich mal wieder rennen ;). Entfernung min. 8 Meter Luftlinie und durch eine Wand. Das Problem bei Bluetooth/WLAN bleibt halt leider, dass da immer weit mehr Faktoren zusammen kommen, als nur die zu verbindenden Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
499
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
221
Desastermaster
D
Admiral
Antworten
8
Aufrufe
1.245
Moglie
M
Zurück
Oben Unten