AOD (10 Sekunden Modus) des Poco F3 geht nicht immer aus, Bug?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ulrich B.

Ulrich B.

Dauer-User
752
Nabend zusammen,

was mir nun schon des öfteren aufgefallen ist, dass wenn ich bei mir das AOD auf 10 Sekunden eingestellt habe, dass in nicht reproduzierbare Abständen nicht komplett wieder aus geht. Nachdem eine Nachricht eintrudeln. Es dimmt zwar stark ab, ist aber noch weiterhin zu erkennen. Fällt meistens erst auf, wenn es Abend ist oder Man sich in dunklerer Umgebung befindet. Für mich sieht es nach einem Bug aus...

Kann das Verhalten noch jemand anderer bestätigen...

Vielen Dank im voraus...

Bei mir funktioniert er wie es soll

Tatsächlich weiß ich was du meinst. Ich persönlich habe kein AOD an und das Display aufleuchten bei Nachrichtenempfang ist ebenfalls aus. Trotzdem schaltet sich das Display manchmal ein und bleibt dann recht dunkel aber an! Oder wenn man auf dem Sperrbildschirm bleibt, dann dunkelt es teilweise auch nur ab und geht nicht aus.
Sicherlich ein Bug aber so häufig passiert es mir nicht....

@RobinOld, das kann natürlich auch das Problem sein. Da ich immer über den StandBy-Toogle ausschalte, ist mir das da noch nicht aufgefallen. Ich habe halt AOD(10 Sekunden) an und wie gesagt, in nicht nachvollziehbaren Abständen geht das Display nicht mehr aus... Wird nur sehr dunkel und das war es dann. Passt zu deinen Erfahrungen...

Bei mir ist es genau umgekehrt. Hab das Always on Display auf immer an und nach rund 10 Minuten geht es trotzdem aus. Manchmal auch schon früher. Weiß nicht ob hier eine App verantwortlich ist, oder eine bestimmte Einstellung. Aber es sollte eigentlich an bleiben.

Da bei mir AOD so funktioniert, wie es sein soll, sollte nicht von einem allgemeinen Bug gesprochen werden!

Da bei mir das AOD nicht so funktioniert wie es sein sollte kann es nur ein Bug sein. Manche Menschen merken wahrscheinlich gar nicht wenn etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sein soll!!

@Peterflorea Was soll ich denn merken? Dass es sehr gut und genauso funktioniert, wie ein AOD (always!) es soll? Das habe ich zum Ausdruck gebracht. Und: dass nicht gleich verallgemeinert werden sollte.

@drozella Da es nicht nur bei mir zu diesen Fehler kommt sondern auch bei anderen und es auch dann ist wenn es neu und ohne zusätzliche installierte Apps vorkommt dann gehe ich stark von einem allgemeinen Bug aus oder einen mehrfach Konstruktions bedingten Fehler.
Der Punkt ist, das allways on Display geht bei Dunkelheit immer aus, egal was eingestellt ist. Schaltet man aber das Licht ein, dann geht das AOD Display wieder an. Liegt das Smartphone dauerhaft in einem Raum wo Licht ist bleibt es auch dauerhaft an. Wer das so eingestellt hat das es nach 10 Sekunden ausgeht und beim antippen wieder an wird davon logischerweise nichts merken. Hab ich nämlich bis gestern auch nicht.

Ok, bei mir wird es nur dunkel in der eingestellten Zeit: Einstellungen - aod- Anzeigeelemente. Hier ist bei mir dann der Zeitraum eingestellt, in dem es dunkel sein muss. In der übrigen Zeit ist es A O D ! Egal ob hell oder dunkel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nehme den letzten Satz zurück. Bei Dunkelheit geht es irgendwann aus, genauso wie es in den Einstellungen auch steht. Das ist also dann auch kein Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal auf IMMER (Verbraucht mehr Energie) zu stellen. Da müsste es auch immer an sein und nie ausgehen was es aber tut. Ich vermute es jetzt auch das dies gar nicht als Bug zu werten ist sondern von Xiaomi so gewollt. Weil bei Dunkelheit geht es nach einigen Minuten aus. Nicht aber wenn man es in eine Tasche steckt. Also dürfte hier der Helligkeitssensor verantwortlich sein und nicht der Näherungssensor. Macht man nämlich wieder das Licht an (muss gar nicht hell sein) geht das AOD Display wieder an. Ist vermutlich wegen Stromsparen so gemacht worden. Finde ich trotzdem blöd, weil in der Nacht will ich auch manchmal aufs AOD schauen, und wenns nur die Zeit ablesen ist.

@Peterflorea steht sogar darunter. Also es verhält sich genauso wie beschrieben von Xiaomi.

Anhänge

• IMG_20210818_231746.jpg
    IMG_20210818_231746.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 94
@sotsoguk das ist leider falsch und hilft mir nichts wenn du mir die falsche Einstellung zeigst. Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben das dies bei der Einstellung "IMMER" passiert. Immer bedeutet, es geht nie aus.. Bis der Akku leer ist. Und nein, Xiaomi hat hier nicht geschrieben das es bei Dunkelheit ausgeht.

Bei IMMER steht da ganz genau der selbe Text. Das Telefon macht das was es laut eigener Beschreibung machen soll.
Das ist vielleicht nicht das was du möchtest, aber es ist kein Bug

• Danke
Reaktionen: drozella
Peterflorea schrieb:
Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben das dies bei der Einstellung "IMMER" passiert. Immer bedeutet, es geht nie aus.. Bis der Akku leer ist. Und nein, Xiaomi hat hier nicht geschrieben das es bei Dunkelheit ausgeht.
Der Farbton der Schrift ist im DarkMode zwar schlecht gewählt, aber auch da steht es:
Screenshot_2021-08-19-17-44-10-983_com.miui.aod_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B. und Peterflorea
@Verpeilter Neuling achso da unten. Das hab ich wirklich kaum gesehen und gar in Verbindung gebracht mit dem allways on Display. Dann ist es wirklich kein Bug.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling