Alternativen bzw. Ergänzungen zum AOD des Poco F3

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das pulsieren geht aber nur ganz kurz!

Dank Eures Tipps habe ich AODnotify installiert, habe sie für 2,99€ gekauft
Ist so ein Mini Ring um die Front Kamera
Wirklich sehr empfehlenswert!!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, nate2013 und WWolf
@Borsti1966 :
Vielen Dank für die Info das es nur kurz pulsiert dann fällt das für mich weg.

Schön das dir Aodnotify gefällt.

War meine Liebste app auf meinen Amoled Samsung Geräten.

Quasi null Verbrauch und lief Super.
Da konnte man allerdings die Einstellungen nutzen das das AOD nur bei Benachrichtigung angeht,das geht laut Entwickler nur bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966
@Jorge64 Du hast doch meine Variante mit dem AMOLED-schwarzen Bild getestet. Damit geht das AoD doch auch nur bei einer Benachrichtigung an. Konntest du da einen Mehrverbrauch feststellen? Ich nämlich nicht ;). Dass AccuBattery manchmal 0,1% mehr Verbrauch bei Display-Aus anzeigt, heißt letzten Endes nicht viel, denn es ist ja nicht immer und folglich liegt der Unterschied bei weniger als 0,1%.
AoDNotify habe ich am Anfang auch überlegt. Da mir aber niemand sicher beantworten konnte, ob die App die Pixelposition verändert (Stichwort "Einbrennen bei AMOLED"), habe ich es gelassen. Mittlerweile bin ich mit meiner Lösung echt zufrieden. Nur aktiv, wenn etwas gekommen ist, praktisch kein Mehrverbrauch und durch die App-Icons erkenne ich sogar, was angekommen ist. Bei manchen Apps kann man das Smartphone ja durchaus noch eine Weile liegen lassen wogegen man bei mach anderer App sofort hin greift ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ne Position ändert sich nicht!
Aber Einbrennen geht ja nicht, da der Ring ja die ganze blinkt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Verpeilter Neuling
@Verpeilter Neuling :

Ja,bin gerade dabei deine Variante zu testen.

Genau diese Variante konnte ich bei Samsung mit der AOD Notify App einstellen und fand das perfekt.

Bei Geräten von anderen Herstellern geht das bei aod notify leider nicht.

Daher bin ich sehr froh gewesen über deinen Tipp.

Und wie du schon sagst,man sieht direkt was es ist und kann dann entweder direkt schauen oder sonst später.

Zum Verbrauch kann ich morgen oder übermorgen dann was sagen.

AOD Notify beim Xiaomi wäre auch interessant,weil dann kann man entscheiden was für einen schöner ist.

Das es anzeigt wenn der Akku geladen ist, finde ich auch praktisch.

Blinkende LED fände ich auch nicht verkehrt,zum Beispiel kann man auch spezielle Ruhezeiten einstellen und jede App einzeln an oder abwählen.

Das ist dann nochmal differenzierter als beim AOD.

Beim Thema einbrennen war ich da auch etwas skeptisch,aber wie @Borsti1966 sagt,kann da ja eigentlich nichts einbrennen.

Hier ist ein Thread zu der App wo auch der Entwickler aktiv ist :

[App] aodNotify - Benachrichtigungs LED für Galaxy S21, S20, S10, Note und A Serie

Da kann man ja Mal fragen eventuell wegen dem Einbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Jorge64 schrieb:
Das es anzeigt wenn der Akku geladen ist, finde ich auch praktisch.
Das zeigt mit AccuBattery als Benachrichtigung und damit auch über das AoD ;)
Jorge64 schrieb:
zum Beispiel kann man auch spezielle Ruhezeiten einstellen
Du kannst das AoD so einstellen, dass es nur zu bestimmten Zeiten aktiv ist (also z.B. zu deinen üblichen Schlafenszeiten aus). Geht über "Anzeigeelemente".

Zum Einbrennen: Ich fühle mich da einfach sicherer, wenn etwas quer über den Bildschirm springt und damit nie lange an exakt der gleichen Stelle ist. Aber das kann auch nur eine Gefühlssache sein. Außerdem kann ja auch ein "statisches" Element immer wieder um wenige Pixel verschoben werden, ohne dass man das überhaupt bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Verpeilter Neuling :

Accubattery Habe ich Mal gekauft,aber habe es fast nie genutzt aus Angst vor höherem Akku Verbrauch😅.

Umso weniger immer im Hintergrund läuft,umso besser.

Bei aodnotify würde ich mir bei der LED Variante wahrscheinlich auch sorgen ums einbrennen machen,daher ist mir die Variante mit dem AOD was nur bei Benachrichtigungen angeht am liebsten,da da so gut wie keine Gefahr besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Jorge64 Sehe ich auch so - we weniger aktiv ist, desto weniger verbraucht unnötigen Akku. Aber an AccuBattery hänge ich irgendwie schon seit Jahren. Und das braucht definitiv weniger Akku als Messenger-Apps und Co.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Verpeilter Neuling :
OK,das stimmt natürlich.

Und wenn ich mir überlege das ich WhatsApp, Signal und Threema sowie Telegram drauf habe und mir da keinerlei Akku sorgen mache,sollte ich mir accubattery vielleicht nochmal ansehen:).

Vorteil übrigens bei deiner Variante ist auch noch das man gerade im Sommer wahrscheinlich öfters Mal die LED übersieht,ist aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 AccuBattery mag nicht jeder. Du musst halt die Berechtigungen richtig setzen (App sperren + Energiesparmodus), da du sonst nur Datenmüll bekommst. Für mich ist es halt eine bequeme Art, auf dem AoD zu sehen, wenn der Akku meine Wunschladung erreicht hat (um beim Thema AoD-Ergänzungen zu bleiben ;)).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Verpeilter Neuling :
Genau dafür würde ich sie dann nutzen.

Werde es einfach Mal Testen,ist ja schnell wieder deinstalliert zur Not.

Eine Frage hätte ich noch zu der AOD Methode von dir:

Ist dann trotzdem quasi die ganze Zeit AOD an ,nur das man nichts sieht durch das schwarze Bild,und man sieht nur was bei einer Nachricht,oder ist der Bildschirm dabei dann trotzdem komplett aus?
 
@Jorge64 Theoretisch wird das Bild eines schwarzen Vierecks angezeigt und die Software, die dieses Viereck über den Bildschirm bewegt, ist aktiv. Darum sind die Benachrichtigunen (wenn welche da sind) auch nie ganz oben am Bildschirmrand - da ist ja noch ein unsichtbares Viereck drüber. Kleinere Vierecke als das aus meiner Datei hat das AoD bei mir nicht angenommen. Bilder müssen also eine Mindestpixelzahl haben.

Technisch werden aber bei AMOLED-Schwarz die Bildpunkte vollständig abgeschaltet und brauchen damit keinen Strom. Oder mit anderen Worten: Das Display ist komplett aus und verbraucht folglich nichts, bis eine Benachrichtigung erscheint. Dann ist der kleine Bereich, in dem die Benachrichtigung ist, aktiv und der Rest des Displays aus. Das ist ja das schöne an AMOLED und mit AMOLED-schwarzen Pixeln kann man tatsächlich Energie sparen. Leider ist vielen nicht bewusst, dass es nur einen einzigen Schwarzton gibt, auf den das Abschalten der Pixel zutrifft. Energiesparen über einen "Darkmode" ist also z.B. auch nur dann möglich, wenn der wirklich schwarzen Hintergrund hat. Bei grauen Hintergründen ist trotzdem das komplette Display aktiv und folglich kannst du es vergessen, damit Energie im Vergleich zum hellen Modus zu sparen. AccuBattery bietet in der Pro Version z.B. die Hintergrundfarbe "AMOLED Dunkel" an. Dann sind alle schwarzen Pixel tatsächlich aus und das spart bei offener App ne Menge Energie. Google-Apps (z.B. Maps) sind im dunklen Modus dagegen (zumindest aktuell) nur grau und das spart folglich nichts.

Das einzige, was an Energieverbrauch durch mein AoD dazu kommen könnte: Das Viereck wird (wie jedes andere Benutzerbild, das man hätte wählen können) in regelmäßigen Abständen über den Bildschirm bewegt. Das passiert aber nur alle 1 oder 2 Minuten (gegen Einbrennen, was bei AMOLED-schwarz ja ausgeschlossen ist). Dafür sollte der Prozessor aber so wenig arbeiten, dass das kaum messbar sein dürfte. Mein F3 bleibt damit auch brav im Tiefschlaf (zumindest sind die "%-im Tiefschlaf" laut AccuBattery bei mir mit und ohne AoD identisch). Wenn du dir das anschauen möchtest, dann nimm einfach mal ein sichtbares Bild und stoppe die Zeit zwischen dem Umherspringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Verpeilter Neuling :
Vielen lieben Dank das du Dir soviel Mühe gemacht hast und es so ausführlich und einleuchtend erklärt hast 👍.

Werde es jetzt die nächste Zeit so lassen und hoffen das es bei mir genau wie bei Dir nichts am Akku Verbrauch ändert wie bei einem anderen User hier.

Es klappt auf jeden Fall richtig gut und man sieht immer sofort ob was da ist und Dank der Symbole auch was es ist und ob es sich lohnt zu schauen 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Wolf, jubeltrubel01 und Verpeilter Neuling
@Verpeilter Neuling Ich probiere das jetzt auch aus, da ich vorher durch AoD immer deutlichen Akkuverbrauch hatte. Ich hab dein Amoled Schwarz als Bild hinterlegt und das Vierreck ganz klein gemacht. Spielt das eine Rolle? Sollte man das Viereck den ganzen Bildausschnitt einnehmen lassen oder eben so ganz klein? Bei der kleine Variante sollte der Rest ja auch schwarz bzw. aus sein oder?
 
@Der Wolf Die Größe dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Das AoD scalliert das Bild ohnehin runter, wenn es zu groß ist. Kannst du ja mit einem bunten Bild testen, damit du etwas sehen kannst. Ich hatte damals mit verschiedenen Größen experimentiert. Wenn die Bilder zu klein wurden, gingen sie nicht mehr auszuwählen. Das angehängte Bild ist das kleinste, was bei mir funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Wolf
@Verpeilter Neuling Ok, aber diese Größe meinte ich nicht. 🙂. Man kann beim Auswählen des eigenen AoD-Bilds die Göße des Bildes in dem Bischirmauschnitt festlegen. Also mit zwi Finger kleiner machen oder größer ziehen. Wenn ich z.B. das Viereck in dem Kästchen ganz klein mache, bleibt der Rest ja auch schwarz oder sollte ich das Viereck eher den Bildausschnitt ausfüllen lassen? Denke aber es wird keine Rolle spielen oder? Verstehst du was ich meine? Es geht mir nicht um die KB Größe des BIldes, sondern um die Größe, wie es im dem Ausschnitt dargestellt wird. Man kann es dort ganz klein machen. Würde man z.B. ein normales Bild auswählen kann man da ja festlegen wie groß das Bild auf dem Display erscheint. Ich hatte da immer ein Bild (z.B. Batman-Logo in grau) ganz klein gemacht, so dass nur wenig Pixel an sind.
 
@Der Wolf Sollte keine Rolle spielen. Im Zweifel aber immer so klein wie möglich. Mir ist garnicht mehr bewusst, dass man da bei meinem Viereck etwas anpassen konnte. Vielleicht wurde das auch im Laufe der Zeit als neues Feature hinzugefügt. Da mein AoD damit incl. Tiefschlaf funktioniert, will ich daran nichts rum basteln, da ja ein paar User mit dem AoD Probleme hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: mikeee, Der Wolf und Jorge64
@Verpeilter Neuling ok, dann teste ich das mal so. Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Der Wolf Ich bin auf deinen Bericht gespannt ;)
 
@Verpeilter Neuling Zwischen-Bericht: Vorab. ich hab kein Poco F3, sondern das Mi note 10 lite. Hab den Thread entdeckt, da ich mich für das Poco F3 bzw. das Mi 11 Lite 5G interessiere. Also mein Akku ist etwas größer.
Hab das AoD jett an mit dem schwarzen Amoled Bild und lass mir nur Benachrichtigungen anzeigen (keine Uhr, kein Akku). Und ich hab Double-Tap to wake an. Leider ist ein Update (12.5.4) dazwischen gekommen. So was zieht ja auch Akku. Ich kam jetzt auf 1 Tag 16 Stunden mit ca. 3 Stunden DOT. Das ist etwas besser als das "normale" AoD mit Bild und Akku. Da kam ich nur auf 1 Tag 8 Stunden mit ca. 3 Stunden DOT.
Schalte ich AoD ab und hab nur Double-Tap to wake an komm ich auf 2 bis 3 Tage mit ca. 4 Stunden DOT. Wesentlich besser. Schalt ich auch Double-Tap to wake ab und nutze nur manuelle Helligkeit komm ich sogar auf knapp 3 Tage bei 4 Stunden DOT.
Ach ja, ich hab den Energiesparmodus immer an. Ich teste mal weiter. Aber denke das AoD zieht mir doch zu viel Akku. Und ich hab ne Mi Band 6, da seh ich ja was an Benachrichtigungen ankommt. Trotzdem wollte ich halt mal das Amoled voll ausnutzen.
Ich wollte auch mal ausprobieren was der Energiesparmodus bringt. Ich hab den immer an. Muss mal schauen ob sich groß was ändert wenn man den ausschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
304
Desastermaster
D
Z
Antworten
4
Aufrufe
203
vander
V
S
Antworten
0
Aufrufe
90
Schattenshadow
S
Zurück
Oben Unten