120Hz Einstellung des Poco F3 wird sporadisch im Hintergrund deaktiviert

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hugn schrieb:
Wollt ihr mich veräppeln 😅
Ich habe genau die gleiche Software Version.
Wie oft noch, die Einstellung ist versteckt!!!!!

Zu finden mit shortcut maker
Ah ok.
Die Information "shortcut maker" hat mir gefehlt.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
hugn schrieb:
Ist versteckt und man kommt über shortcut maker rein in die Einstellung.
War hier einer der heißen Tipps als das Handy noch ganz neu war ;)
Korrektur: Auch auf Standard habe nun den 120Hz Bug bekommen...

sotsoguk schrieb:
@hugn ich habe den 120 Hz Bug wenn ich die Facebook App nutze. Das ist nervig, aber kein Riesenproblem. Die anderen Bugs habe ich nicht, ich nutze das Teil jeden Tag für alles, manchmal sind das 6-8 Stunden und das alles problemlos.

Ich habe das Problem auch aber ich nutze NIE Facebook, habe mit dem Xiaomi ADB Fastboot Tool die Facebook-App deinstalliert und sämtliche Bloatware. Allerdings tritt das 120hz->60Hz Problem nur aller 2 bis 5 Tage auf.

Ich hab das jetzt auch gut 1 Woche auf 120 Hz gestellt und keine Runterregelung bemerkt. Einzig das man sich an 120 Hz relativ schnell gewöhnt und dann kommt es einem wieder wie 60 Hz vor. Möglicherweise liegt es bei euch an der Version von Facebook, die ja immer wieder mal Probleme machen kann wie öfter mal ein hoher Akkuverbrauch.

@Peterflorea ich habe beispielweise kein FB. Und besonders dann, wenn man sich an 120Hz gewöhnt hat, ist das Springen runter auf 60Hz so gravierend, dass zumindest ich es, nicht nicht bemerken kann 🤗

Möglicherweise hat Xiaomi beim letzten Update die 120Hz Adaptiv gemacht. Vorher war es ja permanent auf 120 Hz, egal was man gemacht hat. Nur diese Adaptive Einstellung klappt halt noch nicht so richtig. Bei mir ist es jetzt seit Tagen auf 120 Hz und bisher keine Veränderung bemerkt.

Bei mir kommt es täglich mehrmals vor.
Habe es auch eine zeitlang mit dieser App beobachtet: Refresh Rate Notification - Apps on Google Play

Aber wie gesagt, ich brauche keine App dafür, merke es umgehend, wenn das Display auf 60Hz runter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann
@Peterflorea Die 120hz waren schon immer adaptiv

Den Unterschied sieht man ganz deutlich und Facebook nutze ich seit 5 Jahren nicht mehr

Ich habe das Problem jetzt so "gelöst", indem ich über den Nova Launcher einen Shortcut auf dem Homescreen erstellt habe, der direkt zur Auswahl der Bildfrequenz führt. Das ist zwar keine wirkliche Lösung, es vereinfacht die Reaktivierung aber erheblich.
Ein Programmierer könnte evt. eine App schreiben, die im Hintergrund läuft und in bestimmten Abständen auf 120hz "tippt".
Echt traurig dass das bei einem Gerät der oberen Mittelklasse und einem inzwischen namenhaften Hersteller nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Naja bei mir reicht es das Gerät zu sperren und zu entsperren. Dann läuft es meistens wieder mit 120Hz

@Max Mustermann in die App Übersicht gehen ( nach oben wischen) reicht bei mir aus

Bisher konnte ich keine Veränderung bei 120 Hz feststellen. Hab jetzt 3 volle Akkulaufzeiten alles mögliche damit gemacht. Hab übrigens auch den Nova Launcher drauf und in den Entwickleroptionen alle Animationen auf 0 gestellt. 120Hz bleiben bisher in jeder App aktiv. Aber es kommt schon ein Gewöhnungseffekt dazu, sodass ich teilweise das Gefühl habe es sind 60 Hz.

@Peterflorea ja, meiner Meinung nach gewöhnt man sich sehr schnell an 120Hz. Und alsbald das Handy unerwünscht auf 60Hz springt, kommt es einem vor, als sind Augen kaputt gegangen 🤗

• Danke
Reaktionen: Max Mustermann
@hugn vielleicht merke ich das nicht so, weil mein Haupt Smartphone das Huawei p40 pro plus ist wo ich immer auf 60 Hz gestellt habe 🤔

sotsoguk schrieb:
@Max Mustermann in die App Übersicht gehen ( nach oben wischen) reicht bei mir aus

Bei mir bringt das leider nix, kommt vielleicht auch auf den Launcher an. Nur auf 120hz tippen übrigens auch nicht, muss zuerst auf 60hz gehen und dann auf 120hz.

Vielleicht nach einem Jahr wird das Problem gelöst 🤣

• Danke
Reaktionen: Jorge64
hugn schrieb:
Naja bei mir reicht es das Gerät zu sperren und zu entsperren. Dann läuft es meistens wieder mit 120Hz
Genau so mache ich das auch immer, einmal Display aus und drücken und einmal an.. Fehler behoben. Schon sehr nervig, mal gucken wann sie das beheben...

Gibt's das Problem eigentlich auch bei der Xiaomi.eu Stable ROM? Habe vor zu wechseln, irgendwann Ende Dezember wenn die 30 Tagesfrist zum Entsperren bei mir abgelaufen ist.

Falls es jemand interessiert, ich bin jetzt mit der aktuellen Xiaomi.eu-ROM Stable unterwegs und damit ist das 120/60hz-Problem noch kein einziges mal aufgetaucht. 👍

• Danke
Reaktionen: ehrles, NooneR und sotsoguk