Wie ziehe ich von einem nicht Xiaomi-Phone auf das Poco F2 Pro um?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ravecury

ravecury

Fortgeschrittenes Mitglied
41
@Arlund Ich habe gesehen, daß Du vom Axon 7 auf das Xiaomi umgestiegen bist.
Ich nutze auch noch das Axon 7 und habe heute das Poco F2 Pro geliefert bekommen.
Nun meine Frage:
Wie bist Du vom Axon auf das Xiaomi umgezogen?
Ich möchte mit allen Apps etc (inkl Nova Launcher) umziehen und möglichst alles dann so haben wie zuvor auf dem Axon.
Da das Axon seit 3 1/2 Jahren mein erstes Android Smartphone ist, hab ich absolut keine Ahnung wie man am unkompliziertesten und doch sichersten "umzieht".

Ich bin heute Nachmittag "umgezogen, sprich ich habe alle Apps etc vom ZTE jetzt auf dem Poco und auch den Nova Launcher.....aber ich verzweifel.
Ich vermisse in den Apps die Zahlen bei Benachrichtigungen...dann kein Benachrichtigungston bei Apps wie Threema, und Magenta SmartHome etc.
Nach 6 Stunden fummeln geb ich für heute auf und fange langsam an den Kauf zu bereuen, denn ohne Zahl und Ton (brauche beides) in manchen Apps, ist das Poco für mich unbrauchbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt hab ich den Poco Launcher mal ausprobiert und habe da Ton inkl Zahlen....danach wieder den Nova eingestellt und auf einmal auch dort einen Ton bei Threema aber weder bei SMS oder Threema etc eine Zahl...ich kapier das Teil nicht

Zuletzt bearbeitet:
@ravecury
Versuche mal dies hier
Nova Launcher
Damit solltest Du weiterkommen.
ravecury schrieb:
ist das Poco für mich unbrauchbar.
Wird schon noch werden. Klick Dich doch mal durch den Xiaomi-Bereich, vielleicht findest Du dort ein paar Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r
Hm komisch,
ich habe Teslaunread aufd dem ZTE drauf und beim Poco ist er irgendwie verschwunden...
Danke für den Link, ich versuch es später damit und geb über das Ergebnis Bescheid

ravecury schrieb:
ist er irgendwie verschwunden
Das liegt vermutlich daran, dass Google die App aus dem Store genommen hat. Ich drück die Daumen, dass es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ravecury
ravecury schrieb:
Ich vermisse in den Apps die Zahlen bei Benachrichtigungen...dann kein Benachrichtigungston bei Apps wie Threema, und Magenta SmartHome etc.

Diese Einstellungen findet du direkt im Nova Prime unter Einstellungen / Benachrichtigugsmarken / Numerische Punkte, die Töne in den Systemeinstellungen bei den jeweiligen Apps.

• Danke
@Raz3r
Ich hab die apk jetzt herunter geladen und werde dann gefragt:Öffnen mit....dort hab ich den Nova Launcher angeklickt...dann erscheint"Aktion durchführen mit....und alks Auswahl habe ich 4 Apps die mMn nichts damit zu tun haben wie z.B. Sparkasse

Öffne die Apk mit dem Dateimanager, dann gibt es auch nur für den Dateimanager die Erlaubnis-Abfrage

• Danke
@Raz3r @sGässje @thomaspan
Top, ich hab die App mit dem Dateimanager installiert (danach dem DM die Rechte wieder entzogen) und im Nova Launcher in den Einstellungen geguckt...da war dann alles so wie ich es auf dem Axon 7 habe und es funktioniert.
Danke für die Hilfe!

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und thomaspan
Na also, freut mich, dass es geklappt hat.

@Raz3r

Ich hab ein bis zwei andere Fragen die nicht zum Thema passen aber ich denke dafür brauche ich kein neues aufmachen...
Heute kam auch das Redmi 9s für meine Frau an und ich habe es "aufdie schnelle" eingerichtet.
Einmal war plötzlich kein Wlan mehr da, auch wenn ich das Smartphone und Router (FB7590) neu gestartet hatte...dann hab ich die Zugangsdaten im Redmi gelöscht und neu eingegeben und seit dem funktioniert es....fraglich wie lange.
Ich hatte von dem Bug gelesen und auch bei Xiaomi angerufen...die sagten mir, daß das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird, also es ist laut Hotline noch nicht gelöst....dann hoffe ich, daß da irgendwann jemand in die Schuhe kommt...

Bei meinem Poco hatte ich letzte Nacht ein Problem...und zwar ist der Router für 16 Minuten ausgefallen, so daß ich kein Wlan hatte.
Ein normales Smartphone (mein Axon 7 z.B.) schaltet ja dann automatisch auf mobile Daten um, dies geschah aber nicht und ich konnte erst dann wieder ins Net als ich Wlan abgeschaltet habe bzw zu dem Zeitpunkt als Wlan (Router) wieder funktionierte.
Woran kann das liegen?
Ich war Heute nicht ausser Haus, so daß ich das Verhalten im Normalfall (automatische Umschaltung auf mobile Daten) noch nicht getestet habe.

Letzte Frage...
Ich sehe immer in den Testberichten so eine Grafik wo man sämtliche Daten des Gerätes sehen kann (Widvine Level, Sateliten etc) ...wo finde ich diese Auflistung im Gerät?
Ist das eine seperate App oder kann man die Daten mit den Bordmitteln auch im Gerät selbst sehen?

@ravecury
Bei meinem Poco hatte ich letzte Nacht ein Problem...und zwar ist der Router für 16 Minuten ausgefallen, so daß ich kein Wlan hatte.
Ein normales Smartphone (mein Axon 7 z.B.) schaltet ja dann automatisch auf mobile Daten um, dies geschah aber nicht und ich konnte erst dann wieder ins Net als ich Wlan abgeschaltet habe bzw zu dem Zeitpunkt als Wlan (Router) wieder funktionierte.
Woran kann das liegen?

wenn dein Router ausfällt, darf keinerlei WLAN vorhanden sein, ansonsten hat das Smartphone keinen Grund, auf mobile Daten zu wechseln. Erst wenn der Router kein bekanntes WLAN zu Verfügung stellt, wird gewechselt
Hat der Router keine Verbindung ins Internet und stellt dennoch das WLAN zu Verfügung, wird das Smartphone diese Verbindung erfolglos weiter nutzen

@sGässje
Hm, mein Axon 7 hat automatisch gewechselt und das Poco nicht....aber ich hab keine Ahnung ob der Router Wlan abschaltet wenn er blinkt...ich werde das ganze nochmal reproduzieren bzw morgen beobachten wenn ich ausser Haus bin.
Kannst Du mir noch kurz helfen wegen der App bzw wo ich widevine level etc sehen kann von dem Gerät?
Ich muß auch noch wegen einem Flipcover für das Note 9S für meine Frau gucken aber da schau ich hier ins Forum....fürs Poco hab ich ja ein Spigen Cover , da ich kein Flip mag und beim Axon auch das Spigen verwende

@sGässje
Muss man den Wechsel nicht vorher in den Einstellungen einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
@M--G ich bin nicht sicher, ob man das immer einstellen kann

@ravecury
Kannst Du mir noch kurz helfen wegen der App bzw wo ich widevine level etc sehen kann von dem Gerät?
Einstellungen-über das Telefon? Ich habe kein 9er hier aber du findest das in den Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
@sGässje
sGässje schrieb:
@M--G ich bin nicht sicher, ob man das immer einstellen kann

@ravecury

Einstellungen-über das Telefon? Ich habe kein 9er hier aber du findest das in den Einstellungen

Ich hab da leider diese Angaben weder beim Poco noch beim Note 9S finden können....in den Testberichten ist dann auch immer ein Foto zu sehen wieviel Sateliten gefunden wurden etc,,,,ich denke mal fast, daß es eine seperate App sein wird.
Ist jetzt auch nicht sooo dringend aber wenn jemand etwas dazu weiß, der darf es gerne schreiben ;)
Danke Dir für die Hilfe.

@ravecury
Gehe mal in den Einstellungen auf WLAN und schau ob es dort den Punkt WLAN-Assistent gibt.
Siehe Screenshots

Anhänge

• IMG_20200831_220330.jpg
    IMG_20200831_220330.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20200831_220351.jpg
    IMG_20200831_220351.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das sind verschiedene Apps zum Testen wie "GPS-Test" usw aus dem Playstore

• Danke
@M--G
Ja, diesen Assist habe ich auch und er ist eingeschaltet.....aber Danke für den Hinweis, den Punkt hatte ich garnicht im Menu gesehen bzw beachtet.

@ravecury servus, das ist in deinem Fall der falsche Einstellungspunkt, er betrifft das Handy nur wenn du das Haus verlässt und dein Handy umschalten kann du hast die Internetverbindung verloren, das WLan war weiterhin voll da Handy <> Router, du musst in die Entwickleroptionen und dort "Mobile Daten immer aktiv" einschalten und den W-Lan Assistenten würde ich komplett abschalten, da dein Handy dann ständig nach einem WLan sucht was den Stromverbrauch wenn du außerhalb deines W-Lans bist, hoch treibt. Um Widevine zu prüfen, aus dem Play Store DRM Info, kannst danach wieder deinstallieren.

@sGässje grundsätzlich sind die Einstellungen gleich, es gibt Unterscheidungen Miui11<> Miui12 und Stock Rom <> Custom Rom, dann gibt es noch ein paar minimale Unterschiede zu billig Serie<> höher Preisig ansonsten sind die Settings bei allen xiaomi Phones gleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ravecury und TheMissingLink