Wie kann ich die Fingerabdrucksensor-Genauigkeit verbessern?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Splitter11

Dauer-User
1.552
Hallo, wollte mal nachfragen wie zufrieden ihr mit dem Fingerabdrucksensor des Poco f2 pro seid?

Habe das Gerät gestern eingerichtet und finde den Sensor bisher extrem schlecht.
Muss teilweise 3x oder öfter den Finger scannen bis es mal klappt.

Habe bisher ein Mi Note 10 lite, dort ist er auch nicht absolut perfekt, das entsperren klappt aber zu 95%.

Geht es nur mir so oder ist der Sensor einfach total ungenau? 🧐

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fingerabdrucksensor, entsperrt ausreichend schnell und es klappt bisher zu 100%.

Zu Beginn ganz ok aber dann habe ich am Abend vier mal den Finger eingespeichert und jetzt ist dieser gut.

Als ich den Finger mit der Folie die auf dem Handy bereits aufgebracht war einrichtete war alles prima. Als ich dann aber diese Folie abgezogen habe und durch eine richtiger Panzerglasfolie ersetzt habe hat sich die Entsperrrate bei mir auch deutlich verringert. Finde den Fingerabdrucksensor auch nicht so prickelnd, da gibt es auf jeden Fall bessere.

Tipp von mir, den Daumen mit dem du das Handy entsperrst ruhig 2-3x einrichten. Ist zwar nicht Sinn und Zweck einen Finger gleich mehrmals einzurichten, aber seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. 😄

Ich verstehe nicht so ganz, wie bei älteren Geräten des gleichen Herstellers der Sensor deutlich besser funktionieren kann.

Normalerweise sollte man ja meinen, dass es umgekehrt sein sollte 🤨

Und auch bei der Einrichtung des Daumens darauf achten, dass du möglichst viele Winkel und Positionen erfasst. Das habe ich bei der Ersteinrichtung nicht so gemacht, da war ich dann auch unzufrieden. Nach der erneuten, gründlichen Einrichtung funktioniert's aber zu 99% beim ersten Mal.

Das stimmt schon, ein 7T ist deutlich schneller und der Sensor kommt aus der gleichen Fabrik. Beim Mi10 geht es auch mit Folie schneller als beim F2 Pro ohne.

@Splitter11
ist glaube ich normal. habe ich bei fast alle meinen Geräten auch meistens mehrmals meine Finger gescannt.

Im Vergleich zum Mi9 Lite ist der Sensor besser. Ich habe Daumen und Zeigefinger jeweils zweimal gescannt. Da es sich um einen optischen Sensor (Marke: Goodix) handelt, kann die Erkennung von äußeren Bedingung gestört werden. Einfallendes Sonnenlicht oder andere Lichtquellen können die Erkennung erschweren. Aber auch Veränderungen der Papillarleisten (Rillen des Fingerabdrucks) können die Erkennung erschweren. Das Problem habe ich nämlich mit meinen trockenen Händen. Teilweise ist die Haut meiner Daumen "zerfetzt", übertrieben ausgedrückt. Dann geht gar nichts mehr. Um da einen hohen Erkennungswert zu erreichen, muss ein entsprechend hoher technischer Aufwand betrieben werden. Und da sind wir mal wieder beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Danke
Reaktionen: RED_NINJA und topper8
@ralfbonne wie gesagt hatte ich bisher ein Mi Note 10 lite, welches günstiger ist, dort funktioniert der Sensor deutlich besser, trotz nur 1x gescannten Finger.
Das Poco f2 ist ja nicht gerade ein günstiges Gerät, daher sollte man da schon was erwarten können