Widgets werden bei App-Deinstallation mit entfernt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
202
Hey Leute,

seltsamer Titel, ich weiß. Mir ist das Problem nur durch Zufall aufgefallen, weil ich in der Regel kaum noch Apps deinstalliere:
Wenn ich eine App, welche ich vor kurzem installiert habe, deinstalliere, werden mir seit Update auf die 13.0.2.0 SJKEUXM auch alle Widgets vom Desktop entfernt. Und zwar, das meine ich hier, Widgets, die selbstverständlich nichts mit der deinstallierten App zu tun haben.

Kann das noch jemand bestätigen?

Bei meinem ist das nicht so, gerade getestet, verhält sich normal. Habe allerdings die 13.0.1.0 MIXM-Version, nicht die EUXM!

Ist mir auch aufgefallen. 1x passiert. Und das sonst laufende weawow Wetter Widget geht auf einmal auch nicht mehr, bleibt leer

as_73 schrieb:
das sonst laufende weawow Wetter Widget geht auf einmal auch nicht mehr, bleibt leer
Das mit dem "bleibt leer" habe ich bei meteowidget auch, wenn ich das Gerät neu starte. Mache ich stattdessen Ausschalten und danach wieder Einschalten, dann läuft auf das Widget. Das habe ich auch auf mindestens einem anderen Gerät, da scheint was in Android nicht ganz richtig zu laufen.

• Danke
Reaktionen: as_73
@kgott
Danke für den Tipp, bei mir das gleiche Verhalten

Jetzt funktioniert der workaround auch nicht mehr für mich...

Ja, du hast leider Recht, "durfte" ich heute auch feststellen. Kein einziges Nicht-MIUI-Widget funktioniert mehr. Kotz. Ich werde wohl doch wieder zu einer anderen Marke wechseln beim nächsten Gerät.

Edit:
Wow - sogar das Google-Kalender-Widget ist inhaltlich leer.

EDIT 2:
Wenn man in den Einstellungen für die Oberfläche ""Änderungen nicht zulassen" deaktiviert, geht es wieder. Die sind wirklich unfähig...

Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
EDIT 2:
Wenn man in den Einstellungen für die Oberfläche ""Änderungen nicht zulassen" deaktiviert, geht es wieder. Die sind wirklich unfähig...

Ich bin zu blöd und kann die Einstellung nicht finden. Wo ist sie genau?

Lange auf den Bildschirm tippen und dann auf Einstellungen.

Danke!
🙂

Und wenn ich das richtig sehe haben sie die Option WLAN automatisch ein und ausschalten auch entfernt ... (Mache für die Tatsache nicht Extra einen Thread auf 😡😉)