Ungewöhnlich hoher Akkuverbrauch des Poco F2 Pro in Verbindung mit meinem Chromebook

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
McFly101287

McFly101287

Neues Mitglied
3
Guten Tag zusammen,

hab seit einigen Tagen das Problem das mein Akkuverbrauch außergewöhnlich hoch ist. Laut Akkuverbrauchsstatistik ist der Übeltäter dnsmasq.
Ich habe nichts in meinen Einstellungen geändert und mein Poco auch nicht anders genutzt als vorher.
Kann mir vllt jemand helfen und kennt das Problem?

Hier nochmal eine Übersicht zu meiner Frage.

Anhänge

• Screenshot_2021-01-05-12-43-41-259_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-01-05-12-43-41-259_com.miui.securitycenter.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 202
ich kann diese App auf meinem Gerät nicht mal finden (SDMaid)🧐

Was hast Du den für das Netztwerk getan? Eigene DNS, VPN, Blokada etc.?

@Oxomondo die App kann ich ansonsten auch nicht auf meinem Phone finden, ist wirklich nur in der Akkustatistik zu sehen.
Ich habe auch am Netzwerk nichts geändert bzw. nicht bewusst :s
Ich habe vor einigen Tagen ein Chromebook von Acer gekauft, welches jetzt natürlich Teil meines Heimnetzwerks ist. Dieses hat sich automatisch mit meinem Poco verbunden und seit diesem Moment hab ich das Akkuproblem. Habe die Verbindung zum Chromebook getrennt und gelöscht. Trotzdem habe ich weiterhin dieses Akkuproblem.

wie hier schon geschrieben wurde, GSAM drauf, ADB Berechtigung rein und messen was real flöten geht!
Und vielleicht mal Netguard drauf tun und sehen,welche Apps so rumfunken.( geht auch mit der nicht bezahl Version!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McFly101287
Konnte jetzt eindeutig erkennen daß mein Akkuverbrauch nur so hoch ist wenn ich mein Smartphone mit meinem WLAN verbinde und das angesprochene Chromebook ebenfalls im WLAN Netz ist. Erst dann ist der Verbrauch enorm hoch und ganz oben in der Statistik steht dann dnsmasq wie oben auf dem Bild. Wenn ich im mobilen Netzwerk bin läuft alles ganz normal.

du könntest mal versuchsweise im Router den gegenseitigen Datenverkehr unterbinden. Somit wäre das Chromebook isoliert vom Smartphone.
Ausserdem lohnt es ggf. auch das Phone aus der W-Lan Gerätelisten des Chromebook zu löschen.

wie sind den die sonstigen W-Lan Einstellungen im Phone? ( wlan suche, wlan direkt, wlan Sondierungsschutz, kompatible Geräte koppeln, pers. Hotspot etc)

• Danke
@Oxomondo Du hast mich auf eine Idee gebracht bzw. hast du genau das vllt sogar gemeint 🙃
Ich habe in meinen Routereinstellungen den Gastmodus aktiviert und mein Poco in diesen Modus integriert. Jetzt ist es quasi von allen anderen Geräten im Netzwerk getrennt und siehe da, alles wieder beim alten, der Akku ist wieder so ausdauernd wie man ihn kennt. Kann jetzt zwar nicht mehr von meinem Poco aus auf meinen Smart TV streamen über "Cast", habe das aber sowieso fast nie getan und wenn dann kann ich das auch vom Chromebook aus machen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe 💪

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und HCD
Freut mich für dich!

bei AVM Routern gibt es z. B. zwei Wege:
Gastkonto oder in den WLan Einstellungen den Verkehr zwischen den Geräten verbieten.
kurz: Dein Weg ist m. M. n. hier die beste Lösung für dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, HCD und McFly101287
@McFly101287
muss das mit dem Chromebook nochmals aufgreifen.
unter den Poco F2 Einstellungen gibt es einen Bereich "Teilen&...". Da ist auch ein Unterbereich "Chromebook". Schau mal bitte, ob da noch Reste der Verbindung aktiv sind. Möglich, das da ein Zusammenhang besteht.

Edit: Ortsangabe genauer spezifiziert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Oxomondo diesen Punkt gibt es in meinen Einstellungen leider gar nicht

auf welchem Launcher/Android bist du denn? 🤔 ich dachte wir reden hier über ein PocoF2 auf Miui12. Hmm... mein Fehler

@Oxomondo sorry ich hab dich falsch verstanden. Ich meinte die Einstellungen in meinem Chromebook. In den Einstellungen meines Poco besteht keine Verbindung mehr zu dem Chromebook

@McFly101287
hast du auch unter den von mir beschriebenen Einstellungen nachgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Da dieses Thema doch sehr speziell ist, habe ich es aus dem allgemeinen Akku-Thema heraus gezogen und einen eigenen Thread dazu erstellt
Gruß, sGässje

• Danke
Reaktionen: McFly101287 und HCD
@Oxomondo ja hab es genau so gemacht...