Poco F2 Pro wie sichert ihr eure Daten?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

p1312k

Enthusiast
468
Da es gut (wahrscheinlich) zur ersten Erfahrung passt. Am Montag konnte ich von heute auf morgen mein Poco F2 Pro nicht mehr laden. Ich hatte noch meinem Rest Ladezustand von vorigem Tag von ~50% gehabt. Kein Kabel (alle meine verfügbaren USB-C / auch Thunderbolt-Kabel) und kein Netzteil (10-90Watt) konnte mein Smartphone nicht laden. Es hat auch gar nicht reagiert, sobald ein USB-Port vom Notebook/PC angeschlossen wurde. Ein Software-Fehler konnte ich ausschließen, die Tage davor hatte ich das System-Update erhalten und vorsorglich zum Troubleshooting auch installiert.

Derzeit habe ich mein Smartphone nach dem Kontakt von Xiaomi-Chat mein Smartphone an der Reparatur-Firma (https://service.datrepair.de/repairbooking#wrapper) gesendet. Bin mal gespannt, welches Feedback ich erhalten werde.

Also möchte ich aus persönliche Erfahrungen erinnern, regelmäßig eure lokalen Daten auf dem Smartphone zu sichern, die nicht mit der Cloud synchronisiert sind, bzw. ab und zu mal ein Backup für Messenger-Backup (Threema) oder TANs (Banking, Versicherung etc.) zu machen. :)

Ich kopiere deshalb 1x im Monat den Inhalt von int. SD meines Hauptgerätes über Nacht per Totalcommander (beherrscht die Funktion " nur kopieren wenn neuer" ) auf jeweils 2 unterschiedliche 256GB USB Sticks.
Somit ist das Backup max 8W alt.

• Danke
Reaktionen: p1312k und Maheshwara
Ich sichere jeden Tag alles wichtige auf das NAS-Laufwerk meiner Fritzbox. Als App benutze ich dazu FolderSync Pro.
Einfacher und sicherer geht es nicht!
Und das ganze passiert je nach Einstellung ganz automatisch. Man muss überhaupt nicht daran denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k, hofi001 und Maheshwara
Die Idee es per WLAN u. Foldersync zu machen gefällt. Mir persönlich ist aber die USB Methode aus Sicherheitsbedenken lieber.
vielleicht kombiniere ich mal Foldersync u. USB Stick😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: OT Hinweis entfernt, passt hier. Gruß.. sGässje
  • Danke
Reaktionen: p1312k und Maheshwara
* Info *
da die individuelle Datensicherung und ihre Varianten ein sehr wichtiges und auch hilfreiches Thema sind, habe ich mir erlaubt, die Beiträge in einen eigenen Thread auszulagern, da das für Neulinge sehr hilfreich ist und im originalen Thema sicher unter geht
Gruß, sGässje

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k und Oxomondo
@Oxomondo
Es ist ja deine Fritzbox und deine NAS, daher bestimmst du auch deren Sicherheit.
Dein Handy ist ja zu Hause auch im Wlan oder etwa nicht? Also was gibt es da für bedenken?
Bei der USB Methode musst du immer daran denken! Da bist du also das Sicherheitsrisiko! grins......

Deinen USB Stick kannst du ja an die Fritzbox stecken. Damit wird er ja weiter benutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sGässje
Danke dir das du ein eigenes Thema daraus gemacht hast. Denn Sicherung ist wichtig und wird noch so oft vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k und TheMissingLink
Die Fritzbox steht offen im Büro. Ich kann nicht sicherstellen, dass bei einem Einbruch nicht auch die Box oder der Stick verschwinden.
Der Stick liegt da jetzt deutlich besser verdeckt.😉 Aber ich versuche gerade eine Automation mit Foldersync und/oder Macrodroid die den Backup Prozess
nach Einsteckens des USB Stick im Zeitfenster den Kopiervorgang automatisch auslöst und das Ende per LED oder Screenblank anzeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sGässje

ich denke, zu tief gesprungen! Datensicherung betrifft m.M.n ALLE Smartphonenutzer und sollte dann auch entsprechend aufgehangen werden.
Was wir hier verklabustern wird so nichtmal von M10 Nutzern des gleichen Lagers gelesen!
Bei einer Verschiebung bleibt ja der eigentliche Link in der Untergruppe des Forums erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k und TheMissingLink
@Oxomondo Kann man machen, ja. Ich lasse es hier mal laufen, weil Interessenten zuerst im eigenen Geräteforum suchen. Wenn es "groß" genug ist, kann man Titel anpassen und es nach Allgemein schieben
Aber Danke für deine Anregung

• Danke
Reaktionen: p1312k, Hopoint und Fulano
Habe jetzt auch mal SMBsync2 probiert da für lau. Funktioniert ! Die Einstellung ist allerdings etwas fummeliger um zum Ziel zu kommen. Dafür aber für lau!

• Danke
Reaktionen: p1312k
@Oxomondo

Die Box im Büro würde ich für Sicherungszwecke auch nicht nehmen.
Dafür nehme ich meine zu Hause.

SMBsync2 funktioniert auch, ist aber halt nicht so komfortabel.
Aber Hauptsache es funktioniert.

• Danke
Das Büro ist Zuhause in der Whg.! 🤓

und beide Apps unterstützen leider kein OTG. Daher für meinen Zweck ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Oxomondo

Das Büro zu Haus ist ja fast wie Home Office!
Die beiden Apps sind vornehmlich für NAS konzipiert.

Aber ne App für OTG lässt sich doch bestimmt auch finden.
Es gibt doch für fast alles ne App.

• Danke
Hi,

welchen Sinn soll so eine Sicherung haben?? Um welche Daten ( Ordner ) handelt es sich dabei?? Wenn ich ein neues Handy einrichte, melde ich mich per Googleaccount an und die Apps werden wieder hergestellt. Fotos liegen auf Google Foto´s und die Nutzerdaten bzw. Passwort etc. werden auch bei solch einer Sicherung nicht gespeichert.

• Danke
Ich mache hin und wieder ein Backup auf meinen Rechner über Filezilla. Also ganz old-school 😎... SMBsync2 in Verbindung mit USB Stick an der heimischen Fritze, das werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren! Automatisierte Backups wären schon besser...

• Danke
@Fischlefreund danke für diese geniale Idee.... Selbst immer über PC manuell Ordner für Ordner gesichert... Ideal um die Foto Ordner immer aktuell daheim gesichert zu haben... Auf Google sind die Apps....aber der Foto und Download Ordner... Sind so groß... Da ist Google zu klein... Und will ich auch nicht

Frage.... Kann man auch irgendwo einstellen, das WLAN automatisch an geht zum sync Zeitpunkt?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MarkyMan schrieb:
Hi,

welchen Sinn soll so eine Sicherung haben?? Um welche Daten ( Ordner ) handelt es sich dabei?? Wenn ich ein neues Handy einrichte, melde ich mich per Googleaccount an und die Apps werden wieder hergestellt. Fotos liegen auf Google Foto´s und die Nutzerdaten bzw. Passwort etc. werden auch bei solch einer Sicherung nicht gespeichert.
Ich verwende keinen Google-Sicherungen, aber meine Mediendaten werden mit meiner Nextcloud synchronisiert, meine E-Mail, Kalender und Kontakte an meinen OpenExchange-Anbieter und meine 2FA-Codes werden mit Authy synchronsiert. Sonst habe ich lokal noch wie erwähnt meinen Threema-Datenbackup, PGP-Keys, TANs-Apps für Banking & Versicherung.

Tatsächlich habe ich mir heute des Tages gedacht, der Verlauf meines letzten 7 Tagen in die Corona-Warn-App gehen verloren. War jetzt nicht dramatisch, weil ich sowieso die letzte Tagen im Homeoffice war, kaum lange Kontakte hatte, nicht ansteckend war usw. Könnte ich mal auf dem Git-Repot von der App vorschlagen/voten falls verfügbar. :)

@hofi001

Das Wlan kann man in der Fritzbox so einstellen, daß es zu jeden erdenklichen Zeitpunkt an und auch aus geht und umgekehrt.

Bei mir wird das Wlan ausgeschaltet wenn alle auf Arbeit sind und wieder eingeschaltet wenn der erste nach Hause kommt.
Somit kann man das Wlan auch zum Synchronisieren einschalten und nach zb. 30 Minuten wieder ausschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hofi001 schrieb:
@Fischlefreund
Frage.... Kann man auch irgendwo einstellen, das WLAN automatisch an geht zum sync Zeitpunkt?
da z. B. SMBSync2 die WLan Erlaubnis anfordert, gehe ich mal davon aus, dass die App den Weg selbst frei macht.

btw. Die App kann die UUID eines USB Laufwerks benutzen, wenn dies in den Einstellungen der App zugelassen wird.
Leider bekomme ich es so trotzdem nicht in.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich habe gerade meinen 1. Sync-Task mit SMBsync2 am Laufen 😄! Wirklich cool. Ist etwas Frickelei gewesen:

Die App peilt scheinbar nicht, wenn man sich von einem Subnetz aus (Routerkaskade) mit einem Fritz-NAS aus einem anderen Subnetz verbinden möchte. Vermutlich bringt es die aus dem Tritt, dass es zwei Fritzboxen gibt. Auch wenn ich mit der App aus Subnetz 2 die Fritze aus Subnetz 1 direkt über die IP ansprechen möchte, funktioniert das nicht. Die App findet die Shares dort dann schlichtweg nicht. Abhilfe: Ins selbe Subnetz verbinden und flupps, die Shares werden gefunden.

Was dann immer noch nicht geht: Dann die freigegebenen Verzeichnisse aufzulisten. Die App rödelt und rödelt und nix passiert mehr. Abhilfe: Über den Browser auf das NAS gehen und sich den Pfad zum Zielordner so einfach manuell zusammenkopieren.

Danach Sync-Job gestartet und es rennt. Bisher habe ich testweise nur so ein SSD-USB-Pendrive drangestöpselt. Wenn die automatisierten Backups so auf Dauer gut funktionieren, dann hänge ich dort eine größere Festplatte dran.

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick89bvb

Hi,

Klingt irgendwie nicht komfortabel zig verschiedene Programme um eine Sicherung wenn nötig komplett wieder herzustellen.