Poco F2 Pro - Probleme mit Fremdlauncher/Poco Launcher seit Version MIUI 12.2.4.X

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Firedance1961

Also bei mir läuft der Nova Launcher in der Version 7.0. 15 überhaupt nicht unter Miui 12.2.4.0.RJKMIXM.
Wenn ich eine App öffne und die Anwendungstaste drücke, stürzt Nova ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Firedance1961
Unter der Version 12.2.1.0.RJKMIXM funktionierte der Nova Launcher noch ganz normal bei mir.
Erst ab der Versin 12.2.4.0.RJKMIXM gab es die Probleme mit dem Nova Launcher. Kann daher nicht so ganz an Android und Google liegen.

Mir geht es dabei vor allem um den Taskswitcher und um die Benachrichtigungsplaketten. Der Taskswitcher funktioniert unter einem Fremdlauncher überhaupt nicht und die Plaketten sehr sporadisch.

Das sind die Fehlermeldungen.

Anhänge

• Screenshot_2021-01-20-21-57-20-733_android.jpg
    Screenshot_2021-01-20-21-57-20-733_android.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_2021-01-20-21-57-36-104_com.mi.android.globallauncher.jpg
    Screenshot_2021-01-20-21-57-36-104_com.mi.android.globallauncher.jpg
    95 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_2021-01-20-21-57-47-370_com.miui.bugreport.jpg
    Screenshot_2021-01-20-21-57-47-370_com.miui.bugreport.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_2021-01-20-21-58-25-670_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-01-20-21-58-25-670_com.android.settings.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_2021-01-20-21-58-29-621_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-01-20-21-58-29-621_com.android.settings.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit "my gesture" nix anfangen.
die Funktion wird andauernd beendet.

soweit ich das mit dieser Funktionsstörung sehen konnte, kann damit die bottom Funktionalität auch nicht dreigeteilt genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für "recent Apps" bringt My Gesture nichts.
Die ganze Funktion "recent Apps" geht nicht.

und abstürzen tut die app auch andauernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
blackeagledead schrieb:
Bzw ich kriege sie in 3. Party apps zugesendet aber kann nur die Apps zum Teilen auswählen, keine zum öffnen und wenn ich es dann Versuch zu teilen dann steht oft sogar Datei nicht gefunden/vorhanden. Ich muss die PDFs aus WhatsApp jetzt am PC öffnen...
Aus der Google Files App usw klappt es auch nicht, es öffnet sich im besten Fall ein Blackscreen.
Das Problem habe ich auch. Dafür muss man zur Lösung aber keinen PC bemühen. Die PDF abspeichern, z.B. in /Download, dann den PDF-Viewer öffnen und darin die Datei öffnen.

HCD schrieb:
Also als ich bei WhatsApp auf ne PDF geklickt habe hat er mich gefragt womit ich die öffnen will, hab dann auf Office geklickt und alles ist gut, keine Probleme!
Das ist jetzt eher überflüssig und Null hilfreich. Dass die Probleme nicht bei jedem auftreten, ist doch schon lange bekannt. Dass es bei Dir funktioniert, ist ja toll - aber zumindest für mich vollkommen uninteressant.

@kgott Dann Lies Mal richtig er hat extra gefragt ob andere das Problem mit PDF Dateien auch haben.

blackeagledead schrieb:
Haben andere das selbe Problem?

Zuletzt bearbeitet:
ich frage vorsichtshalber nochmals nach:
habt ihr die Entwicklereinstellung " Miui Optimization" aktiviert?
hiermit waren bei mir etliche Fehler gefixt.

Kleiner Workaround (funktioniert bei mir mit Square Home Launcher):

Poco Launcher als Standard einstellen.
Neustart
Wieder auf xyz-Launcher umstellen.
Taskmanager geht bis zum nächsten Neustart.

@Agasthia

Das funktioniert bei mir nur zum Teil! Da wechseln sich beide Launcher immer wieder ab. Also springen hin und her.
Bei mir umgestellt auf dem Nova. Der Nova funktioniert so lange bis ich die Anwendungstaste drücke, der Taskswitcher funktioniert aber der Poco ist wieder da. Drücke ich die Home Taste ist der Nova wieder da. So geht das Spiel bis zum Neustart.

• Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
Nun, es sollte jeder Wissen und jeder sollte sich darüber im klaren sein, das die 12.2.1 zurück gezogen wurde. Die 12.2.4.0 Ist offiziell, sie hat eine "fastboot" Rom. Die ich persönlich erstmal flashe, gerade bei einem Systemwechsel, ein offener Bootloader ist hierzu leider erforderlich. Dazu kommt der Fakt, dass die EEA (EU) Version grundsätzlich besser läuft als die Global (MI) Version. Es gibt starke Probleme mit Android 11 die aufgrund der Vorgaben von Google beruhen, auch wenn das kein Trost ist, so hat nun jeder die Möglichkeit mit einem geöffneten Bootloader wieder auf Android 10 zurück zu gehen. Man kann sofern man kein CN Gerät nutzt auch hier wieder den Bootloader ohne Probleme schließen. Ja es sollte nicht sein, allerdings ist Xiaomi grundsätzlich auch nichts für User die Einschalten und loslegen wollen. Auch das kann man bevor man ein vermeintliches Schnäppchen macht in Erfahrung bringen. Zusätzlich ist es leider nicht immer Ausreichend eine Rom einfach nur zu flashen, gerade wenn es dabei um so ein Update wie von Android 10 auf 11 geht

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und topper8
@Fischlefreund

Ist bei mir auch so, kann ich aber mit Leben bis ein Bugfix kommt. Besser als gar kein Taskmanager.

@Agasthia

Ich habe mich erstmal mit dem Poco Launcher arrangiert bis ein funktionierendes Update kommt.
Android downgraden wollte ich erstmal nicht.

Es wurde ja schon alles geschrieben, nur noch nicht von jedem. 😜
wenn der Nova gegen Beenden gesichert wurde, ( Taskm. Schloss u. Energieeinst. !) und Autostart geschaltet ist, kommt bei mir auch nach Beendigung aller Tasks wieder der Nova. k. A. was da bei euch anders ist.( poco Gestensteuerung ist aktiv und wird von Fluid Gestures unterstützt.)
Emui 12.xx.4EEAEU - Poco2.0 v17

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
@Oxomondo

Das ist das Problem der vielen verschiedenen Xiaomi Versionen.
Ich habe Version 12.2.4.0.RJKMIXM. Und laut @Firedance1961 soll die Globale Version nicht so dolle sein!

Hab mir mal die Pro - Version gegönnt, aber wo genau stelle ich den Taskmanager ein @Firedance1961? Bei mir funktioniert es nämlich nicht wenn ich den nova nutze

@gewürzwiesel
und welche Pro von was?

Die Pro Version der Gestensteuerung die @Firedance1961 empfohlen hat @Oxomondo

noch mal zum mitmachen...

1.) nova ( + pro key) muss installiert sein
2.) Nova App Einstellungen ( nicht die in Nova! 😜) aufrufen und...
+ alle Berechtigungen aktivieren
+ dauerhafte Berechtigungen alle Berechtigungen erteilen
+ Autostart aktiviert
+ Benachrichtigung ja
+ Energiesparmodus auf "keine Beschränkungen" setzen
3.) Nova Einstellungen starten und Poco als Systemlauncher einstellen.
4.) Quadrat drücken und Nova mit Schloss gegen beenden sichern.
5.) Reboot

6.) Nutzer von Gesten Apps müssen diese konfigurieren und aktivieren. Dazu muss auch wie beim Nova alles gegen beenden gesichert werden. Ebenso alle Berechtigungen erteilen!
7.) Gerät /Einstellungen /Gesten Vollbildgesten aktivieren.

bei mir läuft es so.

Tip: in der Gesten App sollte der mittlere Knopf genutzt werden um die Nova App zu starten. Der Rechte für " Recent Apps".

gewürzwiesel schrieb:
Die Pro Version der Gestensteuerung die @Firedance1961 empfohlen hat @Oxomondo
Ich habe damit keinen Taskmanager bekommen und die App ist dauernd abgeschmiert.
hier kommt daher Fluid N. G. oder GestureControl zum Einsatz.

Fluid Navigation Gestures - Android App

Gesture Control - Android App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und gewürzwiesel
@Oxomondo

Mit Quadrat drücken, meinst du die Anwendungstaste?
Ich komme immer bloß bis 3.) Nova Einstellungen starten und Poco als Systemlauncher einstellen.
Danach läuft bei mir Poco auch wenn ich neu Starte läuft auch der Poco Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Quadrattaste ist die für " Recent Apps" - also der Taskmanager.

wenn du sonst alle Punkte nach Beschreibung umgesetzt hast, scheint es dann eine Eigenart der MIX Firmware zu sein.

wie verhält sich der Nova denn, wenn du ihn nach dem Neustart manuell startest?

Zuletzt bearbeitet: