freibooter
Dauer-User
- 2.213
Für EEA bereits verfügbar, MIX sollte in Kürze folgen. Aktuell nur für angemeldete "Pilot Tester".
Xiaomi-typisch: Etwas Licht, etwas Schatten.
POCO-typisch: ... noch mehr Schatten.
Positiv:
Xiaomi-typisch: Etwas Licht, etwas Schatten.
POCO-typisch: ... noch mehr Schatten.
Positiv:
- Das ganze System ist tatsächlich in fast allen Bereichen schneller geworden. Spürbar und sogar mehr als erwartet. Es fühlt sich jetzt tatsächlich fast wie ein Flaggschiff mit ganz normalem Android an, zumindest in Sachen Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit. Die, zu Recht, viel gescholtene MIUI-Trägheit gehört endlich der Vergangenheit an.
- Der Fingerprint-Sensor hat sich bei mir erheblich verbessert und funktioniert endlich schnell und vor allem zuverlässig. Es gibt hier zudem neue Animationen.
- Der unglaublich dämliche Benachrichtigungen-Bug, bei dem Benachrichtigungen falsch zusammengewürfelt wurden, ist endlich behoben.
- Der Screenshot-Bug wurde endlich gefixed, jetzt kann man auch im Dark-Mode Screenshots machen, ohne dass auf ihnen ein Grauschleier liegt.
- Das Lautstärke-Menü wurde überarbeitet und leicht verbessert.
- Man kann jetzt per Wisch-Geste zwischen Kontrollzentrum und Benachrichtigungen wechseln, sinnvoll und funktioniert gut.
- Ein paar kleine, optische und akustische Verbesserungen. Überwiegend dezent und zum Guten.
- Dezentes haptisches Feedback bei Lautstärkeänderungen und beim Scrollen bis zum "Anschlag" ist neu, auf das akustik-gekoppelte haptische Feedback z.B. bei Klingeltönen müssen wir verzichten.
- Viele, wirklich sehr viele, liebgewonnene Bugs bleiben uns treu. Von größeren Dingen wie der Helligkeitssteuerung, die immer noch genauso träge und unzuverlässig arbeitet wie in MIUI 12.2 und dem weiter hakeligen, fehlerhaften Dark-Mode bis hin zu kleinen Details, wie dem AOD, das immer noch das falsche Datumsformat verwendet.
- Vorsicht: Es gibt einen neuen Boot-Sound, der wird standardmäßig aktiviert. Er lässt sich aber zum Glück ausschalten (im Gegensatz zu den Sounds beim Anschließen eines Ladegeräts) und wer das Handy neustarten möchte, ohne dabei alle Blicke auf sich zu ziehen, sollte das tun.
- Es gibt einen nervigen Bug, bei dem der Platz für die Mediensteuerung über den Benachrichtigungen, nach Schließen des jeweiligen Medienplayers nicht wieder freigegeben wird.
- Der POCO-Launcher ist auch in der neuesten Version 2.20.1.34 immer noch eine Katastrophe und unter 12.5 noch inkompatibler und noch fehlerhafter als unter 12.2: Die Wischgesten zum herunterziehen von Kontrollzentrum oder Benachrichtigungen sind unter 12.5 halb-defekt und funktionieren nicht zuverlässig und meist falsch. Die meisten Animationen fehlen immer noch. Die Gestensteuerung mit anderen Launchern ist immer noch unmöglich.
- Die meisten der beworbenen MIUI 12.5 Features gibt es nur auf den chinesischen Modellen, internationale Modelle wie unseres bekommen nur die Geschwindigkeitsverbesserungen und überwiegend kleine Änderungen und dank des POCO-Launchers bekommen POCO Geräte sogar noch weniger Features (z.B.: Floating Windows wurden im MIUI-Launcher deutlich verbessert, aus der App-Übersicht des POCO-Launchers lassen sie sich weiter gar nicht starten. Eine optionale, horizontale App-Übersicht gibt es nicht etc. - alles, wofür der Launcher in Android verantwortlich ist: Gestensteuerung, App-Übersicht etc. bleibt unverändert mies)
Zuletzt bearbeitet: