Poco F2 Pro: Erste Erfahrungen & Eindrücke!

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke, da wurde in der Endkontrolle gepennt....oder vielleicht sogar gespart? 🤔

Kann natürlich auch ein Einzelfall sein. Wird sich ja bald zeigen. Wenn das eine ganze Charge betreffen sollte, na dann gute Nacht. Würde mich an die dunkelsten China-Böller Zeiten erinnern.

Wäre auch Mal interessant, ob sich das Display vom chinesischen Redmi K30 Pro unterscheidet.

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Das hätten dann deutlich mehr User, siehe Mate 20 Pro, OnePlus 7T/8 Pro, usw.

Der Fingerprint-Sensor ist irgendwie nicht wirklich zuverlässig. Kommt bei mir sehr oft vor, dass er nichts erkennt.

@lors kann ich bei mir nicht bestätigen. Von 10x muss ich vielleicht 1-2x einmal kurz korrigieren und dann klappt es. Vielleicht einfach nochmal neuen Abdruck machen

Habe ich schon mehrmals gemacht. Ab und an scheint der Sensor aber trotzdem rumzuzicken.

Fingerprint unter dem Display ist um einiges schlechter aber bei mir funktioniert dieser problemlos.

Habe am Abend 4 mal den Daumen gescannt und hinzugefügt. Jetzt funktioniert dieser fehlerfrei.

Das mit der Sparkassen-App ist auch gelöst. Dark Mode für die App war das Problem.

Der Fingerprint Scanner funktioniert zuerst sehr oft nicht, 2 Postings später "ab und an", alles klar...

Zuletzt bearbeitet:
Er zickt ab und an rum und wenn er zickt, dann so richtig und er erkennt es dann sehr oft nicht. Besser?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein paar Tagen (mit MIUI12):

- Lautsprecher, ganz schwach. Wer hierzu gut oder ok sagt, der hatte die schlechtesten Lautsprecher ever, vor dem Poco F2 Pro
- Akku ist einfach 10 von 10 Punkten, sehr stark bei nur mobilen Daten und mit WLAN unschlagbar
- Vibration, stark aber nur ok, kann beim tippen sehr angenehm eingestellt werden. In den Systemeinstellungen gibt es auch was zum einstellen (Vibrationsstärke) aber bei mir verändert sich nichts, es bleibt immer gleich
- Symbole verschwinden oder erscheinen erst gar nicht. VoLTE wird nicht angezeigt, in der Anrufsliste hingegen schon und beim Gespräch auch, VPN erscheint mal aber mal auch nicht und der Rest wird fehlerfrei dargestellt
- Display ist super, Touch auch, Farben super, alles wie es sein soll und sehr hell aber eben nur 60Hz, was mich nicht im Ansatz stört (hatte auch das 7T ein paar Tage)
- WIFI6 hat Bugs, mit anderen Routern ohne WIFI6 überhaupt keine Probleme
- GPS, Bluetooth, usw. nichts besonderes, funktioniert zur jederzeit, ob im Auto, Kopfhörer... alles wie es sein soll
- Tonaufnahmen allgemein und bei den Videos sehr gut
- Kamera ist ok, zu jederzeit bekomme ich brauchbare Bilder aber im Vergleich zum Mate 20 (und 20X) bei Nacht keine Chance. Nightmode hilft sehr. Wenn ich es beschreiben müsste "zwischen einem Redmi Note und einem Flagship". Das fehlende OIS fällt gar nicht so ins Gewicht wie vermutet.
- MIUI killt die Apps schlimmer als EMUI bzw. bei einigen Apps, wie der To-Do Liste, wird die App nach paar Minuten geschlossen, egal was eingestellt wird. Das sind aber nur 2-3 Apps, beim Rest funktioniert es so, wie es sein sollte
- 30W bekommt es nicht, sind eher 25W, PD3.0 (PPS) max. 15W aber läd trotz großem Akku schneller als ein OnePlus mit 30T, es ist auch schneller als SuperCharge mit 22.5W
- USB 2.0 und somit kein HDMI out (ist bei allen Xiaomi's so)
- Frontkamera für Videos unbrauchbar
- Bloatware kann entfernt werden (außer Facebook, welches durchgehend im Hintergrund läuft, ist bei vielen so)

Würde es wieder kaufen, alleine wegen dem Display ohne Notch und ohne Hole, sowie der Akkulaufzeit und dem Tempo allgemein. Es ist einfach so schön keinen Pixelfehler zu haben. Das macht so viel wieder gut...

Was mich wirklich sehr stört ist der Lautsprecher, ich will noch nicht mal etwas abspielen... ein S9 frisst es auf, S10 ganz andere Liga, Mi10 ist gefühlt 10 mal besser selbst wenn eine Seite zugehalten wird, selbst das 7T schlägt es. Das Mate 20 hat auch schlechte Lautsprecher (kein Vergleich zum Mate 9 und 10) aber ich spiele selten was auf dem Gerät ab und will mich an die 20:9 gewöhnen.

• Danke
Reaktionen: dicker99, Liftboy, baizer und eine weitere Person
Das ist mal eine ehrliche Aussage gewesen ;)

Selber habe ich ein OnePlus 7T im gebrauch und auf nass mal ein Nord bestellt. Das 7T würde ich weiter vermachen und hatte einen kleinen Anflug auf ein Poco F2. Der Unterschied wird für einen Nichtgamer bei der CPU wohl nicht so wahrlich ausfallen. Ich mag die Software inkl. Cam vom OnePlus und natürlich einem google Phone oder Nokia (kommt ja noch was). Das Poco kenne ich so gar nicht und habe immer etwas Scheu vor vebogenem Android, dass vielleicht etwas zu viel töted im Hintergrund. Auch OnePlus killed ein ganz wenig zu viel - das ist aber noch im Rahmen. Der Lautsprecher (Stereo ja, ist mir egal) beim 7T ist ausgesprochen kräftig. So etwas kann schnell nerven.

Das 7T hatte ich ein paar Tage. Das F2 wäre mir trotzdem lieber und an ein Nord würde ich erst gar nicht denken. Dafür spricht einfach nichts, im Vergleich zu den Beiden Geräten.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Liftboy
Das Nord punkted doch mit gutem und streßfrei aktuellem OS, vernünftiger Kamera und entsprechender App dazu, brillantem Display. Wie beim F2 auch kein wireless charging oder Wasser IP. Ich denke, dass die CPU keinen ernsthaften Unterschied bereitet bei normaler Nutzung. Wie ist den die Cam im Vergleich? Nach diversen Softwareupdates empfinde ich die Cam des 7T inzwischen als sehr gut.
Bei einem China Ding mit Auslieferung Europe vom F2 gibt es etwas zu beachten was das OS anbelangt. OnePlus ist da immer recht nah an aktuellem OS dran (auch wenn Nokia dabei noch besser ist). ICh mag halt keine bloadware verseuchten und OS verbogenen Kisten. Da nutze ich eh den Nova launcher seit Ewigkeiten ;)

@Liftboy das hier ist der Thread zu Erfahrungen mit dem PocoF2
Zum Thema Nord oder 7T nutze bitte die dort vorhandenen Threads
Danke für dein Verständnis

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Noch ein Satz zum "Nord":
Egal wie gut, preiswert, schnell, brilliant es ist, jedesmal wenn ich da aufs Display schauen würde,, müsste ich, ob der 2 mich anschauenden riesigen Frontkameras, weinen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und OnkelLon
@Liftboy da musst du dir keine Gedanken machen. Das F2 Pro ist die globale Version vom K30 Pro, in China wird es noch nicht einmal verkauft. Im Vergleich zum 7T ist die Kamera besser, nur minimal aber besser und die 5MP Makro sind um Welten besser. IP67 wird mit der Frontkamera kaum möglich sein aber mir ist das Display ohne Notch und Hole lieber als 90Hz. Hinzu kommt der Akku aber damit auch das Gewicht.

Ich habe nicht alle 11 Seiten gelesen, also bitte nicht beißen. :D

Ich hätte ein paar Fragen zum F2 Pro:

- ist die bereits angebrachte Folie eine Panzerglasfolie, die Stürze abfedert oder nur eine einfache Folie, die vor Kratzern schützt?

- haben sich die besagten Probleme (WiFi-Bug, Probleme mit der Pop-Up-Kamera etc.) nach längerer Zeit bestätigt oder sind das nur Einzelfälle?

Ich hatte bisher nur Samsung-Geräte und somit wäre es mein erstes Poco/ Xiaomi-Gerät. Durch einige Berichte über Probleme mit der Selfiekamera (komische Geräusche) und der Verbindungsstabilität (WiFi - Verbindung bricht ab, SIM 1 funktioniert nicht) bin ich nun etwas verunsichert.

Du hast im Grunde gar nichts gelesen und nicht einmal hier den Threadtitel.

• Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: DanX, Kornilein und OnkelLon
Hallo @NSX02

Bitte entschuldige den rüden Ton von @Abramovic
Er ist der Typ, den die Ärzte besingen... Du weißt schon, der sich nicht so richtig artikulieren kann. Anstand und Höflichkeit sind auch nicht so sein Ding aber er ist zum Glück nicht repräsentativ hier!, keine Sorge

Herzlich Willkommen im AH-Forum
Die Bugs, die du aufgezählt hast, sind wirklich nicht symptomatisch für das Poco oder sind einfach einzelne Gerätefehler, die durch Umtausch beseitigt werden
Lies dir dazu kurz dieses Thema hier durch
Übersicht zu Bugs des Poco F2 Pro (nur Übersicht, keine Diskussion)

• Danke
Reaktionen: NSX02 und medion1113
Danke für deine schnelle und kurze Antwort.
Ich dachte, ich frage mal kurz nach.
Bin noch neu hier, werde das nächste Mal aufpassen, wo ich was poste. :)

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
So, nachdem es das Poco nun für 399€ bei Amazon gibt, gebe ich ihm noch eine chance.

Hab das erste vor ein paar Wochen retourniert, Weil das Display in Graubereichen Streifen hatte...

Hab diesmal 2 bestellt. Mal schauen, ob zumindest eines passt. Wenn nicht wars das mit mir und dem Poco. Bin gespannt. Kann am Montag berichten

Was ist das nur für eine Grütze mit midrange Handys und OLED Displays? Das Nord soll laut hunderten Foren Berichten das gleiche Problem haben. Solche Troubles hatte ich mit LCDs nie.

Zuletzt bearbeitet: