MIUI V12.2.3.0.RJKEUXM stable (Android 11) wird ausgerollt

  • 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freibooter

freibooter

Dauer-User
2.213
Einzige, offizielle Changelog zur v12.2.1:

Dezember Sicherheitsupdate

Tatsächlich wurde einige, aber bei weitem nicht alle, Bugs der sehr fehlerhaften v12.2.1 behoben.

Auf den ersten Blick habe ich gefunden:
  • Dark Mode funktioniert wieder genauso wie in 12.0 (also immer noch eher durchwachsen, aber nicht mehr fast komplett defekt wie in 12.2.1)
  • Quick Settings für Schlafenszeitmodus und co. funktionieren wieder
  • Die Kamera schaltet bei jedem Start nicht mehr den Blitz auf "immer aus", aber: HDR wird auch hier immer wieder von "Auto" auf "Immer Aus" geschaltet, also immer noch defekt!
Defekt bleiben:
  • Neues Smart Home Dash im Control Panel verliert weiter alle Einstellung nach jedem Reboot
  • HDR Settings der Kamera bleiben nicht auf "Automatik" sondern werden immer wieder ausgeschaltet (siehe oben). Workaround: "Vorherigen Modus speichern" aktivieren - das betriff dann aber dummerweise alle Einstellungen.
  • Steuerung der Floating Windows aus Recents/Taskswitcher weiter unmöglich (der Knopf dafür fehlt komplett)

Keine Ahnung in welche Kategorie das hier einsortiert werden soll:
  • Die Gestensteuerung für Drittanbieterlauncher ist weiterhin 100% defekt, aber man landet nicht mehr in einem defekten, nicht-navigierbaren Zustand: wählt man jetzt einen Drittanbieterlauncher wird automatisch und zwangsweise auf die Tastennavigation umgeschaltet, wählt man die Gestennavigation wird wieder zwangsweise auf den Poco Launcher umgeschaltet (allerdings nur so halb 😐, in den Einstellungen bleibt der Drittanbieterlauncher).
    Von Gestensteuerung + Drittanbieterlauncher werden wir uns wohl langfristig verabschieden müssen. Wer das braucht, sollte unbedingt auf 12.0.x bleiben!

Neue Fehler habe ich bisher nicht gefunden.

Aktuelles Fazit: Nutzer der v12.2.1 sollten upgraden, Nutzer der v12.x wohl weiter eher warten - außer vieler neuer Bugs gibt es bisher kaum etwas Lohnenswertes am 12.2.x Update.

P.S.: Das Update v12.2.1 -> v12.2.3 über das reguläre ~700mb große OTA Update scheint aktuell systematisch und bei (fast?) allen fehlzuschlagen.
Die Installation des 2,9Gb Full-OTA (via "Letztes Updatepaket herunterladen") funktioniert jedoch fehlerfrei.
Update-Fehler wohl inzwischen behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott
bei mir hat das update von 12.2.1 auf 3 ohne probleme (703mb) funktioniert.
 
@Honor8SapphireBlue
Gut zu wissen, evtl. wurde der OTA-Fehler kurzfristig behoben. Als ich's geschrieben hatte, gab es keine Berichte von einem erfolgreichen Update aber ein halbes Dutzend nicht erfolgreiche.
Allerdings hattest du auch das 12.2.1 Update als "fehlerfrei" bezeichnet - irgendwas ist also bei dir völlig anders als beim großen Rest der Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update wurde problemlos installiert. Verstehen die Aufregung nicht. :)
 
Bei mir ist das V12.2.3 Update gerade erschienen, Sicherheitspatch Dezember und Android 11. Bin gespannt, ob es bei mir auch zu Problemen kommt.
 
Ich habe noch 12.0.3 drauf und warte erstmal ob es wieder zurück gezogen wird bzw wie sich die Kommentare hier entwickeln
 
Nach kurzem Testen ist mir bisher das aufgefallen:
- einige Widgets werden nicht angezeigt
- Mehrfenster-Modus funktioniert nicht mit allen Apps
- eine Navigation Bar ist aufgetaucht, mit welcher man leicht zwischen den geöffneten Apps wechseln kann
- beim Kontrollzentrum wird nun auch das Datum + Uhrzeit angezeigt
- neue Animationen

Also eigentlich halb so wild
 
Komisch, jetzt wird mir das Update nicht mehr angezeigt....wurde es wieder zurück gezogen wie das erstemal oder mache ich etwas falsch?
 
@ravecury ich glaube, das wird wie beim ersten Mal nur "häppchenweise" verteilt.
 
NSX02 schrieb:
@ravecury ich glaube, das wird wie beim ersten Mal nur "häppchenweise" verteilt.

Müßte das dann nicht dauerhaft bei mir erscheinen?
Ich hatte das Update ja schon automatisch gemeldet bekommen, nur etwas gewartet und nun wo ich es evtl installieren wollte, sehe ich es nicht mehr.
 
Es ist wohl mal wieder nur eine "Stable Beta":

Xiaomi Firmware Updater

Also wohl wieder nur ein zeitlich begrenztes OTA-Fenster. Die Updates werden nicht "zurückgezogen", das wurde das letzte auch nicht - die begrenzte Verfügbarkeit ist Absicht.

Am 28. Dezember soll EMUI 12.5 offiziell vorgestellt werden. 12.2.x scheint mir wie eine Beta-Branch von 12.5.
 
@freibooter Das heißt, wenn man nicht direkt das Update anstößt, dann bekomme ich es nicht mehr OTA angeboten?
Versteh das nicht so ganz....bei meinem Axon7 gab es Updates und die konnte ich dann runter laden wann ich wollte bzw immer wieder aufrufen....bis jetzt hält sich meine Begeisterung bei Xiaomi/Poco in Grenzen bzw finde alles irgendwie nicht ganz transparent als User.
 
Also, die Updatepolitik bei Xiaomi ist schon nicht schlecht. Bei den Pocos bekommt man garantiert 3 Jahre Updates.
 
ravecury schrieb:
@freibooter Das heißt, wenn man nicht direkt das Update anstößt, dann bekomme ich es nicht mehr OTA angeboten
Dem Normalnutzer, der "Updates eher erhalten" nicht explizit aktiviert hat, sollte es eigentlich gar nicht angeboten werden.
Aber Xiaomi macht beim Rollout gerne und oft Fehler. Wurde es dir angeboten, ohne den Schaltet aktiviert zu haben?
 
Hopoint schrieb:
Also, die Updatepolitik bei Xiaomi ist schon nicht schlecht. Bei den Pocos bekommt man garantiert 3 Jahre Updates.
Naja, sehr Ruhmreich finde ich es nicht, wenn ich momentan den Sicherheitspatch vom 1. September habe ....es ist Ende Dezember.
Ich bin erst seit wenigen Monaten in das Poco/Xiaomi Lager gestoßen und finde einiges recht konfus und verwirrend für einen normalen User....da rede ich jetzt nicht von dem Wahn in einem Jahr fünzigtausend verschiedene Geräte auf den Markt zu werfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

freibooter schrieb:
Dem Normalnutzer, der "Updates eher erhalten" nicht explizit aktiviert hat, sollte es eigentlich gar nicht angeboten werden.
Aber Xiaomi macht beim Rollout gerne und oft Fehler. Wurde es dir angeboten, ohne den Schaltet aktiviert zu haben?
Gute Frage, wo finde ich diese Einstellung nochmal?
Ich finde dieses uiuiui ein bischen verwirrend und recht verschachtelt....das findet sogar jemand der jetzt das RN9pro hat und sich sehr gut mit Smartphones etc auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Die Updates werden nicht "zurückgezogen", das wurde das letzte auch nicht - die begrenzte Verfügbarkeit ist Absicht.
Naja, das letzte wurde aber wirklich offiziell zurückgezogen, kann man in der History sehen. Das lief anders als bei den Vorgängerversionen mit der internen stable Testphase.
 
@ravecury Naja, es gibt ja keinen Kaufzwang.

Aber dass es bei einen Mittelklasse-Phone recht lange Updates gibt, finde ich schon mal gut.

Wo läuft's denn besser? Pixel wäre noch eine Alternative, aber da ist mir der Prozessor zu langsam.

Das OTA wird bald für alle kommen. Paar Tage warten ist doch nicht schlimm.

Die Vielzahl an Xiaomi- Phones nevt mich aber auch.
 
@Hopoint Daß es keinen Kaufzwang gibt ist klar.
ich habe mir das Poco (doppelt so teuer wie mein Axon 7 vor ca 3 1/2 Jahren) gekauft weil ich leider etwas neues brauchte und für meine Begriffe schon ordentlich ins Portemonnaie gegriffen um etwas "gescheites" zu bekommen..ich ging davon aus, daß es ein Flagship wäre, so wie damals mein 209 Euro Axon....wobei ich beim Poco sogar noch Kompromisse einging im Vergleich.
Ich habe das Poco nach langem zögern nur geholt, weil ich von vielen Usern gelesen habe, daß Poco/Xiaomi angeblich gut wäre was Updates angeht und auch die Hardware gut sei.

Wo es besser läuft mit Updates kann ich nicht sagen, da ich mich mit Samsung nicht mehr befaßt habe (Protest) und es für mich kein vergleichbares Smartphone zu meinem Axon gab.
Bei anderen Herstellern gab es auch immer irgend etwas was mich gestört hat, und da ich immer gelesen habe wie gut Xiaomi sei habe ich dann schweren Herzens das Poco gekauft um Ruhe zu haben.

Daß das Update in ein paar Tagen kommt ,das befürworte ich sehr und habe auch grundsätzlich kein Problem ein paar Tage zu warten.
Nur wenn man alle 3-4 Monate ein Sicherheitsupdate bekommt und anscheinend? auch unfertige Updates raus geworfen werden, dann werde ich ein wenig nervös....ich hatte etwas von monatlichen Updates bzw alle 1-2 monate gehört.
Da ich wie gesagt erst seit glaube ich Juli 2020 auf diesen Hersteller aufgesattelt bin, fehlt mir evtl auch die Ruhe/Geduld bzw ich muß mich ein bischen mehr mit den Gepflogenheiten von Poco/Xiaomi beschäftigen.
Noch bin ich optimistisch, daß ich ruhiger werde und nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe....aber Xiaomi kann auch seinen Teil dazu beitragen.

Ja, die Menge an Smartphones die Xiaomi/Poco seit dem Kauf des F2 auf den Markt geworfen hat, finde ich schon erschreckend und daher habe ich ein wenig Sorge, daß das eine oder andere Gerät dann Stiefmütterlich behandelt wird....bzw Angst, daß Xiaomi da selbst nicht mehr durchblickt bei evtl zu vergebenden Updates.
Das ist mir mit einem Samsung Flagship 2014 passiert...seit dem meide ich Samsung.

kgott schrieb:
Das sage ich immer wenn ich mit meinem Bruder telefoniere weil ich etwas in den Einstellungen nicht finde oder etwas nicht so läuft wie ich es will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ravecury schrieb:
für meine Begriffe schon ordentlich ins Portemonnaie gegriffen um etwas "gescheites" zu bekommen..ich ging davon aus, daß es ein Flagship wäre, so wie damals mein 209 Euro Axon....wobei ich beim Poco sogar noch Kompromisse einging im Vergleich.
Für das Geld bekommt man ein "Flagship" - in der Schlauchboot-Klasse...
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
107
Aufrufe
10.476
freibooter
freibooter
freibooter
Antworten
18
Aufrufe
2.091
Sammy1998
Sammy1998
O
Antworten
246
Aufrufe
19.444
Oxomondo
O
Zurück
Oben Unten