freibooter
Dauer-User
- 2.213
Einzige, offizielle Changelog zur v12.2.1:
Dezember Sicherheitsupdate
Tatsächlich wurde einige, aber bei weitem nicht alle, Bugs der sehr fehlerhaften v12.2.1 behoben.
Auf den ersten Blick habe ich gefunden:
Keine Ahnung in welche Kategorie das hier einsortiert werden soll:
Neue Fehler habe ich bisher nicht gefunden.
Aktuelles Fazit: Nutzer der v12.2.1 sollten upgraden, Nutzer der v12.x wohl weiter eher warten - außer vieler neuer Bugs gibt es bisher kaum etwas Lohnenswertes am 12.2.x Update.
P.S.:Das Update v12.2.1 -> v12.2.3 über das reguläre ~700mb große OTA Update scheint aktuell systematisch und bei (fast?) allen fehlzuschlagen.
Die Installation des 2,9Gb Full-OTA (via "Letztes Updatepaket herunterladen") funktioniert jedoch fehlerfrei. Update-Fehler wohl inzwischen behoben.
Dezember Sicherheitsupdate
Tatsächlich wurde einige, aber bei weitem nicht alle, Bugs der sehr fehlerhaften v12.2.1 behoben.
Auf den ersten Blick habe ich gefunden:
- Dark Mode funktioniert wieder genauso wie in 12.0 (also immer noch eher durchwachsen, aber nicht mehr fast komplett defekt wie in 12.2.1)
- Quick Settings für Schlafenszeitmodus und co. funktionieren wieder
- Die Kamera schaltet bei jedem Start nicht mehr den Blitz auf "immer aus", aber: HDR wird auch hier immer wieder von "Auto" auf "Immer Aus" geschaltet, also immer noch defekt!
- Neues Smart Home Dash im Control Panel verliert weiter alle Einstellung nach jedem Reboot
- HDR Settings der Kamera bleiben nicht auf "Automatik" sondern werden immer wieder ausgeschaltet (siehe oben). Workaround: "Vorherigen Modus speichern" aktivieren - das betriff dann aber dummerweise alle Einstellungen.
- Steuerung der Floating Windows aus Recents/Taskswitcher weiter unmöglich (der Knopf dafür fehlt komplett)
Keine Ahnung in welche Kategorie das hier einsortiert werden soll:
- Die Gestensteuerung für Drittanbieterlauncher ist weiterhin 100% defekt, aber man landet nicht mehr in einem defekten, nicht-navigierbaren Zustand: wählt man jetzt einen Drittanbieterlauncher wird automatisch und zwangsweise auf die Tastennavigation umgeschaltet, wählt man die Gestennavigation wird wieder zwangsweise auf den Poco Launcher umgeschaltet (allerdings nur so halb , in den Einstellungen bleibt der Drittanbieterlauncher).
Von Gestensteuerung + Drittanbieterlauncher werden wir uns wohl langfristig verabschieden müssen. Wer das braucht, sollte unbedingt auf 12.0.x bleiben!
Neue Fehler habe ich bisher nicht gefunden.
Aktuelles Fazit: Nutzer der v12.2.1 sollten upgraden, Nutzer der v12.x wohl weiter eher warten - außer vieler neuer Bugs gibt es bisher kaum etwas Lohnenswertes am 12.2.x Update.
P.S.:
Die Installation des 2,9Gb Full-OTA (via "Letztes Updatepaket herunterladen") funktioniert jedoch fehlerfrei.
Zuletzt bearbeitet: