Kamerabeispiele des Poco F2 Pro [Diskussion ausdrücklich erwünscht!]

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freibooter

freibooter

Dauer-User
2.213
Ich finde es immer sehr traurig, wie sehr die typische Threadstruktur in den AH-Geräteforen sinnvolle Diskussion über die Fotoqualitäten eines Smartphones zerstört.
Es gibt stets einen "Wie gefällt euch die Kamera?" Thread in dem ausführlich über Kamerasoftware, alternative Kamerasoftware, Bugs, ROMs etc. diskutiert wird und wo auch gelegentlich mal ein paar Fotos gepostet werden - aber letzteres kommt meist zu kurz oder geht im Rest unter.
Und einen rein masturbatorischen "Zeigt eure Fotos und haltet die Klappe!" Thread voll mit tollen oder weniger tollen Bildern in dem es nicht erlaubt ist, über die Entstehung und die Qualität der geposteten Bilder zu sprechen. Ein Thread mit dem Informationswert eines Instagram-Feeds - aber leider landen viele der wirklich interessanten Aufnahmen genau in jenem.

Ich hoffe daher, dass dieser Thread so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Posted eure Bilder und geht ruhig ins Detail - bei Kritik und Fragen. Allgemeine Kameradiskussion bitte weiter im Kamera-Thread, "dieses Bild ist toll und ich will nichts anderes hören" bitte weiter im Instagram-Thread. Hier soll es darum gehen, die Kameraqualität an Hand von Beispielen (!) zu analysieren und sonst nichts.

Ich fange mal mit ein paar interessanteren Aufnahmen an (falls nicht anders erwähnt stammen die Bilder von der jeweils aktuellen Xiaomi-Kamerasoftware, AI und Auto-HDR sind aktiviert und das Bild kommt unbearbeitet direkt vom Handy. Näheres findet sich auch in den EXIF Infos - hier wurden nur die GPS-Daten entfernt)

IMG_20200904_121505.jpg
1. Makrokamera, morgens. Schnappschuss aus der Hand. Kein perfekter Fokus, aber ein dennoch halbwegs ansprechendes Resultat.

IMG_20200910_080007.jpg
2. Makrokamera. Schnappschuss aus der Hand. Das Tier war nicht gerade schnell, dennoch ist es mir partout nicht gelungen, es sauber zu fokussieren. Verschenktes Potential.

IMG_20200920_004607.jpg
3. Makrokamera. Crop direkt mit der Xiaomi-Foto-App um es zu zentrieren. Aufnahme der Windows-Taste meiner Tastatur im dunklen Büro, auf dem Schreibtisch abgestützt. Fokus war kein Problem. Interessantes Resultat.

IMG_20200910_121206.jpg
4. Hauptkamera. Standard-Fotomodus mit AI. Das Resultat gefällt mir überwiegend.

IMG_20200923_071525.jpg
5. Hauptkamera. 2x-Zoom aus dem Stand. Sonnenaufgang. Erstaunlich akkurate Wiedergabe der Szene, der Himmel ist leicht überbelichtet.

IMG_20200922_073000.jpg
6. Hauptkamera. 10x-Zoom aus dem Stand. Das Resultat ist totaler Mist, das Tier aber gerade noch erkennbar. Das erste Mal, dass ich eine Telefoto-Kamera wirklich vermisst habe.

IMG_20200911_081007.jpg
7. Ultraweitwinkel. Nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die Entzerrung gelingt gut.

IMG_20200916_075847.jpg
8a. Hauptkamera. Mal gelingt die HDR-Aufnahme gut ...

IMG_20200916_075831.jpg
8b. ... mal ist das Resultat total unbrauchbar. (Zum Glück überwiegen die brauchbaren Aufnahmen deutlich)

IMG_20200922_132101.jpg
9. Portraitmodus. Gute Hintergrundtrennung. Leider sehen auch echte Menschen zu sehr nach Plastik aus, die GCam kann das erheblich besser.

IMG_20200916_071437.jpg
10. Hauptkamera. 2-fach Zoom. Ich hätte gerne weiter hineingezoomt. Dennoch bin ich zufrieden. Das Ufo oben rechts war ein Insekt.

IMG_20200922_072501.jpg
11. Hauptkamera. Der rote Streifen an herbstlichen Blättern im Baum war das Motiv. So gerade noch erkennbar.

Ich würde mich über Feedback zu den Bildern sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Lanxon, topper8 und 3 andere
Ich finde die Bilder beim guten Licht bedeutungslos, ohne Vergleich mit Gerät X.
Siehe das 200€ günstige Poco X3 mit IMX 682 (kann nur kein 4K 60 und sonst kein Unterschied).

Wenn es dunkel wird, dann erkennt man schnell und deutlich einen Unterschied. Das iPhone XS oder XR von nem Kumpel hat mein F2 Pro sehr alt aussehen lassen, als wir am Abend Steak gefuttert haben.
Wären keine Personen drauf, hätte ich das hier posten können. Ist teilweise unfassbar, wie schlecht das F2 Pro abschneidet.
 
Relativ kleine Blendöffnung, kein OIS und weniger gut optimierte Software - selbstverständlich darf man bei Low Light keine Wunder erwarten. Das Poco ist da eher auf dem Niveau eines 2-3 Jahre alten Flaggschiffs, nicht vergleichbar mit einem aktuellen.

Bei Nacht ist es ungefähr auf Augenhöhe mit meinem alten Mate 10 Pro - mehr Details, dafür aber auch deutlich mehr Rauschen.

Bei Low-Light Bildern habe ich ein ähnliches Problem wie du, die interessantesten Bilder sind die von beweglichen Objekten in Form von Personen, die ich hier nicht posten möchte.

Dass Bilder ohne direkten Vergleich mit einem anderen Gerät keine Aussagekraft haben, halte ich hingegen für falsch. Ich würde hier gerne mehr Beispielaufnahmen sehen, gute wie schlechte.

Ich habe oben absichtlich möglichst schwierige Lichtverhältnisse gewählt, mit Fokus auf Dynamikumfang. Sonnenaufgänge, nebliger, dunkler Herbstmorgen etc.

Ein paar der absoluten negativen Ausreißer die ich hier gerne zeigen würde enthalten leider private Informationen oder Personen.
Xiaomis Kamera neigt zu regelmäßiger, scheinbar willkürlicher, totalen Überbelichtung - und bei einem Bild um 12 Uhr Mittags bei strahlendem Sonnenschein ist es dem F2 gelungen das Bild sowohl überzubelichten als auch die Schatten total zu verrauschen -
mehrfach bei gleichem Motiv - unglaublich und überraschend schlecht.

Bestimmte Texturen (Kiesel, Vegetation) zeigen zudem regelmäßig wirklich merkwürdige, verwaschene Post-Processing- oder Kompressionsartefakte. Vielleicht poste ich davon demnächst man ein paar Bildausschnitte.

Allerdings hoffe ich weiter, hier nicht der einzige zu bleiben, der solche Beispiele posted.
 
Es ist ja 2 Jahre alt (iPhone) bzw. in paar Tagen wird es 2 Jahre alt werden aber war trotzdem sehr erstaunt, wie schlecht es abschneidet.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
639
Bender1982
B
F
Antworten
2
Aufrufe
1.217
polkivolk
polkivolk
O
Antworten
21
Aufrufe
1.299
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten