Hilfe bei manueller Firmware-Installation auf dem F2 Pro benötigt

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
toshiuser schrieb:
2. Jetzt wollte ich das Paket wie folgt installieren:
In den Einstellungen auf der Update-Seite habe ich zunächst durch mehrfaches Klicken auf das MIUI Logo die “Zusätzlichen Funktionen” freigeschaltet.

3. Danach habe ich auf "Updatepaket auswählen" geklickt und die heruntergeladene Zip-Datei ausgewählt.
Dies führt nach etwas Wartezeit ("Aktualisierung überprüfen.. 0%") zu folgender Fehlermeldung:
"Sorry, flash to this stable version is not allowed"
DAS ist NICHT die Recovery und deine verlinkte Rom ist explizit für die Recovery
Versuch es mit der Fastboot, die ist nämlich volle 5 GB groß Xiaomi Firmware Updater

Für die Fastboot gelten ein paar Grundsätze, IMHO muss der Bootloader offen sein, deine Daten gehen verloren und es gibt Einstellungen im MI-Flashtool zu beachten. Eventuell klinkt sich hier @Firedance1961 zuvor nochmal ein und kann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
Danke Dir, ja, weitere Hinweise bis zu einer idiotensicheren Anleitung wären toll. Ich habe noch nie etwas via Fastbbot geflasht oder gar den Bootloader entsperrt. Bin da echt Anfänger.
Schöner wäre natürlich noch, wenn ich meine Einstellungen behalten könnte. Aber wenn das nicht geht, dann würde ich in den sauren Apfel beißen.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
Danke, gehen damit die Einstellungen verloren?

@toshiuser Ich habe leider kein Xiaomi und kann diese Frage nicht zuverlässig beantworten, warte mal ab, was sonst noch an Antworten rein kommt.

toshiuser schrieb:
Danke Dir, ja, weitere Hinweise bis zu einer idiotensicheren Anleitung wären toll. Ich habe noch nie etwas via Fastbbot geflasht oder gar den Bootloader entsperrt. Bin da echt Anfänger.
Wenn der normale Weg über das Recovery ( ZIP) nicht funktioniert bleibt eigentlich nur den Bootloader entsperren und die Rom per Fastboot ( TGZ ) zu installieren.
Eine Anleitung gibt es hier:
Installation alternativer ROMs für das Mi 10T Pro
Die Anleitung ist zwar für das Mi 10 T Pro aber die Schritte sind gleich.
Du könntest aber vorher im Tool aus Beitrag 2 folgendes versuchen.
Die Rom V12.5.4.0.RJKEUXM welche installiert werden soll manuell aus dem Ordner
Downloads auszuwählen.
Vielleicht funktioniert diese Methode.

Anhänge

• IMG_20211227_165712.jpg
    IMG_20211227_165712.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20211227_165203.jpg
    IMG_20211227_165203.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toshiuser und TheMissingLink
medion1113 schrieb:
Du könntest aber vorher im Tool aus Beitrag 2 folgendes versuchen.
Die Rom V12.5.4.0.RJKEUXM welche installiert werden soll manuell aus dem Ordner
Downloads auszuwählen.
Vielleicht funktioniert diese Methode.

Danke für den Tipp. Nehme ich da die Recovery-Version (ca. 3GB) oder die fastboot-Version (ca. 5GB)?

• Danke
Reaktionen: medion1113
Recovery ( ZIP ) musst du auswählen.
Fastboot ( TGZ ) funktioniert nur mit entsperrt en Bootloader.
Aber wie immer Datensicherung nicht vergessen !

• Danke
Reaktionen: toshiuser und TheMissingLink
@toshiuser
Hat da Update über das Xiaomi V2 Tool funktioniert ?

@medion1113
Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ich werde in den nächsten Tagen erstmal versuchen, ein altes Handy zu reaktivieren, um ein Fallback zu haben, falls bei den Update-Versuchen etwas schief gehen sollte. Ich möchte vermeiden, dass ich ganz ohne funktionierendes Handy dastehe.
Ich hoffe, dass ich das dann in 1-2 Wochen einmal ausprobieren kann und ich werde dann selbstverständlich berichten.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und medion1113
So. jetzt habe ich ein Ersatzhandy flott gemacht und mich wieder am Update versucht.
Wenn ich das Recovery-Rom V12.5.4.0.RJKEUXM mittels XiaoMiTool V2 versuche zu installieren, kommt eine Liste 'Server Response' mit 5 Einträgen: Die ersten 4 lauten "Can't install unofficial ROM" und die 5. "Can't flash this stable ROM". Die Fehlermeldungen sind irreführend, weil ich ja das official ROM heruntergeladen habe und dieses installieren wollte. Es geht also so nicht.
Wie geht es jetzt weiter? Bootloader unlocken? Wie genau?
Ich kann jetzt mit dem Handy alles anstellen, weil ich ja ein Ersatzhandy am Start habe. Ich bräuchte da nur Eure Hilfe, was die nächsten Schritte sind. Danke Euch!

@toshiuser
Das Recovery ROM kannst doch über den erweiterten Updater installieren

Edit.
Ok war ja Thema bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
Ja, genau das funktioniert ja nicht.

Oder ist vielleicht eine gute Idee, erst die Global zu installieren (die wird mir im XiaoMiTool nämlich in Version V12.5.5.0 angeboten, während die EU nur die alte 12.0.3.0 anzeigt - siehe angehängten Screenshot) und dann hoffen, dass mir die aktuelle EU-Version dann im Anschluss angeboten wird?
Ich kenne mich da echt nicht aus...

Anhänge

• IMG_20220206_135515.jpg
    IMG_20220206_135515.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet: