Warum fährt die Frontkamera des Poco F2 Pro nicht aus?

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Marcel

Marcel

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Hallo zusammen,

Ich habe heute mein neues Poco F2 Pro erhalten und probiere es gerade aus.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Die Frontkamera funktioniert nicht 😳

Wenn ich versuche diese zu öffnen höre ich ein Motor-Geräusch, aber es passiert nichts.
Nach mehreren Versuchen kommt diese Meldung:
IMG_20201211_231340.jpg
Und wenn ich kalibrieren wähle, höre ich den Motor im Inneren, es passiert trotzdem nichts, dann kommt die Meldung Kalibrierung Fehlgeschlagen.

Wie kann denn das sein...die Kamera sollte ja eigentlich vom Werk aus überprüft werden. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
 
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Defekt. Schlitten fährt nicht raus. Solltest du sicherheitshalber in den sauren Apfel beißen und reklamieren. Selbst wenn es kurzfristig noch gängig wird, das wäre mir für den Preis zu riskant
 
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Beim Aktivieren hat die Kamera eine leichte Bewegung gezeigt, ist aber in ihrem Loch geblieben.

Ich habe es mit Hilfe von Klebeband (der Versuch sollte ja ohne Macken und Rückstände sein was auch geklappt hat) geschafft, dass die Kamera ein Stück raus fährt.
Danach noch mal die Kalibrierung durchgeführt, diese war erfolgreich (so die Meldung), und jetzt funktioniert das ganze auch.

Wenn es so bleibt, ist ja alles ok. Dann waren es wohl nur kleine Startschwierigkeiten, oder durch den langen Transport, wer weiß.

Dennoch werde ich vielleicht sicherheitshalber mal den Support anschreiben, mal gucken was die sagen.
 
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So ein Schlitten-Mechanismus hat natürlich prinzipbedingt ne gewisse Anfälligkeit, ist ja dann doch eine etwas filigrane Konstruktion. Gut, du wirst es nicht tagtäglich mehrmals nutzen aber man möchte ja schon, dass alles funktioniert an einem Neugerät.
 
Eigentlich ist da nichts bei, bei meinem Mi 9T Pro funktioniert dieser auch seit Tag 1 zuverlässig.
Und ist im Vergleich auch deutlich leiser.

Beim Poco läuft es immer noch nicht ganz rund. Nach längerer Pause knackt es beim ersten Öffnen im Inneren, danach geht es aber ohne knacken, bis ich es ein paar Minuten ruhen lasse.
Irgendwas scheint da bei der Verarbeitung aber mächtig daneben gegangen zu sein.

Oh Mann...ich hab keinen Bock auf den ganzen Retoure-Prozess, habe es in UK bestellt und jetzt auch noch Weihnachten dazwischen und Cotona sowieso, wie lange soll das dauern, was soll das kosten?

So ein Mist...
 
Gerade aus dem Grund, dass du es in UK bestellt hast, würde ich zur Schadensbegrenzung so schnell wie möglich handeln, denn wissen wir, was nach dem 31.12. ist? Wenn dann noch die Zoll-Problematik hinzukommen sollte, dann wird die Angelegenheit gleich noch mal um ein Vielfaches komplizierter.
 
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Habe mich mal mit dem Support unterhalten...
Bei einem Austausch müsste ich es erneut von UK nach DE weiterschicken lassen, da habe ich kein Bock drauf. Entweder ich schicke es jetzt zurück, dann kriege ich zwar mein Geld zurück, habe am Ende trotzdem insgesamt ca. 30€ für Versandkosten bezahlt (inkl. Rücksendung), und habe nichts davon. Oder ich lasse mir ein neues Schicken, was dieses Jahr sicher nicht mehr ankommen wird, weil die laut Support 10-14 Tage brauchen, bis das neue rausgeschickt wird, nachdem das alte angekommen ist, und das dann natürlich auch erst nach UK.
Das ist mir zu Riskant. Deswegen entweder behalten und damit leben oder jetzt zurückschicken. Ich habe den return process gestartet, muss jetzt eh kurz warten, dann kann ich es mir noch überlegen.

Das ist das ertse un letzte mal dass ich mich von myDealz dazu leiten lasse sowas zu machen 😅
Aber ich habe sonst auch fast nie Probleme mit Neugeräten.
 
Ich würde es auch auf jeden Fall tauschen.
 
@Marcel

Hallo

Also ich habe gerade mal bei Altenate geguckt die haben im Oulet ein Poco F2 pro

Für 449Euro

Weiss ja nicht wieviel du für deines aus UK bezahlt hast...
Aber eventuell kannst du deines doch zurück senden, auch wenn es 30 Euro kostet an Versand....
Und die dieses bestellen da es ja reduziert ist wären die 30 Euro vielleicht nicht so schlimm...
So hast du einen Händler aus Deutschland usw mit Garantie usw...

Hab bei denen mit dem Outlet in Bezug auf Smartphones nur positive Erfahrungen gemacht...

Keine Ahnung hab gedacht vielleicht könnte das dein Problem lösen oder so..

Hier der Link
Xiaomi Pocophone F2 Pro 128GB, Handy Phantom White, Dual SIM, Android 10, 6 GB DDR4X Outlet

Grüße
 
roisolei85 schrieb:
Weiss ja nicht wieviel du für deines aus UK bezahlt hast...
269 Pfund bzw. 300€ inkl. Mi Band 5.
450€ stehen außer Debatte 😂
 
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@Marcel

Ach so ok

Grüße
 
Und eine Teilrückzahlung aufgrund des Mangels geht nicht? Dann könntest du es auf eigene Kosten (mit etwas Glück auch allein von dem Betrag der Teilrückerstattung) reparieren lassen... Bspw. von @HerrDoctorPhone.

Das F2 sieht wirklich reparaturfreundlich aus - vielleicht bekommst du das sogar auch selbst hin. Ich hatte hier mal irgendwo ein Teardown Video gepostet (weil ich irgendwann vorhabe, die Kamera von meinem F2 gegen die mit OIS von der Zoom Version auszutauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel Wie ist das mit dem Geräusch das du hattest, hat sich das gegeben oder nicht?
 

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