Android 11 in MIUI V12.2.1.0.RJKEUXM stable wird ausgerollt

  • 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
201
...bekomme es gerade per WLAN.
 
Bei mir ist direkt nach dem Update erstmal die Gestensteuerung defekt ... nach oben wischen macht nichts, weder Task Switcher noch Launcher öffnen sich. Auf Tastensteuerung umgeschaltet funktioniert zumindest der Launcher, der Task-Switcher bleibt tot.
Außerdem kommt eine fehlerhafte und unsinnige "Mobile Daten" Warnung, mit der man nicht interagieren kann.
Eine System-App wird zum Update angeboten, lässt sich aber nicht herunterladen.
Das ganze System ist zudem gerade so unglaublich langsam, dass es sich wohl gleich eh komplett aufhängen wird und die Rückseite des F2s wird richtig heiß.

Erfahrungsgemäß legt sich das alles wieder, spätestens nach dem nächsten Reboot. Aber der erste Eindruckt deckt sich mit dem der Betatester ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Optionen zum Neustart und Reboot werden im Dark Mode falsch angezeigt, auch nach dem Reboot. Schwarz auf Dunkelgrau. Mpf ...

Nach dem erneuten Reboot funktioniert jetzt die Gestensteuerung aus dem neuen Navigationsbalken. Allerdings leider weiter mit all den aus der Beta bekannten Bugs. Im Großen und Ganzen aber kein großer Rückschritt, klaut halt unten jetzt etwas Bildschirmplatz.

Ha, witziger Bug: Jetzt wird der Balken ausgeblendet, wenn er angezeigt werden sollte und angezeigt, wenn er ausgeblendet werden soll ... im Launcher ist jetzt ein Loch und er kegt sich frech über alle Apps auf denen er es nicht sollte.

Das Poco Launcher 3 Update lässt weiter auf sich warten und dieser Patch der 2er Version ist wohl offensichtlich mit der heißen Nadel gestrickt.

Die defekte "Mobile Daten" Warnung ist auch nach dem Reboot noch da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imparator66 und as_73
Mhmm. Bei mir war bisher die einzige Auffälligkeit, dass das Gerät nicht neu gestartet wurde, sondern ich das manuell machen musste.

Dafür habe ich keinen Benachrichtigungs-Punkt mit Anzahl der Nachrichten mehr an Whatsapp. Wo finde ich die Einstellung der Benachrichtigungspunkte nochmal in diesem unübersichtlichen settings-Wust?
Edit - gefunden:
Einstellungen->Startbildschirm->Benachrichtigungsplaketten. Ist aber auf "Nummer", wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich erhalte ich auch mal Updates zu einem Xiaomi Handy... und ein zweites Juhu! es gibt endlich die Navbar!
Leider fühlt sich das Gerät deutlich hakeliger und ruckeliger an... :(
Smart Home funktioniert jetzt direkt aus dem neuen Kontrollzentrum.
 
bei mir funktionieren die Bildschirmgesten nicht mehr richtig?! Kann das jemand bestätigen? Reboot hilft auch nicht.
Wischen von l>r und umgekehrt ist ok, wischen von unten nach oben funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Nö. Läuft genauso schnell wie vorher. Die Lautstärken waren noch herunter gestellt, warum auch immer...
 
Sehr seltsam, jetzt geht es. Habe mehrmals neustarten müssen, paar Mal gewechselt zwischen 'Tasten' und 'Vollbildgesten', jetzt geht's. Nachvollziehbar war das nicht....anyway

EDIT: Hängt vielleicht mit dem Nova Launcher zusammen. In den task switcher komme ich nur aus dem Starbildschirm rein, nicht wenn ich mich in einer app befinde. Da hätte ich gut und gerne auch 3 Monate warten können, so ist nur ein Rückschritt für mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Gesten mit Nachbar gingen hier auch nicht von Anfang an und das Ganze ist und bleibt buggy.
 
Gibt halt gewisse Gesten, welche Nachbarn missverstehen können..
 
Was mir aufgefallen ist: jegliche Werbung ist verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
okay, das mit den Gesten nervt, aber die Werbung entfernen, das ist wirklich zu viel ;)😀
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kgott und Hopoint
kgott schrieb:
Dafür habe ich keinen Benachrichtigungs-Punkt mit Anzahl der Nachrichten mehr an Whatsapp. Wo finde ich die Einstellung der Benachrichtigungspunkte nochmal in diesem unübersichtlichen settings-Wust?
Edit - gefunden:
Einstellungen->Startbildschirm->Benachrichtigungsplaketten. Ist aber auf "Nummer", wie es sein soll.
Aus- und wieder einschalten bringt leider gar nichts. Stattdessen habe ich jetzt nur ein Symbol der App mit den ungelesenen Nachrichten in der Statusleiste. Was soll das denn!? Das haben sie wohl verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon wesentlich mehr als ich. Keine Benachrichtigungspunkte, keine Benachrichtigungszahlen und auch keinerlei Informationen über eingegangene Nachrichten in der Statusleiste. Nur die Töne bei Benachrichtigungseingang funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kgott
Dann bin ich ja zumindest nicht alleine. Ich weiß nicht, wie man so etwas so verfrickeln kann.
Im übrigen habe ich diese Symbol für WhatsApp auch nur manchmal, stelle ich gerade fest.

Stelle ich Benachrichtigungen für eine App (Huawei Health) auf dem Sperrbildschirm ab, so ist auch der Benachrichtigungs-Punkt an der App weg. Stelle ich hingegen nur den Benachrichtigungs-Punkt mit der Anzahl ab (weil ich den sowieso bei genau dieser einen App nicht haben will, weil ich um's Verrecken nicht finde, warum da _immer_ eine 1 dran steht), so hat dies keinerlei Auswirkung.

Was ein Mist!
 
Tja da heisst das Zauberwort wohl Reset. Erst eine Sicherung machen und dann ein Hard Reset. Das mache ich auf jeden Fall das ich ein fehlerfreies System habe, die Zeit nehm ich mir eben anstelle nur rumzujammern
 
Das Ärgerliche daran ist, daß ich das Gerät noch nichtmal nen Monat habe. Gibt es eine Möglichkeit, es zurückzusetzen, ohne dass die Daten auf dem "internen Speicher" verlorengehen? Ca. 120GB Musik kopieren dauert halt so seine Zeit...
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
Tja da heisst das Zauberwort wohl Reset. Erst eine Sicherung machen und dann ein Hard Reset. Das mache ich auf jeden Fall das ich ein fehlerfreies System habe, die Zeit nehm ich mir eben anstelle nur rumzujammern
Da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt, ob es wirklich nur am Hardreset liegt oder nicht doch am fehlerhaften Release von xiaomi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kgott schrieb:
Das Ärgerliche daran ist, daß ich das Gerät noch nichtmal nen Monat habe. Gibt es eine Möglichkeit, es zurückzusetzen, ohne dass die Daten auf dem "internen Speicher" verlorengehen? Ca. 120GB Musik kopieren dauert halt so seine Zeit...

Im MIUI Update Bereich gibt es doch die Option "letztes update herunterladen" weiss jedoch nicht was sich definitiv dahinter verbirgt. Ich hätte das update vor dem aktuellen vermutet. Eventuell kann jemand hier im forum was dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Damit macht man kein Downgrade, sondern einfach nur nochmal, was man ja gerade gemacht hat. Es heißt ja "letztes Update herunterladen", nicht "vorletztes".
 
Oren schrieb:
okay, das mit den Gesten nervt, aber die Werbung entfernen, das ist wirklich zu viel ;)😀

Habe TeslaCoil geschrieben und ihre Antwort war für mich ernüchternd. Nutze über viele Geräte seit Jahren Nova, das scheint nun zu Ende zu sein. 😕


"Everything mentioned below is still present with the release of Android 11 on September 8th, 2020. Google has made it very clear that they have no plans to completely fix gesture-related issues any time in the near or even distant future.

Please take note that Google admits to this being broken on their end of things and that a fix will be coming in a future update to Android (stated March 2019).

However, it's now well over a year later and there are still many issues with full system gestures and 3rd party launchers on both Android 10 and Android 11. These issues will remain for the foreseeable future as Google have now made it clear that they have no plans to completely fix their full system gestures.

Notable issues with gestures on third party launchers include:
• Close all/Clear app button not appearing(scroll all the way to verify it's not there)
• Not being able to tap icons for a short time after returning to the home screen
• Animations not being as fluid as expected

Please understand, there is absolutely NOTHING WE CAN DO TO FIX OR CHANGE THIS IN ANY WAY! Contact Google or your device OEM directly with these issues as we have absolutely no control over it whatsoever"
 
Floating Windows/Schwebende Fenster fehlen bei mir komplett. Bei sonst noch wem?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kgott schrieb:
Ca. 120GB Musik kopieren dauert halt so seine Zeit...
Via USB 2.0 auf jeden Fall ... WLAN geht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

freibooter
Antworten
117
Aufrufe
9.243
MSDroid
MSDroid
freibooter
Antworten
18
Aufrufe
2.007
AlcatelOT997D
AlcatelOT997D
O
Antworten
246
Aufrufe
19.170
Oxomondo
O
Zurück
Oben Unten