Android 11 in MIUI V12.2.1.0.RJKEUXM stable wird ausgerollt

  • 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch ich habe massive Probleme nach dem Update. Einiges geht nicht wie zu vor gewohnt, anderes wiederum läuft zäh und schleppend. Ich bin noch nicht dazu gekommen das System auf "Werkseinstellungen" zurück zu setzen um zu testen ob das eventuell Abhilfe schafft. Hat das schon jemand versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: wego und imparator66
@JoWa Ich glaube nicht, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Abhilfe schafft. Dafür sind die Fehler zu erheblich. Mann kann das tun wenn das System zäh läuft und ab und zu hängt. Aber diese Fehler werden früher oder später wieder auftreten. Hier ist ganz klar Xiaomi in der Verantwortung. Nur reklamieren wird helfen.
 
So sieht's aus. Was soll "zurücksetzen auf Werkseinstellung" auch bringen? Das ist kein Windows. Wenn Xiaomi die (eigene) Funktion "3-Finger-Screenshot" verkackt hat (und so ist es wohl), dann liegt das nicht an vom Benutzer beeinflussbaren Parametern.
 
  • Danke
Reaktionen: imparator66
Ich wäre mir da nicht so sicher... ihr wechselt "Dirty“ von Android 10 zu 11, wenn es da gravierende Änderungen am Unterbau gibt, könnte eine saubere Neu-Inbetriebnahme einiges bewirken
imparator66 schrieb:
@JoWa Ich glaube nicht, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Abhilfe schafft. Dafür sind die Fehler zu erheblich

und das machst du fest an was genau?
Immerhin gibt es ja genug User, die mit dem Upgrade überhaupt keine Probleme haben, es ist also keineswegs so, dass diese Firmware generell nicht läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und medion1113
sGässje schrieb:
Ich wäre mir da nicht so sicher... ihr wechselt "Dirty“ von Android 10 zu 11, wenn es da gravierende Änderungen am Unterbau gibt, könnte eine saubere Neu-Inbetriebnahme einiges bewirken
Ich bin mir da sehr sicher. Da wird auch nix "schmutzig" gewechselt, das ist so vorgesehen - kein einziger Hersteller gibt als Empfehlung, nach einem upgrade das Gerät neu aufzusetzen. Ein solches Upgrade ist trivial, das mache ich bei Debian seit über 18 Jahren. Die einzige Neuinstallation seit 2001 habe ich gemacht, als ich von 32 auf 64Bit gewechselt habe, weil das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht vorgesehen war und der Installer das nicht konnte. Und auch da habe ich alle User-Settings 1:1 übernommen.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist das "broken by design", und zwar nicht von Android, sondern von den Drittherstellern wie Xiaomi, die es sich nicht nehmen lassen, im System rumzufrickeln.
 
  • Danke
Reaktionen: imparator66
Tja... du hast aktuell den Ärger mit dem Ding. Wenn dir eine saubere Neuinstallation unsinnig erscheint... so deal with it
Vielleicht kommt ja zeitig ein Update, was die ganzen Bugs, die ja offensichtlich nicht jeder hat, für dich aus der Welt schafft
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und Fulano
Da ich das in der Vergangenheit schon bei diversen Herstellern hatte -> ja, ich belasse es erstmal so. Meine auch hier verlinkten Rechteprobleme werden sich mit 100%iger Sicherheit nicht verändern, weil das Systemfehler sind und keine Usersetting-Fehler. Und so lange es kein Update für das (zurückgezogene) Upgrade von Xiaomi gibt, ist ein Neu-Aufsetzen sinnfrei.
Und es wird ein Update kommen. Nicht "für mich" (was soll eigentlich diese vollkommen überflüssige und in's Persönliche gehende Spitze? Kannst Du nicht sachlich bleiben?), sondern für alle, die Probleme haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Roughneck_sp und imparator66
Ich habe vor meinem Poco ein Google Pixel Model benutzt. Ich habe gefühlt jeden Monat ein großes Update bekommen. Ich musste nicht einmal das Smartphone zurücksetzen. Natürlich ist es so, das nicht jeder von diesen Problemen betroffen ist. Das ist aber bei allen Updates so. Wichtig ist die prozentuale Häufigkeit des Fehlers oder in unserem Fall der Fehler. Ich habe hier gelesen, das Xiaomi das Update zurückgezogen hat. Das ist ja auch ein Indiz für ein viel zu früh ausgerolltes Update voller Fehler. Trotzdem freut es mich für die Besitzer, die keine Probleme bemerkt haben.
 
bei mir ist bis jetzt das einzige problem, dass ich - trotz entsprechender einstellungen - von instagram & whatsapp keine push-benachrichtigungen bei neuen nachrichten bekomme. schon ärgerlich.
akku-optimierung für die apps ist auch ausgestellt.

und meine podcast-app stürzt ab und an ab. das war auch bei android 10 nicht der fall
 
  • Danke
Reaktionen: imparator66
@kgott im Xiaomi Forum wird auch über viele Bugs gesprochen.
Auch nach Werkseinstellungen.
Also wie du richtig beschreibst, Systemfehler und wir müssen auf das nächste Update warten.
Poco F2 Pro Global MIUI V12.2.1.0 RJKMIXM Stable 2.8GB https://c.mi.com/thread-3466094-1-0.html
 
  • Danke
Reaktionen: imparator66 und kgott
@kgott ich schau schon stündlich auf ein Update, weil ich mir denke, das gibt's ja nicht dass das nicht sofort ein hotfix Update nachgeschickt wird...

Also es ist nicht soooo ungewöhnlich bei einem großen Update einen Werksreset zu machen. Obs was bringt? Denke eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imparator66
Also nur wenn es etwas hilft. Ich mache bei solch einem grossen Update immer ein Reset auch wenn natürlich sehr aufwendig und richte es wieder neu ein. Ich habe bisher keine Fehler und ein flüssiges Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und imparator66
wego schrieb:
@kgott ich schau schon stündlich auf ein Update, weil ich mir denke, das gibt's ja nicht dass das nicht sofort ein hotfix Update nachgeschickt wird...
Pfff, Hotfix. Du kennst Xiaomi noch nicht so gut, oder?

Dieses "stable beta" Update wurde jetzt erstmal zurückgezogen (ganz normaler Prozess für Xiaomis staged Rollout-Plan, nicht weil man es als fehlerhaft ansieht). Als nächstes entscheidet man, dass die Fehlerberichte ja alle gar nicht so schlimm sind (die wenigsten von uns werden sich die Mühe machen, ausführliche Fehlerberichte über die Xiaomi Feedback App zu verfassen, sie werden schließlich eh meist alle ignoriert) und dann wird es in ein paar Wochen unverändert als Stable Update ausgerollt.

Das nächste, richtige Update kommt dann planmäßig in 2-3 Monaten und ersetzt ein paar aber bei weitem nicht alle der Bugs durch kreative, neue.

Beim Poco F1 ist mal monatelang die Notification Shade einfach abgestürzt und konnte nicht mehr geöffnet werden ... auch dafür gab's keinen "Hotfix".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imparator66
Habe mir gerade die Mühe gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach kurzer Zeit waren alle Fehler wieder da. Also Zurücksetzen bringt gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Oren und Roughneck_sp
Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint

Stimmt, manchmal braucht es nur etwas Perspektive. Ja, das aktuelle Update ist ziemlicher Käse und viele QoL Features funktionieren nicht wie sie sollten. Aber am Ende ist es wenigstens nicht ansatzweise so schlimm wie EMUI.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich weiß nicht, wie "schlimm" es in EMUI ist, aber doch, auch hier ist es schlimm.

Neuester gefundener Bug:
Ich kann in meiner Simple Gallery Pro keine eigenen Fotos mehr bearbeiten. Tippe ich auf den Bearbeiten-Stift, so erscheint das "Teilen"-Menü. Tippe ich auf die System-Zurücktaste, so kommt Geteilter Bildschirm (weil ich das auf lange Zurück gelegt habe).
An diesem MIUI- und System-Upgrade ist wirklich alles kaputt, was irgendwie kaputtzumachen war.
 
  • Danke
Reaktionen: imparator66
@kgott Den Fehler kann ich bestätigen. Langsam hab ich keine Lust mehr auf Xiaomi 😡
 
  • Danke
Reaktionen: kgott
HDR Auto bleibt nicht eingeschaltet sondern stellt sich immer und immer wieder aus. Der wohl frustrierenste Fehler bisher, hat mir ein paar Bilder versaut, weil ich's nicht gemerkt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: imparator66
@freibooter Das ist mir auch schon aufgefallen. Jedoch war ich mir nicht sicher, ob es ein Fehler ist. Ist eine Sauerei, das Xiaomi nicht reagiert. So verliert man die Kunden von morgen.
 

Ähnliche Themen

freibooter
Antworten
117
Aufrufe
9.344
MSDroid
MSDroid
freibooter
Antworten
18
Aufrufe
2.075
AlcatelOT997D
AlcatelOT997D
O
Antworten
246
Aufrufe
19.346
Oxomondo
O
Zurück
Oben Unten