Zweithandy, Zweitgerät, Einsteigersmartphone, Einsteigergerät

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mimm

Gast
Wenn mal wieder Smartphones unterhalb der Mittelklasse auf den Markt geworfen werden, evtl. weil aus einer Ecke der Produktionshalle noch ein paar alte Komponenten zusammengefegt wurden, dann schreiben die Reviewer und Reporter oft gern, dass diese Modelle Einsteigergeräte seien oder gut als Zweitgerät genutzt werden können.

Vermutlich bin ich etwas leicht reizbar, aber bei solchen Begriffen kann ich nur den Kopf schütteln.

Deshalb möchte ich in die Runde fragen: wer sieht es genauso?

Zum Begriff "Einsteigergerät":

Wer ist im Jahre 2019 noch ein "Einsteiger"? Und wenn es dennoch hier und da noch Jemanden geben sollte, der sich zum ersten Mal ein Smartphone kauft: warum sollte er mit einer leistungsschwachen Gurke mit wenig Speicher anfangen und nicht mit einem normalen Mittelklassegerät oder gar mit einem Top-Smartphone?

Bei den Geräten, die gerne als "Einsteigergerät" bezeichnet werden, kommt sicher keine große "User-Experience" auf.

Zum Begriff "Zweitgerät":

1) Die Notwendigkeit eines Zweitgerätes, abgesehen vom Notfalltelefon im Auto oder Gartenhaus erschließt sich mir nicht. In meinem Fall habe ich seit vielen Jahren nun schon Dual-SIM Handies, so dass auch die temporäre SIM im Urlaubsland in das Haupt-Smartphone eingelegt werden kann.

Und die Chat-Apps WhatsApp, LINE und WeChat können sowieso nur auf einem Phone laufen.

2) Und wenn es dennoch unter bestimmten Umständen die zeitweilige Notwendigkeit für ein Zweitphone geben sollte: warum soll man sich dann extra ein leistungsschwaches Gerät kaufen? Warum benutzt man nicht einfach das eigene ausgemusterte Vorläufergerät?

So mache ich das seit Jahren: in meinem Hauptphone sind bereits zwei SIM Karten. Im Urlaub könnte ich einfach eine der Karten entfernen, um die im Urlaubsland gekaufte Urlaubs-SIM einzulegen.

Aber ich nehme da aus Bequemlichkeits- und Redundanzgründen einfach mein Vorläufergerät mit auf Reisen, in meinem Fall das Xiaomi Max 1 mit, lege dort die Urlaubs-SIM ein, stelle es als mobilen Hotspot ein und lasse mein Haupt-Smartphone den ganzen Tag in diesem Hotspot surfen. Dank hervorragendem Akku der Xiaomi Max Reihe ist ein ganzer Tag Hotspot auch kein Problem.

Wozu also sollten neue Smartphone Modelle unterhalb der Mittelklasse als "Einsteigergeräte" oder als "Zweitgeräte" gekauft werden? Für beide Fälle gibt es imho keine Notwendigkeit.

Warum sind die Hersteller nicht ehrlich und sagen wahrheitsgemäß, dass es Modelle für den schmalen Geldbeutel sind?

Diese Begriffe "Zweithandy" oder "Einsteigergerät" erinnern mich an die verschämten Versuche der Versandhäuser in den 70er Jahren (Quelle, Otto etc.), Dildos als 'Massagestab' zu verkaufen, mit dem obligatorischen Foto der Dame, die sich einen Dildo an die Wange hält.

Quelle_Dildo.jpg
(Bildref.)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mimm schrieb:
Wer ist im Jahre 2019 noch ein "Einsteiger"?
Rein objektiv betrachtet gibt es aktuell alleine in Deutschland 25,8 Millionen Menschen, die kein Smartphone nutzen.
Es sind also auch heute noch mehr als genug potentielle Neueinsteiger vorhanden. Dazu kommt je noch eine Zahl X, da auch entsprechend bei Plattformen neu eingestiegen werden kann. (z.B. ein Wechsel von iOS auf Android) Auch diese Gruppe lässt sich je nach Betrachtung dazu zählen.

Man kann es auch ganz anders betrachten und aus Herstellersicht definieren: Hier wäre ein Neueinsteiger auch eine Person, die bisher kein Gerät (hier Smartphone) der Firma besitzt. Egal wie man es dreht und aus welcher Sicht man schaut, der entsprechende Kunde ist da, auch durchaus in großer Anzahl.

Mimm schrieb:
warum sollte er mit einer leistungsschwachen Gurke mit wenig Speicher anfangen und nicht mit einem normalen Mittelklassegerät oder gar mit einem Top-Smartphone?
Die Anzahl der möglichen Gründen entspricht hier sicher der Anzahl von einem Kilo Sternchen-Suppennudeln, weshalb es mühsam wäre jeden Aspekt zu beleuchten. Zumal einige davon sicher sehr individueller Natur und damit nur sinnfreie Spekulation sind.

Ich schätze aber, dass allein die psychologische Seite ( Ich kann wählen / ich kann Geld sparen / ich mache ein Schnäppchen / Ich komme günstig an eine so tolle Marke wie Samsung.... die machen doch super Geräte!! ) eine wichtige Rolle spielt. Außerdem sind bei weitem nicht alle so Technik begeistert wie wir (oder viele hier). Oft genügt es, wenn ein Gerät funktioniert, man mal eben etwas googeln kann, erreichbar ist und für den Notfall mal eben ein Foto machen oder einen QR Code Scannen kann. Wozu brauche ich dann ein teures Gerät der Mittel- oder Oberklasse, wenn ich die Funktionen weder kenne, noch nutze? Ich stelle aus meiner Erfahrung mal die Behauptung in den Raum, dass die meisten 0815 Nutzer nicht einmal wissen, wieviel RAM, oder welche CPU verbaut ist. Und diese 0815 Nutzer sind die größte Gruppe. Wir sind hier quasi die Freaks, die sich an allem zerreiben und über Dinge debattieren, die im eigentlichen Leben prinzipiell so gar keine Rolle spielen :1f602:

Mimm schrieb:
Bei den Geräten, die gerne als "Einsteigergerät" bezeichnet werden, kommt sicher keine große "User-Experience" auf.
Wie gerade angedeutet stimmt das so nicht. Es kommt immer stark darauf an welche Erwartungen ich an das Gerät stelle. Kaufe ich mir also, weil dann doch nach 10 Jahren der Akku von meinem Nokia 3310 mal nicht mehr geht ein günstiges Smartphone für 80€ und entdecke, dass ich damit sogar Fotos machen und mehr als nur Snake spielen kann, ist das eine sehr positive und äußerst erfüllende "User-Experience" Das UNS das eventuell nicht befriedigt ist völlig okay. Ein Formel 1 Fahrer wäre sicherlich auch von keinem Auto mit 220PS begeistert, wo andere schon vor Freude und Kribbeln im Bauch anfangen zu weinen.

Mimm schrieb:
1) Die Notwendigkeit eines Zweitgerätes, abgesehen vom Notfalltelefon im Auto oder Gartenhaus erschließt sich mir nicht.
Auch hierfür kann es wieder viele Gründe geben. Ich selbst nutze 2 Geräte. Mein Hauptgerät und eben ein weiteres. Das zweite ist aber ein reines Spiel/Video Gerät, quasi das Mini-Tablet für die Hosentasche. Das muss nicht teuer sein oder viel können, hauptsache es kann Videos abspielen und kommt mit 2,3 Apps zurrecht. Das kann man dann auch gerne mal den Kindern geben, wenns hinfällt und kaputt ist, dann ist es keine große Sache. Weiterhin kann ich durch diese Trennung den (fest verbauten) Akku meines Hauptgerätes etwas entlasten, habe also im Endeffekt länger Spaß daran, ohne ans Fummeln oder eine Neuanschaffung wegen einem ausgelutschten Akku zu denken. Habe von diesen Geräten auch schon welche für ne "Birne" und ein Ei abgegeben, falls mal wem das Smartphone kaputt geht. Es tut mir dann auch finanziell nicht weh. Für den Notfall hat man aber etwas auf Reserve.

Mimm schrieb:
Und wenn es dennoch unter bestimmten Umständen die zeitweilige Notwendigkeit für ein Zweitphone geben sollte: warum soll man sich dann extra ein leistungsschwaches Gerät kaufen? Warum benutzt man nicht einfach das eigene ausgemusterte Vorläufergerät?
Auf den einen Teil bin ich bereits eingegangen, aber zum Punkt "eigene ausgemusterte Vorläufer" muss ich Dir Recht geben. Jedenfalls solange, wie man auf ein solchen Zurückgreifen kann. Das dies aber eben nicht alle können und es somit noch einen großen umkämpfen Markt gibt / geben kann, sollten die Zahlen oben von selbst erklären :)

Mimm schrieb:
Warum sind die Hersteller nicht ehrlich und sagen wahrheitsgemäß, dass es Modelle für den schmalen Geldbeutel sind?
Das könnte man den Herstellern durchaus zum Vorwurf machen. Ich habe allerdings noch von keinem eine Aussage wie: "Oh, Einsteigergerät, das ist bestimmt sehr teuer" gehört. Eher im Gegenteil: Mit Einstieg oder auch Zweit-Ersatzgeräten verbinden viele völlig automatisch einen günstigeren Preis, der durch den Verlust von einigen Funktionen zu stande kommt. Werbung funktioniert zum großen Teil unterschwellig, warum sollte man dieses gut funktionierende Muster hier verlassen? :winki:

• Danke
Reaktionen: Leuchte, JustDroidIt, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Wenn so viele günstige und leistungsschwache Geräte als 'Einsteigergeräte' vermarktet werden, warum werden dann teure Flaggschiff nicht als 'Geräte für Fortgeschrittene' vermarktet? :]

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten