Zusätzliche Zölle von bis zu 38,1% auf chinesische Elektroautos!

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ses

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Hi zusammen,

Autohersteller wie NIO und BYD aus Fernost etablieren sich zunehmend auf dem europäischen Markt: Diese Entwicklung sieht die EU jedoch kritisch und plant Strafzölle auf die Importe chinesischer Elektroautos - so ist die EU-Kommission der Ansicht, dass die Preise der chinesischen Elektroautos durch staatliche Subventionen künstlich niedrig gehalten werden und zu unfairen Wettbewerbsvorteilen führen bzw. der europäischen Automobilindustrie schaden. China hingegen sieht die geplanten Strafzölle als Handelsschutzmaßnahme... die Zölle könnten je nach Hersteller und deren Kooperationsbereitschaft bis zu 38 Prozent betragen, im Durchschnitt etwa 21 Prozent. Bis zum 4. Juli hat China Zeit, alternative Lösungen vorzuschlagen. Zum Vergleich: Der derzeitige Zollsatz liegt bei zehn Prozent.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Richtig oder falsch?

Ich befürchte in der Zukunft leider herbe Absatzrückgänge in der deutschen Autoindustrie, auch zusätzliche Zölle werden daran nichts mehr ändern ...

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt reguliert sich von selbst,ob mit oder ohne EU
 
@Nightly
Nö. Die EU greift nämlich regulierend ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ses
Es ist ja richtig, dass China seine Industrie stark subventioniert. Die Frage ist nur, ob EU-Zölle bei den exorbitanten Preisen der europäischen Autos etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Könnte die "Preisdifferenz" nicht eher daran liegen das in China ein ziemlich niedriges Lohnniveau vorhanden ist? Und die EU die Subventionen nur vorschiebt?
Speziell die deutschen Autobauer klagen doch immer über zu hohe Löhne.
 
Der Konter von China wird nicht lange auf sich warten lassen.
Die sitzen am längeren Hebel.....
 
Das will die EU nur leider nicht verstehen.
 
@kingoftf
Naja, die meisten deutschen Autohersteller produzieren in China, da fällt der Zoll schon mal weg.
Außerdem betreffen die Einfuhrzölle nicht nur Deutschland, sondern die gesamte EU. Und diesen Markt braucht China.
 
kingoftf schrieb:
Wenn die Chinesen jetzt mit Strafzöllen auf deutsche Autos regieren,
Im Regelfall werden keine vollständig gebauten Autos, sondern Teile derer versendet (Stichwort CKD), weshalb es keine Strafzölle auf deutsche Autos geben kann.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
@Nightly
Nö. Die EU greift nämlich regulierend ein.

Betrachte das große Ganze: was auch immer geschieht: der Markt reguliert sich selbst, sogar nach dem Fiskus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt über Strafzölle nachzudenken, sollte sich die EU lieber darüber Gedanken machen, wie wir hier die Kurve kriegen könnten, und der Konkurrenz aus Fernost durch eigene attraktive Produkte die Stirn bieten könnten.
 
  • Danke
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Was die meisten nicht wissen, der Einfuhrzoll für japanische Neuwagen beträgt 10 % plus Mehrwertsteuer.
Auf japanische LKW sogar 22 % plus Mehrwertsteuer.

Die Chinesen würden besonders stark abgestraft bei 38 %
Die Argumentation ist hanebüchen, die koreanischer Staat unterstützt auch kräftig seine besten Pferde im Stall, Samsung, Hyundai, POSCO

mfg
Simon
 
@lazymaster
Hyundai produziert in Europa. Und wen muss man vor Samsung schützen? Da gibt's nichts Einheimisches mehr.
 
Produziert in Europa, Tschechien? Teilweise nur die Elektroautos, da kommen die wichtigsten Komponenten aus dem eigenen Land.
Kia Slowakei (was auch Hyundai ist) da ist es nicht viel anders, die wichtigstes Komponenten kommen von Hyundai Mobis den Hauseigenen Zulieferer aus Korea.
Mein Kona/Verbrenner kam aus Ulsan Südkorea.

Zitat:
"Samsung ist entscheidend für den Zustand der südkoreanischen Wirtschaft. Der jährliche Umsatz des Konzerns entspricht rund 20 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des Landes."
Quelle

Ich will damit nur klarmachen, dass der koreanische Staat auch kräftig hilft, Konkurrenz über Preise und Dominanz zurückhält oder komplett löscht.

Mit Japan fange ich erst gar nicht an, die diktieren oft Zusammenschlüsse und Partnerschaften den Konzernen vor.
Im Gegenzug gibt eine ordentliche Geldspritze vom Staat.

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung produziert international, auch in Europa.
Hyundai ebenfalls und auch bei anderen OEMs ist das gelebte Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben es einfach nicht kapiert, die EU wirft den Chinesen eine tatkräftige Unterstützung durch den eigenen Staat vor.
Wo die letztendlich produzieren, ist wumpe.

mfg
Simon
 
Europa macht sich seit Jahren abhängig von jedem, jetzt den größten Markt mit der mit stärksten Produktionskraft Strafen anzudrohen, weil die heimischen Hersteller es so richtig verkackt haben, ist schwierig.

Den Wirtschaftskrieg gewinnen die Chinesen.
 
  • Danke
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Für was denn? Nur für den Absatz Ihrer Produkte. Die Chinesen entdecken gerade den afrikanischen Markt für sich, wenn es dazu dann noch die befürchtete Handelskooperation China + Russland + Indien kommt...

Da können die doch auf das wirtschaftlich geschwächte Europa pfeifen.
 
Wie hoch ist die Kaufkraft Afrikas, wenn das Geld dazu nicht in Form chinesischer Kredite reinkommt? Aber wenn Afrika von den Chinesen komplett auf EE umgebürstet wird - meinen Segen haben sie.

Friedliches Miteinander von Indien und China? Nicht naheliegend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

F-O-X schrieb:
Den Wirtschaftskrieg gewinnen die Chinesen.
Wenn alle Seiten verlieren, wer gewinnt dann?
 
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  • Danke
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